Husqvarna 901 (Norden)

  • Also ich dachte auch, dass der verwendete Ausdruck "buffering" in dem Zusammenhang wohl nicht ganz korrekt wäre. Aber deswegen hier so rumzuklugscheissern, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.


    Aber gut, jeder nach seiner Facon.


    Ich muss ergänzen: "Facon" ist nicht korrekt. Ich müsste den Zeichensatz bemühen, der dieses Hakerl unters "c" setzt: ç

  • Servus,


    Ein jeder im Norden Forum ( englisch ) benutzt das Wort buffering für die Turbolenzen am Helm. Ich bin davon ausgegangen das das jeder versteht. War mein Fehler. Tut mir leid das ich den einen oder anderen zur gedanklichen Fehlinterpretation verleitet habe. ?


    Der Sachverhalt bleibt gleich. Spoiler parallel zur Fahrbahn und Ruhe hat’s.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Oh mann... Maier.

    Du störst dich "wirklich" an diesem Wort...?

    Lies doch bitte meinen ganzen Post vom Nov. 2021.

    Für ein Fernreisebike (nix Paris-Dakar-Fahrer!!) sollte man, wenn denn schon mind. 15 Riesen auf den Tresen blättert/e, eigentlich einen ab Werk verbauten HST erwarten erwarten können, da dieser imho kein Bling-Bling- Zubehörteil ist ...

    Da er viele Wartungsarbeiten (auch unterwegs!) erleichtert (Kette schmieren, Radausbau etc.) gehört er für mich einfach dazu. Bei meiner Norden ist er nachgeordert und gleich verbaut.

    Wenn nun die o.g. Mitbewerber dies auch so mager halten, ist dies imho genauso zu kritisieren.

    Wenn du natürlich ein Rallye Paris-Dakar - Heizer mit Service-Truck-Anbindung bist, magst du für dich andere Prioritäten setzen, wie z.B. jedes Gramm Mehrgewicht ist des Teufels :grins: .

    Ich wundere mich, dass Du dich als 1290er GT-Pilot (lt. deiner Angabe unterhalb des Avatars) über Aussagen von (Fern-)Reiseenduristen echauffierst; ich wollte dir doch nicht zu nahe treten :prost:.

  • Ad Husky-PP- Spoileraufsatz Windschildspoiler Ref.: 63708906044

    habe diesen auf der Norden montiert. Der Winduck auf Brust wird ca ein 1/4 geringer/besser, mehr ändert sich nicht. Dh bescheidene Wirkung für 116€. Nur der Wind auf den Helm wird mehr über den Helm geleitet. Ich warte auf eine echte, größere u. breitere Scheibe. Ich fahre zumeist auch mit angepassten Gehörschutz. Das Thema "funktionierendes Windschutzschild" habe ich inzwischen resignativ aufgegeben, da diesbezüglich alle meinen vergangenen Mopeds nicht perfekt waren.

    Naja, es wird wohl soviel verschiedene Meinungen zum Thema Windschutz geben, wie es Moppedfahrer gibt…! Wichtig ist doch, dass jeder die für ihn passende Lösung finden kann. In erster Linie kaufe ich mir ein Motorrad weil mir das Gesamtpaket gefällt und das Gerät für mich sonst einfach passt - egal welches Windschild da gerade original dranhängt. Das Teil war für mich noch nie ein Killerkriterium - ich will ja draussen sein und das auch spüren - sonst setz ich mich ganz einfach ins Auto… ?


    Grüsse an alle 901-Treiber (die aktuellen und die zukünftigen…) :peace:


    1F47755C-0847-408C-9808-386635B87DD0.jpg

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Servus crazydragon,


    Ich aktualisiere laufend meinen Langzeitbericht #216.

    Ich konnte meinen Windschutz inzwischen für mich sehr zufriedenstellend verbessern. Habe Lenkerspiegel montiert. Die Turbulenzen/Buffetingprobleme hatten bei mir die Mickmouse-Spiegel verursacht. Nun fließt der Wind laminar an mir außen vorbei. Und als Folgewirkung ist auch der Geradeauslauf total stabil geworden (weil ich nicht mehr dauernd asymetisch durchgeschüttelt werde). Hatte das im Norden-blog weiterempfohlen, funktioniert aber scheinbar nur, wenn man nur mittelgroß ist (1.75 m). Zudem fahre ich jetzt ohne Gehörstöpsel, denn nun ist so wunderbar ruhig. Die Aerodynamik, Körperfülle/größe, Kleidung ist halt bei jedem anders. Ich bin eigentlich gar nicht so empfindlich, zb hatte ich als einer der Wenigsten auf meiner 790 ADV nie über Buffeting geklagt, dafür aber über das unsensible Federbein. Es hat halt jeder seine eigenen Problemzonen. Und bei der Norden klage ich aktuell nur über das hüpfende Vorderrad, was mich tamisch macht.


    Mit Linkem Gruß ?

  • Salü Sepp,


    Hey, ich hab mit den Spiegeln genau die gleiche Erfahrungen gemacht - hab die Eselsohren runtergeschmissen und die Highsider Victory-X montiert - Verwirbelungen sind vollkommen weg..! Ich bin 1.80 m - hätte nicht gedacht, dass diese monströsen Spiegel soviel ausmachen…


    Winkewinke… ?✌?

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Ich habe an meiner Käte auch die Ohren gestutzt und ein System von Gazzini bestehend aus Spiegelarm am Lenkerende und verschiedenen Möglichkeiten von Spiegeln (rund, achteck, neuneck - mit ABE) von der Tante montiert. Sieht gut aus und ich habe auch den Eindruck, dass es leiser geworden ist.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • 2-mal Pirelli und einmal Dunlop Meridian gefahren, immer daselbe. Bekomme neues Vorderrad, warte seit 31.03.22 bereits darauf. Hatte es schon beim der Kaufabholung reklamiert.

  • Servus Sepp,


    Ich hab´s zwar schon mal geschrieben, aber mein Händler in OÖ. hat kurzerhand das VR von einem Vorführer, den ich noch zuvor testen durfte, ausgebaut und beim 1000er KD umgesteckt. Versuch den deinigen doch mal in der Richtung zu sensibilisieren. Schon ein Witz, mehr als ein halbes Jahr auf die Problemlösung warten zu müssen und ´rumzuhoppeln`.


    Habediere

  • Und dem :grins: mal etwas mehr auf die Füße steigen (da du es ja schon frühzeitig moniert hattest), möchtest/kannst du nicht ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Schmauchspuren noch nicht analysiert,cerfolgt beim nächsten Werkstatttermin. Da die Norden zuletzt beim Starten aufrauchte (20*20 cm grauer Rauch aus Gabelbrücken für ca. 15 sec), tippe ich zwischenzeitlich auf selten auftrendendes Kühlwasserminileck.

    Norden = KTM.

  • Schmauchspuren noch nicht analysiert

    Sorry, aber es kann doch nicht sein, dass es niemanden richtig brennend interessiert, was die Ursache ist. Hat da noch niemand mal in den Kasten reingesehen?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Aber Kette spannen darfst schon noch selber :achtung ironie: Sepp, ganz im Ernst, schau zu, dass du eine andere Werkstatt aufsuchst.... auch wennst vielleicht 100 km fahren musst...