Radegarage Windshield-Erfahrungen

  • ich hätte echt gerne eine besseres Windschild. bei 1,94m wurde mit anfangs schwindlig, inzwischen ist es nur noch laut und nervig. aber der Radegarage Form kann ich einfach nichts abgewinnen. egal wie sehr ich es versuche ?


    (mir persönlich gefällt auch die Rallye Gestaltung auch gar nicht. finde rebelx Aurora etc eher eine Veranstaltung aber dürfte damit auch alleine dastehen :kapituliere: und ein wenig in die Richtung geht ja rade)

  • Hallo Enzo, ist doch völlig in Ordnung wenn es Dir nicht gefällt. Du wirst für Dich sicher eine gute Lösung finden.

    ducbb

  • egal wie sehr ich es versuche

    mir persönlich gefällt auch die Rallye Gestaltung auch gar nicht.

    dürfte damit auch alleine dastehen

    und ein wenig in die Richtung geht ja rade)

    Ja ich kann dich verstehen , stehst also nicht so ganz alleine da ...

    Die Rade ist halt ein Kompromiss aus Rally und Serie und liegt in der Mitte .

    Schade das jemand der die Rade Scheibe Gedippt hatte keine Bilder gemacht hat.

    Das wäre für mich ein ev. möglicher Kompromiss gewesen.

    Die Scheibe könnte man so umgestaltet eventuell sogar legal fahren und habe

    das noch nicht ganz beiseite gelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Ich durfte gestern die Rade Scheibe von Brus probefahren.
    Ich musste leider feststellen, dass mein Oberkörper 5-10cm zu kurz ist (bin 1,82) und der Helm auch mit der Rade Scheibe die Verwirbelungen abbekommt. Es ist minimal besser als die R Scheibe.

  • Mal blöd gefragt, es interessiert mich einfach:

    Sprecht ihr bei den Problemen mit Verwirbelungen eigentlich von Temp 150+ oder schon deutlich früher?

    Kann das Problem hauptsächlich am Helm liegen? Einfach mal eine andere Mütze getestet?


    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe mit der org. R scheibe 0 Probleme, weder tief noch hoch montiert.

    Bin 1,93, sitze mit der PP-Sitzbank noch etwas höher, hat aber nix geändert.

    Egal ob ich nun ziemlich vorn grade sitze oder weiter hinten etwas gebückt, der Wind ist immer gleich.

    Helm ist voll im Wind, Schultern kaum, keine Verwirbelungen, nur hinter Autos und LKW's ab 80-90 km/h.

    Mein ADX-1 bleibt ziemlich leise, Schirm hat kaum Einfluss, erst bei hohem Tempo.

    Der Enduro Helm mit Brille verhält sich ähnlich, natürlich deutlich lauter, etwas mehr Einfluss vom größeren Schirm.


    ODER meint ihr mit Verwirbelung kein Schütteln, sondern einfach nur das Windgeräusch weil man nicht hinter einer Windschutzscheibe sitzt?!

  • 1,82 :denk:

    so ne elektrische sitzhöhenverstellung ab 50 Km/h wie beim Autositz oder dem Heckspoiler sollte man einbauen

    Das löst alle Windprobleme ?

    Ich hab gestern erst mal momentan die letzte Fahrt komplett ohne Windschild

    und dem Wind um die Nase genossen .

  • ich meine schütteln ab 60+km/h. wenn ich das Windschild wegbaue ist es angenehmer. werde ich wohl auch für den Sommer so machen. war mir im Frühling nur zu kalt. zusätzlich funktioniert dann mein Handy als dashcam :Daumen hoch:


    es ist bei niedriger Stellung für mich als ob jemand die ganze Zeit am Helm rütteln würde. bei der hohen Einstellung ist es nur weniger schlimm ausgeprägt.


    mein Oberkörper müsste ca 20cm länger sein damit ich das nicht mehr habe. und ich glaube so groß kann der Unterschied bei unseren Körperverhältnissen nicht sein. fahre mit einem normalen Integralhelm (kein schirm, kein Klappmechanismus, ganz simpel)


    aber bin jetzt erst Mal wieder ruhig. geht ja hier um Radegarage

  • Mir gehts wie Enzo. Ab 60 wird’s ohne Ohrenstöpsel sehr laut. Ich kann mit der Hand die Verwirbelungen von der Oberkante der Scheibe bis zum Helm „nachspüren“. Bei der R Scheibe bekomme ich das Hämmer ungefähr auf Höhe vom Nasenbein ab, bei Rade minimal höher und Rade streut ein bisschen mehr.


    Wenn ich 10cm ausm Sattel gehe ist fast Ruhe. Im Stehen kann ich 150 auch ohne Ohrenstöpsel fahren.


    Hab das gestern bei Brus gesehen. Er ist ja auch 1,9x und das sind genau die 10cm die mir fehlen um aus der Wirbelzone draußen zu sein.


    Ich habe sonst noch den Verdacht, dass die seitlichen Luftleitplastikteile unterhalb vom Scheinwerfer zur Problematik beitragen.

  • Echt seltsam, selbst bei so niedrigem Tempo.

    Habe letztens auch extra mal rumgeturnt, strecken, ducken, da war einfach nix (90-100 km/h).

    Evtl. liegt das Problem wo ganz anders, aber Haupteinfluss muss die Scheibe haben.

    Ich bin kein Sitzriese, müsste ja dann zumindest am Hals oder so was merken.

    An der Front habe ich nichts modifiziert, nur die Handschützer, ob die was ausmachen?


