Anderes Mopped
Husqvarna 901 (Norden)
-
-
Screenshot_20260417_172030_Gallery.jpgScreenshot_20260417_171844_Gallery.jpg
So fahre ich aktuell, original Scheibe der Standard Norden gekürzt.
Ist besser als alles was ich davor probiert hatte, Windgeräusche sind natürlich noch vorhanden.
-
Ich fahre seit Jahren nur noch mit noise cancelling in ear Kopfhörern. Das eliminiert die Windgeräusche komplett. Und man bekommt noch genug von der Verkehrssituation um einen herum mit.
-
Erstmal Danke für die schnellen Reaktionen!
Ich muss morgen erstmal schauen, wie man hier direkt antwortet 🙄
-
Ich fahre seit Jahren nur noch mit noise cancelling in ear Kopfhörern. Das eliminiert die Windgeräusche komplett. Und man bekommt noch genug von der Verkehrssituation um einen herum mit.
Das interessiert mich auch schon ne weile. Da werden doch "Gegengeräusche" generiert und damit man die Windgeräusche "eliminiert". Is das denn dann nicht noch schädlicher für die Ohren.
-
Da werden doch "Gegengeräusche" generiert und damit man die Windgeräusche "eliminiert". Is das denn dann nicht noch schädlicher für die Ohren.
Das Zauberwort nenn sich destruktive Interferenz. Die Schallwellen die vom Noise Cancelling generiert werden entsprechend dem Ausgangssignal, nur eben invertiert.
D.h. wo Wellenberge sind, werden Wellentäler abgespielt und umgekehrt. Das sorgt dafür, dass sich die beiden Wellen gegenseitig auslöschen, so dass an deinem Ohr letztendlich gar nix ankommt, weder der Originalsound, noch die "Gegengeräusche". Logischerweise klappt das in der Realität nicht perfekt, aber eben gut genug um zumindest eine deutliche Reduktion der Lautstärke, also des Schalldrucks der auf deine Ohren wirkt zu bewirken.
D.h. falls das Noise Cancelling gut ist, ist es genauso effektiv, wenn nicht effektiver, als klassische Ohrstöpsel.
-
Gute und leise Helme die auch auf der Expedition funktionieren:
Arai Chaser-X
Klim Krios Pro
Günstige Helm die nicht so gedämmt sind, sind bei Verwirbelungen leider immer schlecht.