Welche Defekte sind innerhalb von ersten 30 Tkm in SDR/ SDGT aufgetreten?

  • Oh, stimmt, mein Windschild wurde auch auf Garantie getauscht. Ich fahre mittlerweile aber ein anderes, kleines und getönt. :teuflisch:

    Meine Hupe funktioniert immer, auch bei 40°C.:grins: Und gleicher Händler wie bei HAW (nehme ich zumindest an, denn es gibt in MS sonst keinen, oder?), der Laden ist top :grins:

  • Das mit dem Windschild hatte ich auch, Risse an den Anschraubbohrungen, wurde auf Garantie getauscht. Sonst noch 2 Kleinigkeiten: 1x Einstellschraube am hinteren Bremzylinder verbogen und Distanzscheibe am Hinterrad mit einem Span montiert (daher einen Eindruck drauf). Beides vom Händler (KTM Mü Nord) unbürokratisch auf Garantie getauscht. Die haben das per Post gesandt, habe selbst getauscht.

    Ansonsten seit März 2019 über 10.000km gefahren, Updates gemacht-- pure Freude. Achso: beim Starten manchmal komisches Verhalten, Starter dreht nicht durch, Display ohne Anzeige -- Elektroprobleme. Gruss

    Wahrscheinlich wurde die SDGT 2.0 etwas verbessert und solche Defekte, wie Du in deinem SDGT 1.0 hattest, nicht mehr auftreten. Ich bin schon fast entschieden fur SDGT 2.0:zunge:

  • Wenn dich der Unterhalt nicht schreckt kannste bedenkenlos zuschlagen. Das Licht spricht für die 2.0, der Windschutz lässt sich einfach verbessern.

    Ich hätte zwar gerne das Licht -das große Dashboard halte ich aber für einen Nachteil.
    Warum?
    Der Platz für ein 'richtiges' Navi wird extrem klein. Der Blick nach vorne zusätzlich eingeschränkt. Gute Lösungen gibt es keine. Das KTM-Navi-System halte ich für Spielerei.

    Das Keyless-Go ist ebenfalls keine Verbesserung sondern eine echte Schwachstelle.


    Fazit:
    Die GT 1.0 mit besserem Licht nachgerüstet gewinnt nach Punkten, obwohl der Motor minimal weniger PS hat.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • 17er GT mit 15tkm:


    - demnächst kommt beim Service der 3. Öltempsensor rein

    - Gabel war undicht - Garantie und nu ist dicht

    - Scheibe beginnt zu reißen, aber nicht an den Verschraubungen - wird auf Garantie getauscht


    Nie Startprobleme und Hupe hupt immer, wenn auch recht elendig.


    Ansonsten einfach immer viel Spass mit dem Möppi gehabt!

  • Du hast auch Recht mit der Nachrustung der GT 1.0 und der Mangel am Platz fur die Navi (wahrscheinlich direkt am Lenkersmitte??), aber 2.0 hat auch paar andere Kleinigkeiten. Wenn es um die Leistung des Motors geht, ist fur mich nicht die pure PS-Menge so wichtig, sondern eher Drehmoment und der Durchzug, vor allem im "Drehzahlkeller". Wenn die 2.0 besser von unten und in der Mitte geht, dann nehme ich die 2.0.

  • Diese Unterschiede wirst du nur am Stammtisch auskosten -und auch nur, wenn ein anderer GTler dabei ist.


    Aber wenn du mit dem dann ums Eck stichst? Wirst du auf der Landstrasse keinen Meter gewinnen.


    Es gibt das Sprichwort, jedem Narr gefällt sei Kapp, aber sei versichert, das ist bei mir eher nicht der Fall.

    Die GT hat Fehler und KTM bekommts einfach nicht in den Griff.


    Die 2.0 ist kein echter Fortschritt. -Dann warte besser auf die GT 3.0. Die wird ein Hebel angelenktes Federbein haben -da werden die Straßen sicher besser glatt gebügelt. Da würde ich die Kröten KeylessGo und Dashboard vermutl. für schlucken...

    ...wenn ich bis dahin nicht bei ner gemoddeten Honda CBR 1000 RR Fireblade gelandet bin.:peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also ich finde die GT 1.0 schöner als die neue. Das Licht finde ich nicht soo schlecht, außerdem fahre ich normalerweise nicht bei Nacht (wie die meisten Motorradfahrer) hupen tue ich auch fast nie, eigentlich wollte ich mir ja eine Multistrada kaufen, aber für den Preis hätte ich nicht mal eine 950er bekommen.

  • Daten zum Bike:


    2017ner SDR mit nun etwas über 36000km


    Defekte bisher:


    -rechte Lenkerarmatur undicht-2x getauscht wg. immer wieder anbleibendem Fahrlicht trotz Zündung AUS (sog. "coming-Home-Funktion)

    -linke Amatur getauscht (Coming-Home-Funtion)

    -Kupplungsnemehrzylinder (KNZ) getauscht wg. Luft in Kupplung.

    -Bremsscheiben vorne krumm, Felge vorne wurde überprüft/nachgearbeitet Scheiben/Belege getauscht

    -Kupplung wieder Luft gezogen, Handpumpe getauscht.

    -Scheinwerfer getauscht wg. Coming-Home-Funktion.(Ging eine zeitlang gut)

    -Luft in Kupplung. KNZ getauscht. Diesmal von SiguTech. Seit dem Ruhe!