    Bei 50-60 sind nur meine Reifen was lauter, ab 140-150 wirds unangenehm, aber nur Winddruck und Lautstärke, kein rütteln.

    Bei mehr als 130 bin ich aber eh äußerst selten unterwegs, daher egal, brauche keine Windschutzblase auf dem Motorrad.


    Sorry, ist hier mehr oder weniger OT, aber dieses "buffeting" Thema beschäftigt ja viele Fahrer, egal welche Scheibe.

  • Ist aber eben auch eine sehr subjektive Wahrnehmung und oder persönlicher Anspruch. Was der eine als störend, Verwirbelungen oder laut empfindet, ist für den anderen angenehm, normaler Fahrtwind oder nicht spürbar und vieles dazwischen... Das muss jeder für sich selber herausfinden, am besten ausprobieren.

    Mir taugt die Rade Scheibe sehr auf der KTM, mit dem Fahrkomfort und Wetterschutz hinter der original BMW Adventure Scheibe ist das aber nicht mal im Ansatz vergleichbar...


    Gruß Brus

  • naja wem das bisherige nicht taugt kann da doch dies


    montieren ...........................

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • So habe jetzt mal die Scheibe von Rade getestet. Ich bin 1,80 und fahre ein S Sitzbank oben.
    Für mich ist die Radescheibe nicht gemacht, egal ob Stitzbank oben oder unten.


    Wer die Scheibe haben will kann mir eine PM schicken. Gebe Sie günstig ab. 1 x angebaut und einmal 15km gefahren.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Wer die Scheibe haben will kann mir eine PM schicken. Gebe Sie günstig ab. 1 x angebaut und einmal 15km gefahren.


    ????

    Zur Info. Scheibe ist verkauft.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • ...mit dem Fahrkomfort und Wetterschutz hinter der original BMW Adventure Scheibe ist das aber nicht mal im Ansatz vergleichbar...

    Dafür flattert die Scheibe auch schön im Wind, was mich jedenfalls gestört hat. Ganz schlimm ist die Wackelkonstruktion dann auf schlechteren Straßen. :zwinker:

    Ich hatte mit meinen 1,85m und Sitzbank hoch daher lieber das Windschild der normalen GS montiert. Und ja, die Scheibe dann ganz hoch gestellt, ging es auf der BAB mit offenem Visier, weil es getönt war und es schon dunkel wurde :zunge:, recht zügig ohne tränende Augen voran.

    Die GS/A ist aber eben auch eine ganz andere Fahrzeugklasse, zudem über Jahrzehnte weiterentwickelt. Manch einer muss da aber auch immer noch größere Windbretter montieren. Da frag ich mich immer, ob sie evtl. nicht lieber C1 Roller oder doch Cabrio fahren sollten.

    Turbulente Strömungen am Helm können aber sehr unangenehm sein, bei mir wummert es je nach Kopfstellung auch mehr oder weniger am Helm. Ist bei mir mit der 790 gefühlt eben auch am schlechtesten.

    Ich war überrascht, wie angenehm ruhig es noch hinter der kleinen Scheibe in hoher Position bei der 1290@R auf der BAB bei etwa 200km/h war.

    Aber wie schon erwähnt und ich auch immer wieder betone, ein Helm mit Helmschild und trotzdem mit Visier, eben ein Adventurehelm wie er eigentlich auch zu einer Reiseenduro gehört :zwinker:, kann sehr hilfreich gegen Verwirbelungen hinter dem Windschild sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • ein Helm mit Helmschild und trotzdem mit Visier, eben ein Endurohelm wie er eigentlich auch zu einer Enduro gehört :zwinker:, kann sehr hilfreich gegen Verwirbelungen hinter dem Windschild sein.

    naja n Enduro Helm hat kein Visier :zwinker:und die Brille ist meist nach hinten gedreht ..

    Aber nicht nur der Helm, sondern auch was im Kopf ist beeinflußt das Gefühl beim fahren .

    Spätestens bei 160 wird ein Enduro Helm mit 1800 Gram so leicht wie ein Carbonhelm .

    Der Auftrieb macht’s :lautlach:

  • naja n Enduro Helm hat kein Visier :zwinker:und die Brille ist meist nach hinten gedreht ..

    Aber nicht nur der Helm, sondern auch was im Kopf ist beeinflußt das Gefühl beim fahren .

    Spätestens bei 160 wird ein Enduro Helm mit 1800 Gram so leicht wie ein Carbonhelm .

    Der Auftrieb macht’s :lautlach:

    Naja, je nachdem wie du den Flügel stellst, gibt es Auf- oder Abtrieb :grins:

    Und ich korrigiere mich, ich meine einen Adventurehelm und ergänze Enduro um die Erweiterung Reise. :zunge:

    Ich trage meist einen Crosshelm, nur ist der eben etwas lauter, weil er ja kein Visier hat. Aber das spielt bei dir eher keine Rolle, denn da, wo deine Brille nur nach hinten gedreht ist, solltest du ja auch keine 160 mehr fahren :grins:

    Auf längere Strecken und wenn es noch etwas kälter ist, bin ja Ganzjahresfahrer, nutze ich dann eben auch einen Adventurehelm.

  • nutze ich dann eben auch einen Adventurehelm.

    fahr ja jetzt auch ne ädvescher , sonst nur Enduro/ Crosser

    Muss ich da auch son Helm haben . :denk:

    Schau ja nicht auf den Tacho beim Fahren aber laut GPS hab ich oft 140 - 160 drauf .

    Wenn’s muckig warm ist ist die Brille hinten und eine kleine Sportbrille mit gelben Gläsern tut dann den Dienst ..