Liest sich richtig geil! Habe trotzdem immer meine Zweifel, dass die Dinger ohne Probleme nen Liter V2 anbekommen...
Sorry for offtopic
Für die SD 1290 wäre dann diese Batterie die richtige.
Liest sich richtig geil! Habe trotzdem immer meine Zweifel, dass die Dinger ohne Probleme nen Liter V2 anbekommen...
Sorry for offtopic
Für die SD 1290 wäre dann diese Batterie die richtige.
Wieviel Kaltstart Ampere liefert denn die Bleibatterie der 1290 SD? Es stimmt einfach nicht, dass Li-Ion Batterien grundsätzlich schwächer sind und einen V2 nicht ordentlich starten können. Man muss nur eine passende einbauen.
Die von dir verlinkte Batterie Taxidriver liefert 600 A Startstrom. Das liefert die Bleibatterie der 1290 SD nie im Leben. Das ist Overkill.
Wieviel Kaltstart Ampere liefert denn die Bleibatterie der 1290 SD? Es stimmt einfach nicht, dass Li-Ion Batterien grundsätzlich schwächer sind und einen V2 nicht ordentlich starten können. Man muss nur eine passende einbauen.
Die von dir verlinkte Batterie Taxidriver liefert 600 A Startstrom. Das liefert die Bleibatterie der 1290 SD nie im Leben. Das ist Overkill.
Lese dir mal die Daten der von mir verlinkten Batterie durch welche Batterien in der Vergleichsliste stehen und auch die Daten wie es umgerechnet wird.
Die original Yuasa Batterie der SD ist eine YTX14BS und hat 200 A Kaltstartstrom.
Die jetzt von mir verbaute Siga Gel Batterie 12Volt 14Ah liefert 270 A Startstrom und das ist schon für fast die Spitze der Kaltstartstrom Kapazität die eine Gel Batterie erreicht.
Die elektrischen Verbraucher der SD saugen beim anmachen der Zündung schon enorm viel Saft aus der Batterie.
Da ist ein hoher Kaltstartstrom nur von Vorteil.
200 A auf dem Papier... Ich würde mal ein Voltmeter dranklemmen, ob der versprochene hohe Kaltstrom doch nicht die Mindestspannung für die Steuergeräte zusammenreisst.
200 A auf dem Papier... Ich würde mal ein Voltmeter dranklemmen, ob der versprochene hohe Kaltstrom doch nicht die Mindestspannung für die Steuergeräte zusammenreisst.
Könnte man mal ausprobieren.
Könnte man mal ausprobieren.
Ist aber gar nicht soooo einfach.
Mann müsste Spannung bis 15V & Strom bis ca 300A über ca 30 Sekunden in ausreichender Auflösung (auch zeitlich) mitloggen.
Das dafür nötige Equipment hat nicht jeder Hobbybastler zur Verfügung.
Dann wären noch aussagekräftige Vergleichswerte nötig.
Digitale Stromzangen irgendwo um die 100€ können das.
Aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Wenn die Spannung unter 12 Volt fällt, ist es -egal wenn dabei 1000 Ampere fliessen würden, die Karre springt trotzdem nicht an.
Ok, jetzt gebe ich mal so richtig an !!!
Habe bei meiner Vitpilen 701 eine Shido LiFePO4 LTZ7S drin. Hat 2,4Ah, kann 150A, ist 113mm x 85mm x 69mm und
jetzt kommts:
wiegt nur 550g !!!
Bin jetzt 1 Saison damit gefahren und hat immer tadellos funktioniert. Allerdings fahre ich nicht im Winter, d.h. minimale Starttemperatur war 5°C. Aber für mich als Schönwetter-Sommerfahrer taugt das.
Und billig war die auch noch, hat gerade mal 55€ gekostet und viel Platz im Batteriefach geschaffen für mein Elektronikzeugs, Kastl etc.
Ich denke, das geht bei allen 690er............
@ hin: Da kann ich mich auch nur anschließen. Ich fahre wie wie auf der Vorseite beschrieben ebenfalls ein 3 Ah Stundenmodel von nem Shidonachbau der nur 550 Gramm wiegt. Und das seit 60000km und auch im Winter ... . Keine Probleme bis dato.
Hier nochmal das Modell welches ich in Verwendung habe:
https://www.amazon.de/Motorrad-Batterie-Lithium-Ionen-IONI/dp/B01ET6I7NW?tag=webcom05-21
*auchangebentu*
Lese dir mal die Daten der von mir verlinkten Batterie durch welche Batterien in der Vergleichsliste stehen und auch die Daten wie es umgerechnet wird.
Die original Yuasa Batterie der SD ist eine YTX14BS und hat 200 A Kaltstartstrom.
Die jetzt von mir verbaute Siga Gel Batterie 12Volt 14Ah liefert 270 A Startstrom und das ist schon für fast die Spitze der Kaltstartstrom Kapazität die eine Gel Batterie erreicht.
Die elektrischen Verbraucher der SD saugen beim anmachen der Zündung schon enorm viel Saft aus der Batterie.
Da ist ein hoher Kaltstartstrom nur von Vorteil.
Ja, wenn die SD mit 200 Ampere anspringt dann springt sie an. Ob die aus einem Bleiakku kommen oder aus einem Li-Ion Akku ist egal. Natürlich funktioniert das mit der 600 Ampere 200 Euro Profizelle, brauchen tut man es aber nicht.
Natürlich funktioniert das mit der 600 Ampere 200 Euro Profizelle, brauchen tut man es aber nicht.
Darum bin ich jetzt wieder bei einer Gel Batterie gelandet.
Die sollte mit 14Ah und 270 A Startstrom den V2 zuverlässig anmachen.
Hallo Leute,
ich möchte mir für die nächste Saison auch eine LiFePO4 Batterie zulegen, aber bei der Batterie (YTZ 10S) meiner Duke 3 ist der Pluspol
rechts, im Internet und selbst bei Louis finde ich nur Batterien die den Pluspol links haben.
Weiß jemand welche LiFePO4 Batterie mit den Abmessungen 151x87x94 den Pluspol auf der rechten Seite hat.
Gruß Olav.
Habe ich mir eben schon gedacht...
Hallo Martin,
den Post über deine Batterie habe ich gelesen, habe mich nur über die Maße und den falsch liegenden Pluspol gewundert.
Die Möglichkeit die Batterie einfach zu drehen hatte gar nicht auf dem Schirm.......manchmal steht man einfach auf dem Schlauch
War irgendwie auf die Einbaulage der original Batterie fixiert, aber bei der LiFePO4 ist drehen in sämtliche Richtungen ja kein Problem.
Danke für den Denkanstoß
No Prob. Bei mir war sie schon verbaut als ich das Moped gekauft habe, sonst wüsste ich es eh nicht^^
Die hier war ein 1:1 Ersatz an der 690 Enduro R 2014: https://www.amazon.de/dp/B071DQTBPW/ref=pe_3044161_185740101_TE_item
Digitale Stromzangen irgendwo um die 100€ können das.
Aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Wenn die Spannung unter 12 Volt fällt, ist es -egal wenn dabei 1000 Ampere fliessen würden, die Karre springt trotzdem nicht an.
Die Spannung wird unter 12V fallen, ganz sicher. Nur stört das die Bordelektrik nicht, die muß auch mit 9V (kurzzeitig) klar kommen.
WEgen den Strömlingen:
https://de.wikipedia.org/wiki/…rie#Kaltstartstrom.2C_CCA
die o.g. für der SD https://www.yuasa.de/batterien…artungsfrei/ytx14-bs.html : CCA @ -18 C°: 200
bei den LiFePo4: achtet darauf, das die ne Schutzschaltung gegenüber zu hohe Spannung haben. Sonst können die schön brennen. Die zu hohe Spannung kann durch einen defekten Laderegler kommen.
Alles anzeigenDie Spannung wird ...
bei den LiFePo4: achtet darauf, das die ne Schutzschaltung gegenüber zu hohe Spannung haben. Sonst können die schön brennen. Die zu hohe Spannung kann durch einen defekten Laderegler kommen.
Hallo Thomas,
diese von Dir empfohlene Schutzschaltung gegen zu hohe Spannungen ist mir wichtig und ich kenne sie nur bei Skyrich LiFePo4 Batterien.
Gibt es diese Schutzschaltung auch bei anderen Herstellern?