    -kmpl. Hauptkabelbaum getauscht wg. Coming-Home-Funktion. Kabelbruch im Hauptstrang/Abzweigung zum ABS Steuergerät.

    -Bremsscheiben voren wieder krumm. Getauscht auf GALFER-Scheiben. Seit dem Ruhe!

    -Kapitaler Motorschaden!! Bei 35000km Einlassventilabriss. Motor getauscht.

    -diverse Rückrufaktionen (Software u. Benzinpumpen/Dichtung/Filter)


    Das war`s bisher. Dei einzigen Fehler dei ich bisher noch nicht gehabt habe ist, das Hinterradlager und das gebrochende Rücklicht.:applaus:


    Also im Ganzen, ein zuverlässiges Moped.:lautlach:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • :sehe sterne::weinen:

  • Sind die Probleme relativ schnell am Anfang aufgetreten oder kann man das nicht pauschal sagen?


    Ich habe eine GT und die Garantie läuft im Februar ab. Bin mir auch unsicher ob ich die Garantie verlängern soll oder nicht. Derzeit 10.000 km. Probleme hatte ich noch keine.. Nur eine gelängte Kette nach 2.000 km.

  • Wenn die Lenkerarmatur fällig wird kommen ca. 500,- Ocken inkl. Montage auf einen zu.

    Stärkere Kupplungsfedern werden nicht übernommen, ca. 80,- inkl..

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Am besten Garantieverlängerung und danach schnellstmöglich verkaufen.??

    Am besten auch ein Zweitmoped, damit man immer was zum fahren hat.?

  • Am besten Garantieverlängerung und danach schnellstmöglich verkaufen.??

    Am besten auch ein Zweitmoped, damit man immer was zum fahren hat.?

    Genau das habe ich auch gemacht mit dem Zweit Mopped und der Garantieverlängerung aus gegebenem Anlass. Da bin ich voll und ganz bei dir :Daumen hoch:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Zweitmoped??? Gern aber sicher nicht wegen der SDGT!!!


    Kette spannen nach nur 5tkm......um Gottes Willen......wozu wurde nur der unnütze Kettenspanner erfunden......Kopf schüttel....


    Allen eine guten Rutsch gewünscht!!!

  • Die günstige verbaute DID VX Kette wird ja vom Hersteller ansonsten mehr oder weniger nur für 600 ccm Motorräder empfohlen, da bleibt eine schnelle Längung nunmal nicht aus.?

    Interressant wird es erst, wenn der Billigheimer reißt, was ja bei dem ersten Testmotorrad der Zeitschrift Motorrad passiert ist, für die ohne weiteren Schaden, dass Glück hat aber bestimmt nicht jeder.

  • Zweitmoped??? Gern aber sicher nicht wegen der SDGT!!!


    Kette spannen nach nur 5tkm......um Gottes Willen......wozu wurde nur der unnütze Kettenspanner erfunden......Kopf schüttel....


    Allen eine guten Rutsch gewünscht!!!

    Ist nicht meine erste neue Kette. Aber meine erste neue Kette, die unter den ersten tausend km so gelitten hat.

    Dein Post ist nichts weiter als überflüssig (bis auf die Neujahrswünsche vielleicht).


    Der Post von Monty bringt schon mehr Klarheit, danke dafür.

  • Ist nicht meine erste neue Kette. Aber meine erste neue Kette, die unter den ersten tausend km so gelitten hat.

    Dein Post ist nichts weiter als überflüssig (bis auf die Neujahrswünsche vielleicht).


    Der Post von Monty bringt schon mehr Klarheit, danke dafür.

    Kettenkontrolle ist/sollte wie Luftdruckkontrolle sein - trotz Sensoren!

    Nach 5tkm erstmalig die Kette zu spannen halte ICH für zu spät - das fördert dann eben auch den schnelleren Verschleiß.

    Drehmoment am Moped sollte ja bekannt sein - da darf man sich eben nicht auf Qualität verlassen sondern sollte schon im

    eigenen Interesse regelmäßig kontrollieren.

  • Mit Kettenöler und orig.Kette bin ich nach wie vor unterwegs.


    Vlt. jedes 3tte mal, wenn ich Kettenöl nachfülle kontrolliere ich den Durchhang.

    Aber nachspannen? Nach 24Tsd km wennz hoch kommt, vlt. 2-3x.

    Aber auch nur, weil ich die Kette nur knapp bis zum Maximum an Durchhang spanne, also so gut wie nicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sind die Probleme relativ schnell am Anfang aufgetreten oder kann man das nicht pauschal sagen?


    Ich habe eine GT und die Garantie läuft im Februar ab. Bin mir auch unsicher ob ich die Garantie verlängern soll oder nicht. Derzeit 10.000 km. Probleme hatte ich noch keine.. Nur eine gelängte Kette nach 2.000 km.

    Die Elektronik und Kupplungsprobleme, sowie die krummen Bremsscheiben sind schon nach ca.5000km, also im ersten Halbjahr aufgetreten.

    Die Coming-Home-funktions-Fehler zog sich hin. Bis wir den eindeutigen Fehler (Wackler im Kabelbaum) gefunden hatten, waren ca. 10 Monate vergangen.

    Dann zwei Monate nach Ablauf der Werksgarantie hat sich der Motor komplett verabschiedet. Zum Glück hatte ich vorher schon eine Anschlußgarantie abgeschlossen.

    Ein weiterer Vorteil war auch der, dass ich mehrere Moped`s im Stall habe und dadurch immer was zum Fahren hatte.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT