Husqvarna 901 (Norden)

• Das sehe ich komplett anders. Für mich ist eine passende Scheibe gerade auf längeren Strecken ein hervorragender Wind- und Wetterschutz. Geräuschtechnisch für mich überhaupt kein Problem, wenn ich im Helm Noise CANCELLING Kopfhörer trage.

• Ok. Verstehe deinen Standpunkt.

Aber mach dir bitte damit nicht die Ohren kaputt. ANC ist kein Gehörschutz.

Man muss aber unterscheiden:

- Windgeräusche ... dagegen helfen Ohrenstopfen oder ein besserer Helm.

- Buffeting (Verwirbelungen, turbulente Strömung) ... dagegen kann man mit 29 Schildvarianten, Spoilern und sonstwas versuchen vorzugehen. Meist klappts nicht richtig und der Mann mit dem kleinen Hammer, der einem auf den Kopf haut und gleichzeitig am Helm rüttelt, bleibt stetiger Beifahrer.

An meiner damaligen Problem-GS (1100) hab ich hunderte KM auf der Bundesstraße mit Pappe, Tape, Alu rumprobiert und Scheiben modifiziert, Spoiler gebaut, Unterströmungen getestet, Spiegel abgebaut, andere Handschützer probiert etc.

Das Ergebnis? Ein paar Prozent besser/schlechter.

Ohne Scheibe wars am Besten, aber nicht gut.

Das Problem ist die Kombination Vorbau/Scheibe und der große Abstand zum Fahrer, so wie bei allen ADV-Bikes. Es entsteht ein Unterdruck hinter der Scheibe und der Fahrer sitzt in den Turbulenzen. Dann kommen oft noch ungünstige Luftströmungen durch den Gabeltunnel hinzu, die das Problem noch verstärken. Ein konzeptionelles Problem.

Deswegen sind die Foren gefüllt mit hunderten Seiten Diskussionen zu dem Thema und seit 30 Jahren wird den Leute gesagt: "du musst nur eine andere Scheibe kaufen!", auch wenn die meisten Leute eben normal groß sind und es kein Problem geben sollte.

Selbst die teuersten Modelle leiden unter dem Problem.

Warum tut man sich das an?

200 km/h auf ner Street Triple: Ein leichtes säuseln. Der Enduro(ADV-)-Helm stabil im Wind, trotz Sonnenschirm.

Auf ner Enduro das gleiche (nur fährt die keine 200).

"Reise"motorrad: 100 km/h. Der Helm wackelt wie Sau und man sitzt mitten im Orkan, redet aber von Windschutz. Je nach Modell gehts auch gerne schon bei 60-70 km/h los.

Bei der 800er V-Strom kams mir bei 100 km/h vor, als ob ich im Jahrhundertsturm sitze und ab 130 km/h haben einem die Verwirbelungen bald den Kopf abgerissen und die Schultern komplett durchgepeitscht. Richtig schlecht. Sonst war das Motorrad geil.

War auch für mich ne bittere Pille. Bin die GS sehr gerne gefahren, aber seit Jahren steht das Ding aus dem Grund nur noch rum.

Für mich gibts nur noch was ohne Scheibe/Vorbau/Tower.

Leider. Find die Norden nämlich auch geil.

Achso. Eine Möglichkeit wird öfter mit "Erfolg" umgesetzt. Scheibe, Typ "Papamobil" mit seitlichen Windabweisern und zusätzlich soweit wie möglich verschlossenem Gabeltunnel.

Man schaut dann halt durch 2qm Plexiglas durch. :kapituliere:

• habe an meiner 690 Enduro den Rade Tower wieder abgebaut. Sieht nicht so cool aus, aber ich fühle mich wieder wohler auf dem Moped. Auch auf Reisen.

Gruß Nico

• ...auch von mir Zustimmung! Deshalb habe ich bei meiner 890 Adventure die original Scheibe durch das kleine Schild der SMT ersetzt - VIEL besser!

IMG_7496a.jpg

KTM 890 Adventure R (Rally Umbau), KTM 890 SMT, KTM 990 RC-R, Vespa GS 160 Quattrini 244 (1964) , Vespa 50 N Egig 170 (1966)

• weiß ich, für mich nicht nachzuvollziehen! Wer mit der SMT mit 150 km/h Autobahn oder Bundesstraße geradeaus fährt hat das falsche Moped gekauft! Macht man ja mit einer 901 oder 890 Adventure auch nicht! Gruß

KTM 890 Adventure R (Rally Umbau), KTM 890 SMT, KTM 990 RC-R, Vespa GS 160 Quattrini 244 (1964) , Vespa 50 N Egig 170 (1966)

• Die SMT Fahrer finden ihre Scheibe als das aller größte Problem :ja:. Die sind gerade mit dem 3D Drucker dran zugange sich enen Spoiler zu bauen.

Die war bei mir auch noch schlimmer als die R-Scheibe.

Musste die R-Scheibe bis zu den oberen Schrauben kürzen, seitdem gehts ganz ok.

Ganz ohne Scheibe ist aber noch etwas besser, finde ich aber optisch meh...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• weiß ich, für mich nicht nachzuvollziehen! Wer mit der SMT mit 150 km/h Autobahn oder Bundesstraße geradeaus fährt hat das falsche Moped gekauft! Macht man ja mit einer 901 oder 890 Adventure auch nicht! Gruß

Woher weißt Du, was andere für ein Reiseprofil haben?

P.S. bei mir geht dieses unsägliche Buffeting mit Serienscheiben bei der 901 schon bei 60-70 los (Probefahrt), bei der 890R bei 70-80.

Keine Rede von Autobahngeschwindigkeiten.

Nach 1h Kopfschmerzen vom Geschüttele und nach 2-3h Klingeln in den Ohren trotz Ohrenstöpseln.

Also für mich nur eine Lösung, so wenig Scheibe wie möglich.

Denn auch mit der normalen 890er Scheibe wirds nicht besser und was noch höheres ist ja fürs Gelände komplett sinnbefreit...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich hatte mit der 790er ADV R (2020) auch grosse Buffeting Probleme, die ich letztlich mit einem gedruckten Adapter für die 790 S Scheibe für einen steileren Winkel gelöst habe.

Für die Norden habe ich nach 180 km noch keinen Bedarf und daher auch keine Lösung, das könnte noch kommen, aber:

Ich möchte für Ohrschutz plädieren - und zwar für einen guten In-Ohr Hörschutz (ich trage einen massangefertigten aus dem Akustik-Fachhandel).

Warum?

Gehörschäden entstehen durch zwei Fälle:

1. EIN maximales Klangereignis ("Explosion") - sollte bei uns nicht das Problem sein, kennt aber jeder, beginnt mit Pfeifen im Ohr, das kann sogar bleiben (Tinnitus bspw)
    2. Lange, dauerhafte Exposition zu einem erhöhten Lärmpegel ("Baustelle" - aber eben auch Wind- und Motorengeräusche auf dem Mopped).
      Diese zu reduzieren ist kein "Warmduscherthema", sondern ein clevere Investition in zukünftiges Hörvermögen

Ich habe den Gehörschutz (zwangsweise) wegen eines anderen Bikes gebraucht, da dies mit eminem Helm eine unglückliche Resonanz einging (es "dröhnte" im Helm), aber finde es seither unfassbar beruhigend, so zu fahren.

Das spannende daran: mit dem richtigen Filter und der richtigen Passform hört man Umgebung, Sirene, ja sogar Musik oder Telefongespräche - aber eben nicht den Dauerlärm.

Und bei einer 8h-pro-Tag-Mehrtages-Tour (wie ich sie gern mal mache) macht das abends einen grossen Unterschied.

Seid also lieber eine "Memme" und kauft euch was "Gscheits".

