Kühlflüssigkeit

  • Hallo,

    Blöde Frage, aber habe nirgends eine brauchbare Antwort gefunden:
    Welche Kühlflüssigkeit verwendet ihr und woher bekommt man sie am besten?


    Grüße

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die sollte Silikathaltig sein.

    Und daher auch regelmäßig gewechselt werden.

    Auch erkennbar an der blauen Färbung.


    Ich nutze Glysanthin G48.

    Es gibt auch fertigmischung oder Konzentrat von Caramba im Baumarkt.

    Oder von Louis die Hausmarke Procycle als Fertigmischung oder Konzentrat

    Von Castrol ist das Motorcycle Collant geiegnet. Aber nicht das "SF", das ist Silikatfrei!


    Ich hatte einmal den Fehler gemacht und ein nicht silikathaltiges Kühlmittel (rot) eingefüllt.

    Das Ergebniss war das sich die Silikatschicht im Kühlkreislauf abbaute und es zu Undichtigkeiten an den Schläuchen und auch an der Gehäusedichtung der Kühlmittelpumpe kam.

    Nachdem ich Dichtungen erneuert habe und auf Sislikathaltiges zurückgerüstete habe ist alle dicht. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist Silikatfrei...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Erstmal Danke für eure Rückmeldung. Ist das Silikatfrei denn so schlimm? Hab nirgends eine offizielle Angabe gefunden, dass man welches mit Silikat verwenden soll :denk:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ...und es zu Undichtigkeiten an den Schläuchen und auch an der Gehäusedichtung der Kühlmittelpumpe kam.

    OK! … vielleicht liegt es daran, das meine SD im Winter an einigen Schläuche leicht "sifft".

    Sonst gibt`s nix zu meckern!

    Bade:denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich hatte einmal den Fehler gemacht und ein nicht silikathaltiges Kühlmittel (rot) eingefüllt.

    Warum ist das rote Kühlmittel nicht silikathaltig.

    Ganz einfach weil es Aluminium nicht angreift und daraus besteht nun mal der Kühler und andere Teile an unseren Mopeds.

    Treffen silikathaltige Substanzen auf Oberflächen aus Aluminium entstehen chemische Reaktionen die das Material beschädigen.

    Und Kühlmittel ist auch nicht ewig haltbar und baut mit der Zeit die für den Korrosionsschutz enthaltenen Substanzen ab.

    Daher ist auch mal ein Kühlmitteltausch angebracht.

    Gruß

    Norbert


  • Die Billigen sind schlechter ?? es steht Alles auf der Flasche und da wir in Germanien Normen beachten muß stimmen diese Angaben auch.

    Also sind die Billigen nicht schlechter.

    Aber wer der Meinung ist das man das Bessere bekommt, weil man mehr abgezockt wird--Bitte.

    Ist mit Öl das gleiche-10W40 ist 10W40 egal ob der Liter 1,00€ oder 100,00€ kostet.


    Muß Alles bestimmte Spezifikationen erfüllen und wenn es die erfüllt, ist der Preis völlig egal.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • ...

    Treffen silikathaltige Substanzen auf Oberflächen aus Aluminium entstehen chemische Reaktionen die das Material beschädigen.

    Beschädigen ist hier nicht korrekt.


    Das Silikat bildet mit dem Aluminium eine AL-SI Verbindung und schützt das System so vor Korrosion.

    Nachteil: Silikat baut sich ab. Daher muß das Kühlmittel erneuert werden.


    Vergleiche auch :guckst du hier: MAS Fahrzeugtechnik

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist Silikatfrei...

    Habe keine Probleme damit und werde es weiterhin verwenden.
    Mach wie du denkst. Lass andere machen wie sie denken. Du hast ja deine Empfehlung geschrieben und ich meine.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

    • Hilfreich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab min 35 :Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • was ist denn original drin?

    Bei meiner 950er ist nämlich seit dem Neukauf 2006 noch nie gewechselt worden. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ...also silikathaltiges. Im Serviceplan steht alle 30.000 oder nach 4 Jahren wechseln.

    Denke das Silikat hält nur 2 Jahre laut dem schlauen Film?

    Scheint mir ne Öldiskussion 2.0 zu werden hier. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • nee, Hybrid hält nur 2 Jahre.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Moment:


    2019 - 2006 ÷ 4 = 3,25 Kühlflüssigkeitswechsel!


    Ab in die Garage, du hast zu tun!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: