Husqvarna 901 (Norden)

  • Gestern war hier Dreckswetter, also eben Ritzel gewechselt. Dauer mit reinigen der Ritzelabdeckung 1 Stunde.

    Kurzanleitung:

    Moped wenn möglich auf Hauptständer stellen, Seitenständer geht aber auch.

    Mutter an der Hinterachse lösen.

    Verbindungsschraube Schalthebel zum Gestänge ausdrehen und Schaltgestänge nach oben drehen und fixieren.

    Die 3 Schrauben der Ritzelabdeckung raus drehen und mit etwas gefrickel die Abdeckung abnehmen. Auf die rechte Seite des Mopeds stellen, einen Fuß auf die Hinterradbremse, über das Moped beugen und Ritzelschraube lösen.

    Schraube löst sich problemlos, dreht sich aber etwas schwergängig durch die reichlich vorhandene Schraubensicherung.

    Schraube und Federscheibe abnehmen.

    Schraube von Resten der Schraubensicherung säubern.

    Erst jetzt die Schrauben der Kettenspanner ganz rein drehen und Hinterachse ganz nach vorne schieben um die Kette soweit wie möglich zu entspannen.

    Jetzt kann man das 16er Ritzel mit aufgelegter Kette von der Getriebeausgangswelle ziehen.

    Ausgangswelle falls nötig säubern. Alte Schraubensicherung aus dem Innengewinde der Antriebswelle entfernen.

    15er Ritzel in die Kette legen und auf die Ausgangswelle stecken.

    Hinterrad soweit nach hinten ziehen wie möglich, damit viel Kette auf dem Ritzel aufliegt und Hinterachsmutter leicht festziehen.

    Schraubensicherung auf die Ritzelschraube auftragen und mit der Federscheibe montieren.

    Wieder von der rechten Seite des Mopeds mit Fuß auf der Hinterradbremse die Ritzelschraube mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.

    Ritzelabdeckung wieder drauf frickeln und die 3 Schrauben mit Schraubensicherung anziehen.

    Schaltgestänge und Hebel wieder mit der Schraube und Schraubensicherung verbinden.

    Kette nach Vorschrift spannen und Hinterachse nach Vorgabe anziehen.

    A

    Hinterrad ein paarmal durchdrehen und das ganze auf freigangigkeit prüfen.

    Fertig.


    Jetzt hat man ein deutlich besseres Fahrverhalten bei engen Kehren im 2. Gang.

    Das Drehzahlniveau steigt im gleichen Gang bei gleicher Geschwindigkeit um ca. 500 U/min.

    Landstraße mit Tempo 100 geht jetzt im 6 Gang ohne geruckel.

    Deutlich bessere Beschleunigung und Durchzug.

    Bei abgeschaltet Traktionskontrolle ist das Vorderrad jetzt deutlich steigfreudiger.

    Wahrscheinlich wird der Spritverbrauch etwas steigen.

    Heute für 2 Stunden getestet, das bleibt so.


    P.s : Blabla, ist vermutlich verboten, also auf eigene Gefahr, muss man nicht machen :zwinker:

    Gruß Bommi

  • KI meint:

    Zitat

    Der Verkaufspreis der Husqvarna Norden 901 in Euro beträgt ab dem 18. Oktober 2023 14.490 Euro für das Basismodell und 16.249 Euro für das Modell Expedition SE. Die Preise variieren je nach Händler und Region.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Zu den weiteren Updates zählen ein USB-Port, eine Notfall-Warnblinkanlage und ein Auspuffsystem, das den EURO 5+-Anforderungen entspricht.


    Mit neuen grauen und gelben Grafiken bekommt die Norden 901 ein geändertes Design.


    Leiserer Auspuff, USB Buchse, Blink Blink und Aufkleber :denk:

    Ist jetzt nicht der große neue Wurf.

    :driften:

  • "Blink, Blink" - tolle Sache! Dann scheint zumindest eine Nachrüstung bei bestehenden Fahrzeugen möglich.


    Woher hast du die Info zum "leiseren Auspuff?


    Euro5+ hat nämlich erst einmal nichts mit Geräusch- sondern ausschließlich mit Abgasemissionen zu tun. Dieser Artikel hier in motorrad-news schreibt zwar auch, dass Geräuschstests zu den Kriterien von 5+ gehören aber das stimmt so m.E. nicht. Es ist ja seit längerem im Gespräch, dass sowohl Grenzwerte als auch Messverfahren zur Geräuschemission ünerarbeitet werden aber m.E. gilt noch UNECE R 41.05 (s. hier). Vielleicht fallen beide Termine auf den 01.01.2024 aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Es kann natürlich sein, dass KTM/HQV die neuen Prüfverfahren und Geräuschgrenzwerte bereits kennt und entsprechend mit einem leiseren Auspuff(system) reagiert.