Also: bitte nicht diese Schaumgummipfropfen, die man von Konzerten oder so kennt. Die machen das nicht so gut wie alle Gehörschützer, die man derzeit auf dem Markt kommt.
    Am besten ist das Zeug vom Akustiker - passt perfekt, drückt nicht (naja - so gut wie) und kann mit diversen Filtern optimiert werden, sogar nach Frequenz wenn man es so weit treiben will.

So, habe fertig.

Muss Motorradfahren gehen.

Draussen ist Wetter.

• Das Thema ist schon extrem individuell zu betrachten. Mir haben beispielsweise die passgenauen Lösungen vom Akustiker überhaupt nicht getaugt, ich fahre am besten mit den Noise Cancellation Kopfhörern.

Generell fahre ich aber schon seit langem keine Motorräder mehr ohne ordentlichen Windschutz, ich hatte auch bei meiner Triumph Scrambler 900 sowie Moto Guzzi V7 jeweils eine Scheibe montiert, die für mich eine enorme Entlastung gebracht hat und auch als Wetterschutz hervorragend ist. Aber da gehen die Geschmäcker eben komplett auseinander.

Optisch verhunzen die Scheiben natürlich viele ansonsten schöne Motorräder, keine Frage.

• ich fahre am besten mit den Noise Cancellation Kopfhörern.

Kannst du mich bitte mal aufklären wie das in der Praxis funktioniert (muss ich die Kopfhörer mit dem Handy koppeln, etc.?) und welche Kopfhörer oder zusätzliches Equipment du verwendest und bis zu welcher Geschwindigkeit das brauchbar funktioniert.

• Kannst du mich bitte mal aufklären wie das in der Praxis funktioniert (muss ich die Kopfhörer mit dem Handy koppeln, etc.?) und welche Kopfhörer oder zusätzliches Equipment du verwendest und bis zu welcher Geschwindigkeit das brauchbar funktioniert.

Ich habe bislang immer das Handy mit den Kopfhörern verbunden und an einer SP connect Halterung befestigt. Man kann damit gut Musik hören, auch noch bei 140 KMH, Hörbücher würde ich eher bis 100 KMH sagen.

Ich fahre gerne lange Touren und bin dann auch oft 10 Stunden und mehr auf dem Motorrad, da mag ich ab und an ein bisschen Unterhaltung.

Die AirPods von Apple gehen ganz gut, noch besser finde ich allerdings die Bose QC Ultra Ear Buds, weil sie ihre Position unter dem Helm besser halten.

Da gibt es aber ein riesiges Angebot, das muss man einfach mal mit dem jeweiligen Helm testen.

• staudi veilen Dank für deine Erklärungen. Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert das ANC auch ohne Verbindung zum Handy. Somit werden dann ja mangels Einstellmöglichkeiten alle Geräusche unterdrückt, also auch Martinshorn, Motorsound und Gespräche an der Tankstelle?

• Das ist bei ANC grundsätzlich richtig und aus meiner Sicht durchaus ein Nachteil gegenüber einem angepassten Gehörschutz, dessen Filter frequenzabhängig ausgelegt ist.

• Die AirPods von Apple gehen ganz gut,

Habt ihr einen Trick, den Helm über die AirPods zu bekommen?! Kriege ja noch nicht mal Schlauchschal drüber (Korrekturbrillenträger…). Die fliegen doch sofort raus?

Habe an der LC8 990SMR paar Scheiben probiert. Brauchte auch etwas Regenschutz für das XT Navi. Arai Helm ist höllenlaut, also gute Ohrstöpsel von Alpine. Das funktioniert dann eigentlich so gut. Ist kein Autobahnmoped.

• Ich biege beim Aufsetzen den Helm immer ein bisschen auf, das geht bei Klapp- und Flip back Helmen natürlich problemlos.

Die Geräuschunterdrückung gibt es natürlich in verschiedenen Abstufungen, ich habe bei den von mir benutzten Modellen kein Problem, noch genügend Außengeräusche wahrzunehmen. Aber halt angenehm gedämpft.