Synthetisches Benzin

  • Da ist die Heizung auch nicht viel eher aus wie bei den Benzinern die da mit unvollem Tank drinstehen. Jedenfalls beim Tesla

  • Achja, diese tollen Staubilder mit der zugehörigen Panikmache. Wie so viele andere "Mundpropaganda" kann man diese ewigen Wiederholungen langsam nicht mehr hören/sehen. Scheinbar wird wirklich 0 mal nach Infos gesucht sondern immer nur weiter verteilt.


    http://www.danzei.de/elektroau…en-stau-zu-geraten-video/


    Zitat

    In Norwegen kam Björn Nyland bei Aussentemperaturen von -36°C auf 2,7kW Heizleistung während er in seinem Tesla sechs Stunden bei eingestellten 18°C übernachtet hat. Kalkuliert man nun den oben angesprochenen Fall einer 3-stündigen Sperrung im Winter, kommt man mit einem Tesla und einer Solltemperatur von 22°C auf einen Reichweitenverlust von weniger als 20km.

    Bei -36 Grad... Haben wir hier natürlich immer im Winter wenn man ins Skigebiet will...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • wenn du deinen Post mal selber mit Verstand liest, wirst du wissen wer hier Scheuklappen an hat. Die Meinung eines einzelnen Menschen, der gar keine Richtungskompetenz hat, auf eine ganze Gruppe zu übertragen ist wirklich schon extrem einfältig.:respekt:

    Junge, mach deine Hausaufgaben gefälligst selbst.

  • Dafür braucht's keine Lobby, dafür braucht's ne Menge Panzer (oder heute eher Drohnen).

    Der dritte Golfkrieg wurde wohl gerade angezettelt. :denk:

  • Wenn ich mir so ein foto anschaue und denke das wären alles E-Autos; is kalt, Heizung an, und sonstige Stromverbraucher, wer schleppt die dann alle ab, mit der jetzigen Technologie kaum zu machen.


    Meinst Du das Ernst? Die Heizungen in Deinen Verbrennern sind mindestens mal genauso schnell kalt. Ein voll geladener Tesla kann wie lange bei Minus zehn Grad den Innenraum auf 20 Grad heizen? Ne Woche?


    Leute, fallt doch nicht auf so eine stupide Propaganda rein. Das ist doch völliger Quatsch und dient nur der Meinungsmache. Oder fahrt mal selber nen E-Auto. Ihr würdet euch wundern, kann ich euch sagen.

  • Da ist die Heizung auch nicht viel eher aus wie bei den Benzinern die da mit unvollem Tank drinstehen. Jedenfalls beim Tesla

    Nee, das wäre mir dann zu warm..................:achtung ironie:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fire35 die Ökopopulisten können sich auf den Kopf stellen und noch so viele Windkrafträder auch ins Meer stellen, es wird nie reichen, um genügend damit nur für D erzeugen zu können.

    Gibt es hier nicht auch bereits Recyclingprobleme? :denk:

    Wäre ja auch eine so anstrebenswerte Zukunft, wenn überall zu Hauf diese Vogelschredderer in der Natur rumstehen würden. Ganz tolle Aussichten.

    Naja, vollkommen autark werden wir in Deutschland nie werden. War/ist aber mit ÖL ja auch nicht anders. Oder mit Gas, das aus Russland kommt. Daher macht mir das weniger Sorgen.


    Das Recyclingproblem ist allerdings wirklich nicht gelöst. Das ist ähnlich, wie bei anderen Energiequellen. Und der Hersteller solcher Anlagen in meiner Nachbarstadt (Enercon) hat gerade 3.000 Arbeitsplätze beerdigt...........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Selbst dann bin ich bei 70% zu 35%. bei deiner Milchmädchen-Rechnung fehlt immer noch die graue Energie für die Herstellung und den Transport von Benzin/Diesel.

    Vielleicht muss man sich auch mal mit dem Gedanken anfreunden, das es eine uneingeschränkte Mobilität des Einzelnen (besonders, wenn es nur um Spaßfahrten geht) künftig nicht mehr geben wird. Oder das sie zumindest deutlich teurer wird.

    Also ich bring da was anderes raus: 90% von 50% sind?...richtig, das gleiche wie 50 % von 90 %.

    ...und die graue Energie hast bei der Strom-Herstellung genauso.

    Gruß Linsi

  • Also ich bring da was anderes raus: 90% von 50% sind?...richtig, das gleiche wie 50 % von 90 %.

    ...und die graue Energie hast bei der Strom-Herstellung genauso.