    Noch mal zu Euro5+: in dem verlinkten Bericht von motorrad-news steht sehr schön beschreiben, dass die Abgasgrenzwerte gleich bleiben. Vielmehr geht es um OBDII-Standards, um etwaige Fehler in abgasrelevanten Systemen besser diagnostizieren zu können. Bestes Beispiel ist die (noch beim Motorrad) fehlende Nach-KAT-Sonde. Beim Pkw pflicht, damit mittels OBD (On Board Diagnose) die Funktion des KATs überprüft werden kann. Denn nur wenn der KAT i.O. ist, können Schadstoffe auch wirklich unschädlich gemacht werden. Beim Motorrad wird das erst bei der AU/HU erkannt.

  • Vielleicht ist sie ja tatsächlich leiser, auf 1000PS steht jedenfalls

    • Neue Auspuffanlage, die der EURO 5+-Norm entspricht

    was das auch immer heißen soll. Vielleicht doch eine Nach-KAT-Sonde?


    .....schaunwama

  • LENKERTAUSCH ... HEIZGRIFFE :denk:


    Mir ist der Lenker der 901 zu stark gekröpft.

    Ich würde ihn gerne gegen z.B. den Lenker der 690/701 wechseln.

    Wer hat von euch schon getauscht?

    Gibt es Probleme mit den beheizbaren Griffen bei der Demontage?

    Hatte bis jetzt immer normale Griffgummis montiert/demontiert.


    Danke!!!

  • Gummi auf Kunststoffrohr. Auf der Innenseite des Griffs, wo der größere Durchmesser ist, krempelst Du das Gummi etwas um, darunter findest Du eine Schraube. Dies klemmt den Griff an den Lenker.

    :ja:

  • Ich gebe dir voll Recht. Meine Erlebnisse sind wie Deine, ich trau mich gar nicht mehr die Norden weiter zu hochloben. Sie ist einfach ein echt guter Wurf. Bewunderswert, dass du mit 178 cm die Expedition steuerst. Mir war mit 175 cm die 901 schon zu hoch, hab sie 2 cm tiefergelegt.

    Und wegen Qualität: ich bin nachwievor begeistert. Kürzlich aus Spaß mal alle Verbindungen , Schrauben, Kabel, Beläge, Bremsscheiben etc. kontrolliert -> Ergebnis: nichts, einfach nichts an Verschleiß, Schäden, lockeren Verbindungen zu erkennen bei 35.000 km.


    LG und weiter viel Spaß.

    ...ich habe gestern meine 901 Expedition zugelassen und gewöhne mich langsam an den Hochsitz. Mit 1,73 m bin ich dann hier wohl der Spitzenreiter. :traurig:

  • ...ich habe gestern meine 901 Expedition zugelassen und gewöhne mich langsam an den Hochsitz. Mit 1,73 m bin ich dann hier wohl der Spitzenreiter. :traurig:

    Die niedrige Sitzbank bringt nur ca. 10mm, aber es gibt ja noch den original Tieferlegungssatz. Der soll gut funktionieren.

    Gruß Bommi

  • Tach!


    Schade, leider hat mein FHH den Hintern nicht hochbekommen, jetzt geht meine Norden wg. andauernder Inkontinenz zurück an ihn. Insgesamt 13 Wochen in der Werkstatt, eine absolute :kacke:-Saison. Danke an die PIERER Mobility-Gruppe für die Enttäuschung.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Die niedrige Sitzbank bringt nur ca. 10mm, aber es gibt ja noch den original Tieferlegungssatz. Der soll gut funktionieren.

    Hm, was liegt denn da für ein Federbein bei? Bei der Standard-Norden war es das simpelste, was KTM für die ADV 790 im Regal liegen hat, null einstellbar, taugte mir gar nicht. Habe dann das Original-Federbein mit einem anderen Federteller von Alpha-Technik gekürzt (sogar mit ABE).

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hm, was liegt denn da für ein Federbein bei? Bei der Standard-Norden war es das simpelste, was KTM für die ADV 790 im Regal liegen hat, null einstellbar, taugte mir gar nicht. Habe dann das Original-Federbein mit einem anderen Federteller von Alpha-Technik gekürzt (sogar mit ABE).

    *Tieferlegungskit | 63512955544 | Husky PowerShop - Husqvarna – Motor, 291,67 €
    Bestelle bequem und schnell in unserem HUSQVARNA Onlineshop 💙 Einfache Bezahlung und günstiger europaweiter Versand. EAN: 9010152735409
    huskypowershop.de

    So wie es aussieht werden nur die Federn getauscht. Der Wolf hat das bei seiner Test Expedition einbauen lassen. Mal bei YouTube nach suchen.

    Gruß Bommi