Durchzug GT 2019 gegen GT 2017

  • Großvolumige Zweizylinder ruckeln und schütteln alle mehr als Drei oder Vierzylinder. Wobei es auch >2 Zylinder gibt die ausgeprägtes KFR haben. Bei der 1290 ist es halt so das der Motor recht sportlich ausgelegt ist. Man möchte eigentlich vermuten das bei den Daten unendlich Dampf aus dem Drehzahlkeller vorhanden ist. Das ist nicht so. Dafür dreht der Motor schön frei oben raus. Aber keine Angst die 1290 wird dich nicht mit KFR vom Sattel werfen noch wirst du irgendwo Leistung vermissen. Die GT ist halt ein Sporttourer mit Fokus auf Sport und entweder man mag sportliche Zweizylinder oder eben nicht. Deswegen fahren, verlieben, kaufen oder was anderes nehmen.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hotti ()

  • Bevor ich das in den falschen Hals kriege frage ich doch lieber mal nach....


    Wen genau meinst Du?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er den TE meint :zwinker:


    Schau dir doch mal die Antworten auf der ersten Seite an, da gibt es noch Andere die die gleiche Eingebung hatten... :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Konstantfahrruckeln, welch ein Name :zwinker:

    Es entsteht nicht, wenn das obere Kettentrumm immer auf Zug ist, also der Motor über das Ritzel die Kette spannt.:Daumen hoch:


    Wird aber beim " Rumbummeln" das Hinterrad schneller wie das Ritzel ist der Zug am oberen Kettentrum weg,

    die Kette hängt durch. Gebe ich jetzt kurz ein bischen Gas, strafft sich die Kette, um dann wieder durchzuhängen

    wenn das Hinterrad schneller wird........die Kette hackt ( schlägt auf der Kettenführung rum :kacke:)


    Nachtrag: Thema verfehlt, hat nix mit KFR zu tun

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Das ist damit aber glaube ich nicht gemeint.


    Es braucht hier wohl Begriffsklärung... auch für mich.


    KFR ist nach dem, wie ich bisher den Begriff verwendet habe und er auch in meinem Umfeld aufgefasst wurde, das Ruckeln bei konstanter Fahrt, unbelastet oder maximal im leichten Teillastbereich. Allerdings nicht untertourig, sondern im genutzten Drehzahlbereich. Untertourig ruckeln alle Motoren mehr oder weniger.


    Die Ursache hierfür kann eine ungleich gelängte Kette sein oder eben am Motor liegen.


    Ich kenne das von meiner Speedy deutlich bis etwa 6 kU/min. Wenn man da mit konstanter Geschwindigkeit fährt, gibt es (vor allem in den unteren Gängen) unregelmässige, leichte Ruckler. Es schien auch abhängig von der Qualität des Sprits und dem verwendeten Fahrmodus zu sein. Von der GT kenne ich das gar nicht.


    Bei leichtem KFR ist es auch ein wenig wie bei einem Pixelfehler auf einem Bildschirm. Bis man ihn zum ersten Mal sieht, fällt er einem überhaupt nicht auf, ab dann schaut man nicht mehr weg.

  • KFR:
    Wenn bei konstanter Fahrt -also bei einer definierten Gasgriffstellung- der Motor von sich aus die Drehzahl, also das Tempo, nicht auf einem gleichmäßigen Niveau hält, sondern von sich aus mal etwas mehr, mal etwas weniger Gas gibt. Und dann isses Essig mit konstanter Fahrt, weilz ruggelt!
    Das ist von der Suzuki GSX-S1000 bekannt. Es hat mit der Drosselklappen-Sensorik zu tun, wenn diese besser kalibriert wird, verschwindet es fast.

    Die GT ist davon nicht betroffen. Kettenhacken ist was völlig anderes.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • KFR kenne ich von meiner 17er GT nicht. Auch wenn ich mal im 4. Gang mit 50 rumrolle.

    Wichtig ist aber eine Sache: die Kettenspannung immer schön im Auge behalten und bei Bedarf nachspannen!


    Natürlich braucht man auch eine ruhige Hand und sollte nicht immer einen Millimeter auf- oder zudrehen.


    Kauf das Ding und werde glücklich! Ich persönlich würde bei den aktuellen Preisen keine 19er kaufen - evtl. macht KTM ja bald wieder

    einen Preisschnitt wie damals......4K weniger sind schon eine Ansage.

  • allein das LED-Licht, das Display und die technischen Spielereien waren ein Grund für mich, das aktuelle Model (hier SDR 2.0) zu nehmen, aber jeder sieht das natürlich anders


    ...QS, Blipper und den Tempomaten möchte ich auch nicht mehr missen

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Auf mobile.de gibt's Angebote des neuen 2018 GT fur 14 TEuro!! Preishammer im Vergleich mit dem 2019, aber man muss zumindest eine halbstundige Probefahrt machen, am besten beide Modelle zu vergleichen. Es ist bei uns in Polen unmoglich, weil kein KTM-Handler seit August eine 2019 Gt als Vorfuhrer zum Testen hat:traurig:. Ausserdem alle neue wurden schon im Sommer ausverkauft! Ich hoffe dass im Fruhling mit der neuen Anlieferung geht......

  • Hallo Tomasz!

    Ich lebe ja auch in Polen, in Wroclaw.