    Gruß Lins

    Also darf man die graue Energie beim Benziner weglassen, aber den Wirkungsgrad vom (fossilen) Kraftwerk hat man beim E-Antrieb gefälligst schon einzurechnen? Sag ja, Milchmädchenrechnung. Entweder rechne ich bei beiden Antriebsarten alles mit ein oder ich lass es gleich bleiben.

  • Nein, graue En beim Benziner nicht weg lassen, alles einrechnen bei beiden! Wie kommst du drauf, dass ich diese beim Benziner weg lassen will?

    Wenn ich die Experten-Berechnung (keine Milchmädchenrechnung!) noch mal finde stelle ich diese hier rein: Ges. En.-Bilanz (incl. KFZ-Herstellung) nach 100t gefahrenen km (können auch 150tkm, der 200tkm gewesen sein), Stand 2019: Verbrenner = El.-Antrieb.

    Gruß Linsi

  • Weil Du die graue Energie beim Wirkungsgrad des Verbrenners nicht mit einrechnest, aber beim Wirkungsgrad vom E-Antrieb rechnest Du den Wirkungsgrad vom Kraftwerk mit ein, der aber auch zur grauen Energie zählt.

  • Du denkst also, ich berücksichtige die En.-Bilanz der Raffinerie nicht.

    So gesehen lasse ich aber auch den En.-Verbrauch der Kohlemühlen im KW außen vor, auch den EN-Verbrauch zur Rauchgas-Entschwefelung, den unterschiedlichen En.-Inhalt von Erdöl zu Kohle, Abraum-Behandlung, Umsiedlungen, Abholzungen....

    Den Wirkungsgrad habe ich erst ab Verbrennung berücksichtigt, egal ob Benzin im Motor, oder Kohle im KW.

    Entscheidend ist die Ges.-Bilanz!! (Post 133)

    Gruß Linsi

  • Da ist die Heizung auch nicht viel eher aus wie bei den Benzinern die da mit unvollem Tank drinstehen. Jedenfalls beim Tesla

    Naja. An wirklich kalten Tagen hat man ca 60% der Kapazität. Bei einem Tesla von 100kwh auf 60 runter heißt daß bei einer Heizung mit über 5kwh bei einem vollen Tank ca 11 Stunden verbleiben. Stark abhängig von Isolation etc.


    Ist halt schwer greifbar für einen Nutzer, weil sich der Verbrauch nicht nur nach dem Fahrstil richtet sondern deutlich nach Umwelteinflüssen

  • Den Wirkungsgrad habe ich erst ab Verbrennung berücksichtigt, egal ob Benzin im Motor, oder Kohle im KW.

    Das ist dann aber nicht allgemeingültig, denn, wenn ich z.b. eine Solaranlage auf dem Dach habe, mit der meinen Tesla lade, dann findet ja gar keine Verbrennung statt. Oder beim Atomstrom, da verbrennt m.W. (das ist sehr allgemein und ich lass mich gern korrigieren) auch nix. Dein Argument hat schon so bisl was von, ich mach mir die Fakten, so wie sie mir gefallen.


    Also entweder ich rechne wirklich ab Tank oder ab Gewinnung Rohstoff. Aber nicht so halbscharig nur unter Berücksichtigung der ineffizientesten Methode Strom zu gewinnen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • Junge, mach deine Hausaufgaben gefälligst selbst.

    Wenn jemand wie Du, der pöbelt, beleidigt und nachplappert, von "Hausaufgaben machen" spricht ist das schon sehr amüsant.

    Was ich kritisiert hatte war das Niveau deiner Beiträge, nicht den spärlichen sachlichen Inhalt. Aber das scheinst Du in deiner reflexartigen Abwehrhaltung gegen alles was anders denkt nicht bemerkt zu haben. Wo bitte habe ich beleidigt oder gepöbelt?

  • Hallo


    Ein Windrad kann ja nicht mal soviel Co2 einsparen wie die Bäume die dafür gefällt werden.


    Gruß Achim

    Man kann sie auch auf ne Wiese stellen--soll sogar ab und an gemacht werden.


    Aber ist schon richtig, man muß bei Elektrofahrzeugen eben alles mit rechnen, auch die Herstellung der Speicher und Erzeuger und die Leitungen und deren Verlegung usw usw.

    Da kommen noch etliche Taler drauf und ob es dann am Ende besser für die Umwelt ist will ich bezweifeln.


    In der realen Welt geht es auch eher darum das restliche Öl für Armee und Industrie zu sichern--denn die werden noch lange lange Öl brauchen.

    Wenn man bedenkt was so ein Jet durchbläst und die meisten Fahrzeuge und Schiffe werden auch mit Öl ( Ölprodukten ) betrieben.

    Also ist noch genug da--nur nicht für uns.:crazy:

    Oder werden schon E-Jagdbomber getestet ??