Husqvarna 901 (Norden)

  • Zum Bierholen und wenn der Arbeitslaptop transportiert wird, fahre ich mit Touratech-Koffern (ja, das geht auch, wenn KTM draufsteht - nachhaltige Weiternutzung von der Adventure 640 😉).

    Breit sind sie allerdings. Bei mir 105 cm. Ich glaube, die alten Koffer haben 45/41 l (?).

    pasted-from-clipboard.jpg

    Beim Endurowandern dürfen es dann gerne die Softgebäcktaschen sein.

    Auch das darf man wiederum mit KTM gemeinsam machen. Da gibts keine Einschränkungen. Selbst BMW wäre im erlaubten Rahmen.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Wünsche Euch allen schon mal einen guten Rutsch und erlebnisreiche Touren, über die hier dann berichtet wird, in 2024!

  • Das sollte das Reckless 80L System sein.

    https://moskomoto.eu/collections/rackless-systems


    Ja, denke ich auch. Ich will hier keine Diskussion über pro / con von Lösungen bzgl. Gepäck starten ... die Lösung sieht grundsätzlich gut aus, aber für meine 2024 Planung mit Hotel ist das tägliche an / ab dann doch eine Nummer zu umständlich (bilde ich mir jedenfalls ein). Somit wird es dann eine Kofferlösung werden und hier finde ich bisher die Touratech Angebote (ggf. direkt von KTM) ganz überzeugend.

  • Was soll da täuschen? Der rechte Ausleger ist anscheinend auch länger als der Linke. Sinn des kleineren Volumens ist eigentlich das von den äußeren Abmaßen her ein symmetrische Bild entsteht. Ich denke bei dem Kofferträger hätte man zwei vollwertige Koffer benutzen können.

  • Der rechte Koffer hat durch die Ausbuchtung mehr Volumen.

    Normalerweise geht der rechte Koffer gerade am Auspuff vorbeivon unten nach oben hoch.

    Durch die Ausbuchtung erhält er 2 Liter mehr Volumen und rückt mit der Oberkante optisch näher ans heck, so das es symmetrisch aussieht.

    Mit dem normalen 31L Koffer und dem normalen Halter wäre es rechts mehr vom Heck abgestanden


    Auf dem Bild sieht man es ganz gut20231230_081718.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von hardbowl ()

  • Tach!


    2023er Norden werden aktuell für 10.990 Euronen verramscht? Klingt nicht gerade nach einer Erfolgsgeschichte ... :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • Ne wirklich nicht. Das ist schon hart. NP 2022 war rund 15.000€ Dann das Explorer Update für weniger als 1000€ in 2023 hat die Preise der Normalen schon auf 12k reduziert. Das ist dann eine Frage der Zeit bis es nur noch die Explorer gibt.


    An was liegt es?


    Aussehen?

    Etliche Kleinigkeiten die teilweise schon nerven können?

    Hohe Stundenlöhne der KTM Händler? 150€/Stunde

    Fragliches Image von KTM hinsichtlich Haltbarkeit?

    zuviel gute Alternativen in einem schrumpfenden Markt. Nach dem Motto, wenn ich soviel Geld ausgebe, dann gleich ne GS.


    Ich mag die Norden immer noch. Wird eines der wenigen Motorräder sein, die ich *zwangsweise* bis zum Ende fahre.

  • Ich glaube nicht dass der ADV Markt schrumpft ;)


    Davon abgesehen ist der deutliche Preisverfall denke ich der übliche KTM Faktor. Es gibt zwar noch kein Nachfolgemodell, aber dieses Segment der oberen Mittelklasse ist stark umkämpft. Und das Fahrzeuge des KTM Konzerns starken Preisverlust in den ersten 2 Jahren haben, sollte hinlänglich bekannt sein.

    Bin gerade am schauen ob ich meine normale Norden 901 verkaufe im Frühjahr - brauche Platz in der Garage für was anderes. Und bin da auch nicht so erfreut, dass vermutlich ein 10er, wenn überhaupt herausspringen wird. Die Preise die manche in den Börsen aufrufen im Vergleich zu neuen Explorer Modellen sind Mondpreise, kriegen die niemals.

  • Ich glaube nicht dass der ADV Markt schrumpft ;)

    Er ist aber scheinbar nicht groß genug. Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass schon einige in Richtung einer Norden mit dem 990er-Motor schielen. Was soll's, bei meiner steht die Wandlung an, fast schon ein Glücksfall.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Von der normalen Norden gibt es noch große Restbestände des 23. Models. Das 24. Model in frischen Farben ist schon da. Ganz normal das die 23. verramscht werden.

    In dem Preissegment um die 15.000€ ist ja auch viel los und alle kämpfen mit Absatzproblemen.

    Gruß Bommi

  • Von der normalen Norden gibt es noch große Restbestände des 23. Models. Das 24. Model in frischen Farben ist schon da. Ganz normal das die 23. verramscht werden.

    In dem Preissegment um die 15.000€ ist ja auch viel los und alle kämpfen mit Absatzproblemen.

    Na ja, eine 23er 890er Adventure kriegste aber nicht zu dem Preis, vielleicht das alte Modell ....

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich meine mit schrumpfen Markt, dass das gro der Fahrer 60+ ist. Es ist eine Frage der Zeit bis viele aufhören und von unten nicht genug nachkommt.


    Wer um die 30 kann für den Führerschein 2000€, für Klamotten 1500€ und für das Bike 15k€ ausgeben. Ich damals nicht.


    Irgendwie sind die Hersteller aber selbst schuld mit den extrem teuren Bikes.

  • Ich meine mit schrumpfen Markt, dass das gro der Fahrer 60+ ist. Es ist eine Frage der Zeit bis viele aufhören und von unten nicht genug nachkommt.


    Wer um die 30 kann für den Führerschein 2000€, für Klamotten 1500€ und für das Bike 15k€ ausgeben. Ich damals nicht.


    Irgendwie sind die Hersteller aber selbst schuld mit den extrem teuren Bikes.

    Klamotten und Motorrad gibts auch für die Hälfte und weniger. Die Chinesen bauen inzwischen auch brauchbare Motorräder.

    Ich habe damals auch mit einem alten Motorrad für 2000 DM angefangen, weil ich mir kein Neues leisten konnte.

  • Na ja, eine 23er 890er Adventure kriegste aber nicht zu dem Preis, vielleicht das alte Modell ....

    Die KTM hat sich zum einen gegenüber 23 in nichts verändert und wenn du jetzt zum Händler gehst sind sicher 2 bis 3 Tausend Rabatt drin.

    Bei der KTM kommt der Händler dir halt mit dem TechPack usw. und gibt das "gratis" dabei.

    Den Spielraum hat er bei einer Expedition nicht, da ist schon alles dran. Am Ende tut sich das alles nicht viel. Viele Händler haben noch hohe Bestände aus 23, müssen aber für 24 große Stückzahlen abnehmen. Also Winterrabatt.

    Gruß Bommi

  • "(...) Viele Händler haben noch hohe Bestände aus 23, müssen aber für 24 große Stückzahlen abnehmen. Also Winterrabatt.

    Erstaunlich, war sie doch im 2023er Zulassungs-Ranking auf Platz 10. Übrigens hat die "Epedition" die Normalversion ja nicht abgelöst, und die Neuerungen an der 24er halten sich in Grenzen.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Erstaunlich, war sie doch im 2023er Zulassungs-Ranking auf Platz 10. Übrigens hat die "Epedition" die Normalversion ja nicht abgelöst, und die Neuerungen an der 24er halten sich in Grenzen.

    Platz 10 hört sich toll an, sagt aber nichts über verkaufte Stückzahlen.

    Gruß Bommi