Husqvarna 901 (Norden)


  • Dan wähl die Tätäre. Das Plastik der Husq. ist immer Sturz gefähredet. Und wen du auf den TET gehen würdest brauchst du den schnickschnal der Husq. nicht.

  • Also meine China 790er hat eine WBA. Hab eben extra mal nachgeschaut. Wäre mir aber auch Wurscht wenn nicht. Bin noch nie mit einer KTM liegengeblieben. ?‍♂️

  • Und die 1290 Adv. für 16 000 Euro. Mit allem was man nicht braucht. Ist somit noch günstiger als die Ex..

    1290@R stand noch zur Auswahl, die hätte aber 18500 gekostet zzg. Techpack. Wo bitte ist das günstiger?

    War viel zu dick und zu schwer und die Maske sieht schlimm aus.

    Deshalb schied die aus.

  • Bin auch ein Zerissener, und habe die 1290 wegen ihrer Fülle ausgeschieden - obwohl meine heimliche Liebe (habe Norden 901). Brauchen tut man es nicht, aber Spass macht es schon, andererseits wieder weniger wenn man das Mehrgewicht ständig rangieren muss. Es findet ja ohnehin jeder seine Braut, am liebsten hätte ich einen Motorad-Harem.?

  • 1290@R stand noch zur Auswahl, die hätte aber 18500 gekostet zzg. Techpack. Wo bitte ist das günstiger?

    War viel zu dick und zu schwer und die Maske sieht schlimm aus.

    Deshalb schied die aus.


    Ich sprach von der 1290 Adv. nicht von der R :-)


    Schaust du bei mobile.de


    Naja, ich bin 2018 die 1290 probe gefahren, damals war ich noch auf der 1050 unterwegs. Als ich auf meiner 1050 wieder saß fühlte ich mich wohler da wendiger und der Leistungsunterschied ist verschmerzbar..

  • Niemand hatte die Absicht eine SAS zu kaufen, die stand niemals zur Debatte.

    16000 sind trotzdem mehr wie 14500.

    Ich check die Logik nicht hinter deiner Aussage.


    Das einzige sinnlose Gimmick ander Expedition sind die Taschen, die waren in 5 Minuten abgeschraubt.

  • Sodele,

    ich bin gestern mal ne Runde gefahren, mit der Expedition. Ich bin durchaus erstaunt wieviel

    Nm da zzu Werke gehen, die ich auch gespürt hab. Alles deutlich komfortabler als meine Rüttelplatte. :grins:

    Eigentlich müsste ich jetzt konsumieren, da jetzt noch 1-2 Pluspunkte für meine 1190er sprechen.

    Die zumindest nächstes Jahr nicht mehr da sind..

    Das Angebot war auch gut, fand ich zumindest.

    Motor-ruhig, aber durchaus kräftig

    Fahrwerk- mit genügend Reserven, komfortabel

    Windschutz -mit der hohen Scheibe gut, auch bei höheren Geschwindigkeiten

    Bremsen-soweit gebraucht ausreichend gut

    Sitzkomfort-schmaler als meine PP Sitzbank, straff müsste sich auf längerer Fahrt beweisen

    Handling, leicht, bräuchte aber noch ne Erhöhung am Lenker

    Also--selber fahren , das sagt mehr als 1000Worte.

    Ich war beim Hertrampf in Nordhorn. Die ware freundlich, haben Zeit für mich gehabt.

    Haben aber auch konkret meine Fragen beantwortet.

    Es kommt immer anders, wenn man denkt

  • Dann tu es, bin von der 1290 gewechselt und bereue es nicht ;-)

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Wenn du ne Kuh fragst, schon.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Servus Sepp,


    Die Frage ist natürlich an sich schon zu pauschal gestellt ..---> Antworten zwischen "super" und "Scheixxe" sind quasi vorprogrammiert. Außerdem hat jeder Käufer ein anderes Anforderungs- und Erfahrungsprofil....

    Ein kleines Bsp.: Ein guter Spezl von mir hat sich ne 22er 1290ADV S neu geholt. Heuer im Frühjahr, offenbar durch einen winzigen Stein ein Leck im linken Wasserkühlerteil (mit bloßem Auge kaum auf den ersten Blick sichtbar) eingefangen und das bei ganz normalen Fahrt auf einer Teerstraße, wie er felsenfest beteuert. Er hat dies hier auch schon in einem Thread thematisiert.

    Seitdem (einige Monate!!!) steht die Karre sich in der Garage die Schlappen platt, weil sich KTM bislang äußerst unkooperativ verhielt. Ein Adventurebike von KTM !!! in der 18K-Preis-Klasse, das serienmäßig nicht einmal einen vernünftigen Kühlerschutz aufweist, ist das nun gut oder schlecht? :sehe sterne:

    Andere Piloten, die problemfrei unterwegs sind, loben den Multitool-Charakter der 12er ADV-Reihe und möchten nicht mehr zur GS, Tiger oder Multistrada zurückkehren...


    Habediere