Anderes Mopped
Husqvarna 901 (Norden)
-
-
Screenshot_20260417_172030_Gallery.jpgScreenshot_20260417_171844_Gallery.jpg
So fahre ich aktuell, original Scheibe der Standard Norden gekürzt.
Ist besser als alles was ich davor probiert hatte, Windgeräusche sind natürlich noch vorhanden.
-
Ich fahre seit Jahren nur noch mit noise cancelling in ear Kopfhörern. Das eliminiert die Windgeräusche komplett. Und man bekommt noch genug von der Verkehrssituation um einen herum mit.
-
Erstmal Danke für die schnellen Reaktionen!
Ich muss morgen erstmal schauen, wie man hier direkt antwortet 🙄
-
Ich fahre seit Jahren nur noch mit noise cancelling in ear Kopfhörern. Das eliminiert die Windgeräusche komplett. Und man bekommt noch genug von der Verkehrssituation um einen herum mit.
Das interessiert mich auch schon ne weile. Da werden doch "Gegengeräusche" generiert und damit man die Windgeräusche "eliminiert". Is das denn dann nicht noch schädlicher für die Ohren.
-
Da werden doch "Gegengeräusche" generiert und damit man die Windgeräusche "eliminiert". Is das denn dann nicht noch schädlicher für die Ohren.
Das Zauberwort nenn sich destruktive Interferenz. Die Schallwellen die vom Noise Cancelling generiert werden entsprechend dem Ausgangssignal, nur eben invertiert.
D.h. wo Wellenberge sind, werden Wellentäler abgespielt und umgekehrt. Das sorgt dafür, dass sich die beiden Wellen gegenseitig auslöschen, so dass an deinem Ohr letztendlich gar nix ankommt, weder der Originalsound, noch die "Gegengeräusche". Logischerweise klappt das in der Realität nicht perfekt, aber eben gut genug um zumindest eine deutliche Reduktion der Lautstärke, also des Schalldrucks der auf deine Ohren wirkt zu bewirken.
D.h. falls das Noise Cancelling gut ist, ist es genauso effektiv, wenn nicht effektiver, als klassische Ohrstöpsel.
-
Gute und leise Helme die auch auf der Expedition funktionieren:
Arai Chaser-X
Klim Krios Pro
Günstige Helm die nicht so gedämmt sind, sind bei Verwirbelungen leider immer schlecht.
-
Welche Kopfhörer verwendest du denn?
Ich suche auch noch nach welchen die gut unter den Helm passen...
-
Ich verwende die Airpods von Apple sowie die (etwas größeren) Bose QC Ultra Earbuds, weil letztere bei meinen Shoei Helmen die Position im Ohr besser halten.
-
Danke für die Info, die passen unter meinen Helmen leider definitiv nicht...
-
Anderes Mopped
Den Gedanken hatte ich… ist aber erstmal beiseite geschoben.
-
Die Sache mit der Lautstärke ist wie immer sehr individuell. Meine Erfahrung ist: irgendeinen Tod muss man sterben!
Ich fahre die org. Expedition Scheibe, da ich ab 5 Grad Celsius aufwärts nur mit meinem offenen Crosshelm mit Crossbrille fahre. Ich ertrage es nicht für längere Zeit mit geschlossenem Visier zu fahren. Das merke ich immer wieder, wenn es kalt wird und ich den Schubi E1 auf dem Kopf habe. Bei jeder Gelegenheit, also bei Ortschaften, klappe ich den Helm für frische Luft auf. Es ist wie gesagt sehr individuell. Die Körpergröße spielt natürlich auch eine Rolle.
In meinem Crosshelm tobt ab 70 kmh ein Tornado, beim Endurowandern oder Schottern ist das weniger ein Problem, da ich etwas in die Jahre gekommen bin, und meine Geschwindigkeit bei losem Untergrund deutlich gesunken ist. Auf der Straße sieht es natürlich anders aus. Die orginale und kurze Scheibe ist da in der Tat ruhiger und gleichmäßiger, doch ab April, wenn das Summseln und das Fliegegetier erwacht, fresse ich beim offenen Crosshelm und kurzer Scheibe mehr Fliegen als ich Hunger habe. Daher fahre ich die hohe Scheibe, die fängt so gut wie alles auf. Crossbrille und Nase bleiben so gut wie frei von den Plagegeistern. Wegen der Lautstärke fahre ich dann mit Ohrstöpseln und alles wird leise und ruhig. Straßenverkehr, Unterhaltung per Intercom, Telefonieren (muss beruflich leider immer erreichbar sein) und Naviansagen sind dennoch gut zu hören und aus dem Tornado wird ein lauer Sommerwind.
Die kurze Scheibe Scheibe von duke_diepholz gefällt mir optisch extrem gut! aber wegen Fliegenalarm ist es für mich nichts, das nervt mich deutlich mehr als an die Ohrstöpsel zu denken. Mit einem geschlossen Helmvisier sehr wahrscheinlich kein Problem, ausser ständiges Visierputzen. Wie ich schon sagte, es ist sehr individuell und einen Tod wird man sterben müssen, doch das Moped deswegen wechseln... was für ein dämlicher Kommentar! Wenn meine Frau mal zickt, lass ich mich ja auch nicht gleich scheiden. Wünsche noch eine angenehme Mopedsaison!
-
Hinsichtlich der kurzen Scheibe von duke_diepholz schließe ich mich dir an… auch der oben angebrachte Kotflügel gefällt mir sehr! Den Argumenten für die hohe Scheibe schließe ich mich auch an.
Ich habe mir vor kurzem Ohrstöpsel von Alpine geordert. Das ist schon ein enormer Unterschied. Komischerweise höre ich damit zudem die Auspuffgeräusche besser 😊. Headset funktioniert damit einwandfrei.
Meiner Einschätzung nach würde die Verbreiterung der Scheibe am oberen Ende die störenden Einflüsse eliminieren. Wenn ich beim Fahren die Hand dort ranhalte, sind die Geräusche weg. Ich werde die Tage mal was basteln…
Vermutet hatte ich als Ursache auch die Luftdurchlässe neben den Zusatzscheinwerfern. Hatte die Einlässe mal abgeklebt… ohne Erfolg.
-
Gute und leise Helme die auch auf der Expedition funktionieren:
Arai Chaser-X
Klim Krios Pro
Günstige Helm die nicht so gedämmt sind, sind bei Verwirbelungen leider immer schlecht.
Ich hatte zuvor kurzzeitig eine Duke 690 R (ein wirkliches Spaßmoped…) und hatte mit meinem Shoei NXR absolut keine Probleme. Auf der Norden aber schon… Da ist sogar mein günstiger Klapphelm HJC i80 leiser. Direkt im Wind (also stehend fahren) ist der Shoei top, der HJC um einiges schlechter. Mal schauen, ob man deine vorgeschlagenen Helme probefahren kann.
-
Ich habe auf meiner Norden die Explorer-Scheibe montiert.
Ich bin nur 1,72 und fahre mit der (niedrigeren) Ralley-Sitzbank, mein Helm ist ein Airoh Commander
Nachdem ich die Spiegel noch auf die der SuperDuke getauscht habe ist es jetzt im Sitzen leiser als wenn ich aufstehe.
Am meisten gebracht hat der Tausch der Spiegel. -
Hallo,
ich fahre mit der originalen Explorer-Scheibe mit Standardsitzbank. Bin 1,78 m groß. Habe auch die Spiegel getauscht gegen Doubletake-mirrors 2.0. Ist für mich die beste Lösung.
würde auch jedenfalls empfehlen die Mickey-Mouse-Ohren-Spiegel gegen andere Spiegel zu tauschen.
-
Ja, der Spiegeltausch bringt echt viel. Ich war der Erste 😀