    Hier wurden sogar KTM-Läden wegen linker Geschäfte geschlossen.....musste also auch in D kaufen.

    Wo kommst du denn her?


    Geht ja auch per PN....

  • Was ein Zufall!!:sensationell: Ich wohne 30 KM von Wrocław. Weiter versuche ich auf PN.

  • mal ganz ehrlich, könnt Ihr denn so eine Maschine noch entspannt bei Euch in Polen fahren ? Ruhig nachts schlafen ?


    Wenn ich mir die Entwicklung der Versicherungsprämien ansehe, spiegelt sich da einiges wieder, in Berlin zB sind die Teilkaskoprämien im Grunde nicht mehr bezahlbar...

  • Also bzgl. des KFR fuhr sich meine 4 Zylinder - BMW K1200R, die sogar

    nen Kardan hatte um Welten schlimmer....

    In Ortschaften musste ich ständig Kupplung ziehen, sonst

    hätte es ausgesehen wie „Bull Riding“.
    Meine SDR 1290 R hat das, obwohl 2 Zylinder gar nicht..

    Da kann ich schön und gemütlich mit konstanter,

    niedriger Geschwindigkeit rumgurken :sensationell:


    Gruss

    Rob

  • Das war im übrigen auch ein Grund für mich auf die 1290 zu gehen anstatt auf die 790er.


    Letztendlich bin ich zwar dann doch wieder auf die 790er gegangen aber das ist ne andere Geschichte.


    Die 1290er ist da schon sehr souverän.

  • mal ganz ehrlich, könnt Ihr denn so eine Maschine noch entspannt bei Euch in Polen fahren ? Ruhig nachts schlafen ?


    Wenn ich mir die Entwicklung der Versicherungsprämien ansehe, spiegelt sich da einiges wieder, in Berlin zB sind die Teilkaskoprämien im Grunde nicht mehr bezahlbar...

    Meine ist in D zugelassen und versichert. Den Winter über steht sie ebenfalls in D in einer sicheren Garage bei der Familie. Ich habe sie nur mal für Touren in Polen und kann sie auch hier jederzeit sicher unterstellen.

    Mir wurde hier übrigens in 20 Jahren noch nie ein Moped oder Auto geklaut - kenne auch persönlich Niemandem mit diesem "Glück". Aber Du hast schon Recht - die Versicherungsprämien sind schon heftig....aber das wußte ich ja vorher und Spass kostet eben leider....

  • Die K 1200er war ja aus BMW-Sicht und der Fans etwas "verunglückt", bei meiner K1300S kannst Du knapp über der Leerlaufdrehzahl durch 30-Zonen zuckeln, kein Ruckeln und dann gleich ein Mordsanzug, auch bei den reinen Beschleunigungswerten muss sich die Duke der beugen, ist halt auch ein ganz anderes Konzept, schätze die BMW sehr, deswegen behalte ich die neben der Duke, fahr ich lange schnelle Etappen, nehm ich die BMW, möcht ich Motorrad pur erleben, nehm ich die Herzogin


    bax5000


    also wenn schon KTM-Händler in Polen da verstrickt sind...fehlen mir echt die Worte

  • Die K 1200er war ja aus BMW-Sicht und der Fans etwas "verunglückt", bei meiner K1300S kannst Du knapp über der Leerlaufdrehzahl durch 30-Zonen zuckeln, kein Ruckeln und dann gleich ein Mordsanzug, auch bei den reinen Beschleunigungswerten muss sich die Duke der beugen, ist halt auch ein ganz anderes Konzept, schätze die BMW sehr, deswegen behalte ich die neben der Duke, fahr ich lange schnelle Etappen, nehm ich die BMW, möcht ich Motorrad pur erleben, nehm ich die Herzogin


    bax5000


    also wenn schon KTM-Händler in Polen da verstrickt sind...fehlen mir echt die Worte

    Naja die S ist eben voll verkleidet, ist dann Geschmacksache.

    Nachdem die Duke in den Stall einzog, hatte ich meine BMW mit dem Arsch

    nicht mehr angeschaut, also musste sie weg.

    Ich möchte immer Motorrad pur erleben, für lange und schnelle Etappen

    nehme ich (hoffentlich liest Greta nicht mit :polizei:) meinen Bi-Turbo Diesel :alter schwede:.


    :winke:

  • Du bist aber undankbar :weinen:


    Hatte lange überlegt, ob ich mir noch eine der letzten K 1300 R hole, hätte mich dann aber nicht weitergebracht, weil ich ja die S schon habe, finde auch die Ergo auf der Duke absolut top und vom Motor sollte aus was anderes her, ein schöner V2 oder V4

  • Ich hatte die K viele Jahre und war auch ein tolles Moped....

    ...bis ich die SDR probiert hatte :der Hammer:

    Nach der Probefahrt wieder auf die K aufgestiegen und gedacht

    das ich auf nem Ziegelstein sitze. Unbequemere Sitzposition

    und verglichen mit der SDR total Kurvenunwillig und schwer.

    Zwar durch den langen Radstand sehr stabil bei hohen

    Geschwindigkeiten auf der BAB, aber das brauche ich nicht.

    Das Revier der SDR ist woanders :wheelie:


    Wie heisst es so schön:

    „Das Bessere ist der Feind des Guten“, jedenfalls für mich:respekt: