WP Apex Pro, Adreani, Öhlins & Mupo

  • Ja aber das kann ich voll verstehen, dass es dich zu den anderen Marken treibt.
    Aus dem selben Grund gibt es ja Menschen, die lieber bei Rewe einkaufen gehen, obwohl es bei Aldi auch Cola gibt, jedoch 30% günstiger.

    Wenn du die Kohle hast, nimm das WP oder Öhlins.

    Dann schaust die Kati an und freust dich.

    Ob du einen Unterschied spürst ist eine andere Geschichte, aber du schraubst an etwas rum, was dir gefällt!

    Das Wilbers war bei meiner Kati schon verbaut, das wäre besimmt nicht meine erste Wahl gewesen.

    Da schwanke ich zwischen WP und Öhlins. Von Mupo hatte ich halt noch nie etwas.

    Meine Herzmarke wäre Öhlins, weil die Federelemente der Tuono Factory auch von den Schweden stammen und das Beste sind, was ich kenne.

    Allerdings spielt halt auch immer die Abstimmung der Elemente eine Rolle.

    Bestes Beispiel: die Ducati 1200 Monster S. Die hat - trotz edler Öhlins Komponenten - eine total unharmonische Abstimmung. Vorne zu weich und hinten zu hart.

    Deshalb weiß ich nicht, ob der Öhlins Retail Dämpfer die Qualität des Tuono Dämpfers erreicht.

    Ich denke halt, das WP bestimmt wesentlich mehr Arbeit in das WP Competition Pro Fahrwerk gesteckt hat, als Öhlins in den Dämpfer für die Super Duke R.


    Deshalb ist mein geheimer Favorit das WP Apex Pro Fahrwerk.


    Allerdings habe ich da wieder die Sorge, dass es vielleicht zu sehr in Richtung Rennstrecke ausgelegt ist und deshalb von der Dämpfung her auf der straffen Seite. Und das ist für meine Zwecke genau verkehrt, weil ich ja Landstraßen dritter Ordnung im Fokus habe.

  • So das ist jetzt das letzte mal das ich dazu etwas schreiben werde.


    In einer Sache stimme ich dir zu. Mit absoluter Sicherheit wird WP mehr Arbeit in die Abstimmung ihrer After-Market Komponenten gesteckt haben als Öhlins.


    Qualität ist bei Mupo und WP sicher ähnlich gut und sogar schöner gemacht als das Standart TTX. Das Öhlins bei der Aprilia so gut funktioniert liegt an dem Gesamten Motorrad. Da funktionieren allerdings auch die Sachs Komponenten der nicht Factory schon sehr gut.

    Alle diese Hersteller können gute Dämpfer bauen. Der größte Vorteil des Öhlins ist das man den Dämpfer rein theoretisch im Motorrad belassen kann wenn man das Setup ändert. Liegt an der Zweirohrtechnik.


    Wenn du dir die Arbeit machen würdest mal nach Mupo hier zu suchen wirst du auch was finden. Ich bin damit auf der Landstraße auch dritter Ordnung sehr zufrieden gewesen. Hat bei meinem Tempo auch auf der Renne sehr gut funktioniert.


    Am Ende müssen die Dinge gut abgestimmt sein. Dann reicht da jeden von denen. Da die meisten Fahrwerksbuden Öhlins vertreiben bekommst du da natürlich auch den einfachsten Support.


    Zur Einstellbarkeit. Durch die Einsteller ist das FW ja auf verschiedene Gegebenheiten vor zu bereiten. Natürlich liegt da der Bereich immer nur in gewissen Grenzen und wird Maßgeblich durch die Shims bestimmt. Aaaaaber der Bereich ist bei den genannten Varianten größer als in der Serie.

    Jetzt stellt sich halt die Frage…..welche dieser Marken kann dein FW Mensch denn anständig Supporten.


    Und nicht zu vergessen. Die Dämpfer lassen alle mit der Zeit nach. Schneller als das manch einem klar oder lieb ist. Öhlins gibt da sehr enge Zeitfenster vor.

    Hat schon seine Gründe.

  • Super, das war jetzt mal ein wirklich sehr hilfreicher Beitrag.

    Wenn das Mupo auch auf Landstraßen dritter Ordnung sehr gut funktioniert, dann werde ich danach mal gezielt suchen und mich informieren.

    Genau das suche ich ja.

    Ich brauche Federelemente, die auch auf buckeligem Terrain noch gut funktionieren und nicht nur auf der Rennstrecke.

    Denn wenn ein Fahrwerk Richtung Rennstrecke hin entwicklet wurde, dann kann es durchaus sein, dass der Spielraum, den man an den Einstellern hat, nicht weit genug geht und deshalb die Dämpfung generell zu straff ausgelegt ist.


    Bei den Serien Federelementen der SD-R kommt es mir so vor, als wären die recht straff ausgelegt und eine Verstellung Richtung weicher bringt nicht allzu viel.

  • Die Federn sind auf einen 75 KG Fahrer ausgelegt. Wenn man schwerer ist arbeiten die Federn im entsprechend eingefedertem Zustand und das fühlt sich hart an.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Echt? Okay, das ist ein wertvoller Hinweis, weil ich 90 kg wiege und die Feder dann zu weich wäre.

    Danke! :Daumen hoch:

    Du beziehst Dich auch Mupo, oder?

    Ich habe da einen Anbieter im Net gesehen, bei dem man für 25 € Extra seine eigene Abstimmung und passende Feder wählen kann. Das werde ich dann wohl machen.

    Ich fahre auf der Renne sowieso eine recht weiche Einstellung, das sollte dann schon passen.

  • Die Federn sind auf einen 75 KG Fahrer ausgelegt. Wenn man schwerer ist arbeiten die Federn im entsprechend eingefedertem Zustand und das fühlt sich hart an.

    Oder meintest Du jetzt KTM Serie?
    Sollten die nicht wegen des Sozius wesentlich härter ausgelegt sein?

  • Ich würde an deiner Stelle das Fahrwerk erst einmal richtig einstellen lassen. In jedem der Genannten gibt es so viele Stellschrauben, auch in deinem Wilbers. Und damit meine ich nicht nur die von dir bedienbaren, sondern von Gleitelementen, Bedüsung, Öl, Gasdruck etc.


    Ich habe so den Eindruck du jagst da dem Irrglauben hinterher, dass es DIE Non-Plus-Ultra-Fahrwerkskomponenten für deine Anwendung gibt, die du einfach einbaust und dann ist alles supi. Tatsächlich musst du bei jedem Hersteller alles ordentlich abstimmen und das geht, mit Verlaub, nicht allein beim Hersteller in der Montage und den Fahrwerksprüfständen.

  • Kann ich nur unterstreichen - wenn das Zeug drinnen ist, fängt die 'Arbeit' erst an ...

    Ist halt ein Hobby - und macht ja auch Spaß ... (vor allem wenn's besser wird).


    Mad69Max: Beschaff Dir mal dieses Buch (wurde im Forum auch schon öfters erwähnt) - es wird Dir gefallen ...

    .

  • Da magst Du auf jeden Fall Recht haben. Aus dem Karton heraus werden auch die Anderen nicht optimal passen.

    Die Wilbers Teile waren ja schon drin, als ich sie gekauft habe.

    Ich selbst hätte wahrscheinlich etwas Anderes genommen.

    Allerdings wurden die Wilbers Teile auf Straße abgestimmt und der Vorbesitzer hatte das gleiche Gewicht wie ich.

    Wenn Wilbers also gute Arbeit geleistet hat, dann sollte das eigentlich passen.

    Trotzdem fühlt es sich eben leider nicht so sämig an, wie bei einem Werkthunfisch, auch, wenn es auf jeden Fall ein Fortschritt gegenüber der Serie ist.

    Vielleicht muss ich einfach noch experimentieren und noch weicher abstimmen.

  • Ich habe so den Eindruck du jagst da dem Irrglauben hinterher, dass es DIE Non-Plus-Ultra-Fahrwerkskomponenten für deine Anwendung gibt, die du einfach einbaust und dann ist alles supi.

    So blauäugig bin ich nicht. Bei meinen Fragen geht es mir ja darum, von den Leuten, die solche Edelteile verbaut haben, herauszufinden ob diese in der Dämpfung eher straff - also für die Rennstrecke - oder eher komfortabel - also für die Straße - abgestimmt sind.

    Nicht bei allen Federelementen ist es ja so, dass man bei der Dämpfung die komplette Bandbreite abdecken kann.

    Bei Mupo und bei WP weiß ich, dass die erfolgreich für die Rennstrecke eingebaut werden. Der Öhlins Dämpfer nennt sich dagegen von vornherein "Road&Track" hat also wohl eine recht weite Spreizung zu bieten.

  • So blauäugig bin ich nicht. Bei meinen Fragen geht es mir ja darum, von den Leuten, die solche Edelteile verbaut haben, herauszufinden ob diese in der Dämpfung eher straff - also für die Rennstrecke - oder eher komfortabel - also für die Straße - abgestimmt sind.

    Nicht bei allen Federelementen ist es ja so, dass man bei der Dämpfung die komplette Bandbreite abdecken kann.

    Bei Mupo und bei WP weiß ich, dass die erfolgreich für die Rennstrecke eingebaut werden. Der Öhlins Dämpfer nennt sich dagegen von vornherein "Road&Track" hat also wohl eine recht weite Spreizung zu bieten.

    Das stimmt so nicht. Auch die Rennstreckenkomponente können komfortabel abgestimmt werden. Das versuchte ich dir ja mitzuteilen. Der Arbeitsbereich lässt sich nicht beliebig spreizen, aber er lässt sich in den für dich relevanten Bereich verschieben. Das macht man aber nicht allein durch drehen an Compression und Rebound.

  • Das stimmt so nicht. Auch die Rennstreckenkomponente können komfortabel abgestimmt werden. Das versuchte ich dir ja mitzuteilen. Der Arbeitsbereich lässt sich nicht beliebig spreizen, aber er lässt sich in den für dich relevanten Bereich verschieben. Das macht man aber nicht allein durch drehen an Compression und Rebound.

    Ich behaupte je gar nichts über Mupo und WP, weil ich die noch nicht gefahren habe.

    Deshalb konnte ich nur vermuten.

    Und bei eher für die Rennstrecke abgestimmten Elementen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie eher straff abgestimmt sind und keine so große Bandbreite haben.

    Aber offensichtlich trifft das auf diese beiden nicht zu. Umso besser. Vielen Dank.


    Aber wie gesagt: welche unglaubliche Güte man aus einem universell abgestimmten Straßenfahrwerk herausholen kann, das beweisen die Öhlins Elemente in der Tuono Factory, bevor sie auf das geregelte Fahrwerk umgestellt wurde. Da konnte man sich als 90 kg Typ einfach draufsetzen und mit der Werkseinstellung absolut prima fahren, ohne das irgendwas abgestimmt werden musste!

    DAS nenne ich Klasse! :Daumen hoch:

  • Hi Zusammen,


    welche Fahrwerks Komponenten gibt es aktuell eigentlich für die SDR 3.0 außer das APEX Pro welche mir zu teuer wäre.


    - MUPO Federbein hab ich gefunden (soll sehr straff sein)

    - und Adreani Cartridge (keine Erfahrungsberichte gefunden)


    Möchte das Fahrwerk meiner 3.0 aufwerten und bin auf der Suche nach der Lösung mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

    Die SDR darf mit dem neuen Setup bei schnellen Richtungswechsel auch gern handlicher werden.

    Nur Landstraße 100 kg mit Montur.


    Grüße

    FX

    SAS 2020

    SDR 2022

  • Möchte das Fahrwerk meiner 3.0 aufwerten und bin auf der Suche nach der Lösung mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

    Passt genau zu deiner Anforderung -> https://www.gl-suspension.de/


    Sag ihm was du möchtest, bzw. wie deine Anforderungen sind, er überarbeitet das vorhandene Fahrwerk dann entsprechend. Komponenten wir z.B. Federn werden nur verbaut wenn das tatsächlich auch notwendig ist.

    Preis/Leistung top ?

    Wenn du mit Gewalt einen haufen Geld für Komponenten ausgeben willst, dann bekommst du das da natürlich auch, die Frage ist nur, ist das tatsächlich notwendig!?


    Andere Fahrwerkstuner können selbstverständlich auch was, bzw. machen im Grunde genau das Gleiche, aber der hier hat eben meins gemacht und ich kann nur Gutes berichten.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Genau so schaut's aus.

    Andi macht nur was wirklich notwendig ist und labert Dir kein Müsli in die Tasche oder macht eine Verkaufsveranstaltung draus.

  • Servus habe mir auch gerade ein neues Fahrwerk für meine SDr geholt! Ich habe mir das Apex Pro geholt, weil es gerade zum Abverkauf Angebot wird! Vorne 1500, und das Federbein für 1200 Euronen! Das ist ganz OK vom Preis

  • Guter Preis ...
    Habe heute im Frühjahr ca. ca. 3.300 gezahlt, inkl. Anpassung der Federn.