Husqvarna 901 (Norden)

  • Servus,

    1. gefällt mir sehr gut (erinnert mich an "die" Africanerin)

    2. nächste Saison Probefahrten machen und Erfahrungen abwarten

    3. Sparschwein schlachten

    4. Frohe Weihnachten 2022 ev. mit neuem Moperl

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Also für 20T€ kaufe ich mir dann doch lieber was anderes! Fahrwerk passt da zwar schon, aber es sind immer noch die Günstigen Bremsen und die abgesetzte Sitzbank drauf...

  • ...kann mit der Norden nichts anfangen.

    Vielleicht ändert es sich bei einem ersten Kontakt.

    Mir fehlt da dieser Enduro Spirit :zunge::rolleyes:

    Wie bei der 890 R! :Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Wer mit der Reiseenduro vor allem reisen will nimmt die Norden und wem es mehr auf Enduro ankommt die 890R

    Wobei hier der Unterschied an sich nur allein bei der Optik liegt, technisch sind sie im Grunde gleich. Aber die Norden will eben auch lieber die gemütliche Reiseenduro sein, ist eben auch komfortabler abgestimmt. Wohingegen die 890 besonders als R eben auch noch mehr den Spaß auch im Dreck sucht.

  • Seltsam: Vergangene Woche war als Preis (ohne Zubehör) bei den Dealern in Mobile 14695,- € aufgerufen und jetzt kurz vor Weihnachten sollst schon 350 T€uro mehr berappen. Ein paar Tage vor dem Launch waren bei GST noch 14 Riesen glatt aufgerufen... :sehe sterne: . Bei Saisonauftakt im Feb./März liegt man dann wohl bei 16 Riesen ohne Zubehör? Ist keine Preispolitik, die ich goutiere.... scheinbar gibts für die Norden massig Vorbestellungen...

  • Könnte die hohe Position der Sitzbank sein ..

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ist auf den ersten Bildern die Sitzbank nicht richtig montiert oder muss man mit solchen Spaltmaßen leben?

    Die Sitzbank ist zum einen sehr wahrscheinlich beim Umstellen in die hohe Position vorne in der Führung nicht richtig eingerastet oder gar nur so halb aufgelegt worden... :staun:

  • Ist auf den ersten Bildern die Sitzbank nicht richtig montiert oder muss man mit solchen Spaltmaßen leben?

    Da hat ein Depp die Sitzbank vorn am Tank wohl nicht richtig eingehängt. :zwinker:

  • Seltsam: Vergangene Woche war als Preis (ohne Zubehör) bei den Dealern in Mobile 14695,- € aufgerufen und jetzt kurz vor Weihnachten sollst schon 350 T€uro mehr berappen. Ein paar Tage vor dem Launch waren bei GST noch 14 Riesen glatt aufgerufen... :sehe sterne: . Bei Saisonauftakt im Feb./März liegt man dann wohl bei 16 Riesen ohne Zubehör? Ist keine Preispolitik, die ich goutiere.... scheinbar gibts für die Norden massig Vorbestellungen...

    14.649 EUR steht auf der HVA Website. Nen Hinweis zu den Überführungskosten kann ich nicht finde. Die Zahl ist mit nem * versehen. Ne entsprechende Fußnote finde ich nicht. Auf ebay Kleinanzeigen werden jede Menge Nordens mit immer dem gleichen Preis i.H.v. 15.044 EUR angeboten. Also wo ist jetzt das Problem?

  • was den Listenpreis angeht so kann der bei Husqvarna (D) nachgelesen werden - dazu kommen dann noch die unsäglichen Nebenkosten...

    Was der Händler damit macht ist seine Sache...


    Ohne jegliche Kaufabsichten (und zwang) und als Straßen orientiertem Fahrer der auch mal eine Fernreise mit dem Zweirad macht, gefällt die 901 sowohl optisch (Geschmackssache - Sitzbank sehen ich auch kritisch) wie auch technisch (einstellbares Fahrwerk!).

    Für mein Profil die perfekte Mitte zwischen Adventure mit und ohne "R" - und ohne die polarisierende KTM Optik...(wie heist nochmal dieses Forum hier? :kapituliere: )

  • 14.649 EUR steht auf der HVA Website. Nen Hinweis zu den Überführungskosten kann ich nicht finde. Die Zahl ist mit nem * versehen. Ne entsprechende Fußnote finde ich nicht. Auf ebay Kleinanzeigen werden jede Menge Nordens mit immer dem gleichen Preis i.H.v. 15.044 EUR angeboten. Also wo ist jetzt das Problem?

    :Daumen hoch: Danke Bernie, das mit den NK hatte ich nicht auf dem Schirm. Vielleicht kannt die Händler die NK selbst noch nicht, weshalb die Norden da mit 14649 ausgepreist war... :zwinker: . Fakt ist jedoch dass man sie meiner Erinnerung nach bei GST in Berlin kurz vor der Vorstellung für 13995,-(nackt) vorbestellun konnte. Scheinbar wurde das nochmals an der Preisschraube gedreht, weil vermutlich die Resonanz doch ganz erheblich war.

    Aber kein Problem, außer für die ernsthaften Interessenten, bei denen das Börsel doch stärker leiden muss als zunächst gedacht und die die 1000,-€ Mehr schon mal gerne ins Zubehör inevestiert hätten....

  • Oft werden entsprechende Neuerscheinungen erstmal mit einen angenommenen Preis bei den Händlern platziert, um eben Vorbestellungen entgegen nehmen zu können. Hier war der finale Preis ja glaube nicht mal bei der offiziellen Präsentation bekannt. :denk:

    Im Kleingedruckten der Anzeige sollte aber eigentlich immer vermerkt worden sein, dass sich der Preis bei Erscheinen noch ändern kann. So fiel mir dies auch bei dem Erscheinen der 790 bei GST auf, was ich hier auch nicht als negativ empfunden hatte.