Welche Defekte sind innerhalb von ersten 30 Tkm in SDR/ SDGT aufgetreten?

  • Mit Kettenöler und orig.Kette bin ich nach wie vor unterwegs.


    Vlt. jedes 3tte mal, wenn ich Kettenöl nachfülle kontrolliere ich den Durchhang.

    Aber nachspannen? Nach 24Tsd km wennz hoch kommt, vlt. 2-3x.

    Aber auch nur, weil ich die Kette nur knapp bis zum Maximum an Durchhang spanne, also so gut wie nicht.

    So kannte ich das bisher auch. Und die Speedy kommt zwar nicht an den V2 ran, ist aber auch kein Schwächling.

  • Kettenkontrolle ist/sollte wie Luftdruckkontrolle sein - trotz Sensoren!

    Nach 5tkm erstmalig die Kette zu spannen halte ICH für zu spät - das fördert dann eben auch den schnelleren Verschleiß.

    Drehmoment am Moped sollte ja bekannt sein - da darf man sich eben nicht auf Qualität verlassen sondern sollte schon im

    eigenen Interesse regelmäßig kontrollieren.

    Da hast Du wohl was falsch verstanden. Ich kontrolliere schon, deswegen weiss ich ja, dass ich nachspannen muss. Wie sonst, warten bis es schlägt?


    Es ist nur einfach nach meiner Erfahrung zu früh. Ne VTR und ne Speedy waren neben weiteren, schwächeren Mopeds in meinem Besitz, die ich mal nicht mitzähle, da unter 700 ccm. Bei beiden waren locker 7 bis 10 tkm drin, bevor ich nachspannen musste.


    Am Anfang längt sich ne Kette aber auch stärker. Vielleicht wird es jetzt ja stabiler.

  • Also....kapitaler Motorschaden nach 30 Tkm, abgebrochener Windschild, abgebrochene verschiedene Armaturteile, Kupplungsprobleme, defekte Bremsscheiben nach wenigen Tkm, usw. - das alles klingt wie ein Horrorfilm!!! Ich wurde es nicht glauben, wenn ich das nicht gelesen hatte. Und das alles in einem Motorrad fur 18.000 Euro oder 20.000 Euro inklusive Garantieverlängerung und aller Inspektionskosten in 4 Jahren in einem KTM Werkstatt. Ein Wahnsinn:Daumen runter:!!

  • Hallo! Also ich hab auser nem defekten Öltemp.Fühler, auf 42000, km nichts ausser Freude gehabt! mir ist,in der Vergangenheit,ein GSX-R1000 Motor und zwei Duc Motoren hochgegangen! Also ist bei anderen auch mal was! Auf ca 600000 Km mit Jap und Ital Mopeds,ist meine KTM das zuverlässigste was ich hatte! Hab noch zwei Kumpels mit SDR,die sagen das selbe....

  • Hallo! Also ich hab auser nem defekten Öltemp.Fühler, auf 42000, km nichts ausser Freude gehabt! mir ist,in der Vergangenheit,ein GSX-R1000 Motor und zwei Duc Motoren hochgegangen! Also ist bei anderen auch mal was! Auf ca 600000 Km mit Jap und Ital Mopeds,ist meine KTM das zuverlässigste was ich hatte! Hab noch zwei Kumpels mit SDR,die sagen das selbe....

    Also ein SD ist ein russisches Roulette:ja:

  • kopi gib es auf.

    Du wirst ganz bestimmt unglücklich mit ner Kantn.

    Du wirst das Unglück anziehen.

    "Law of atraction." :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Tomasz,

    nicht jeder hat ein Montagsmodell.
    Nicht jeder hat alle aufgezählten Probleme gleichzeitig.
    Nicht jeder Japaner ist ohne Probleme.


    KTM ist -selbst mit Mängeln- ein Premium-Hersteller, jedenfalls, was neue und außergewöhnliche Konzepte betrifft.


    Du musst einfach damit rechnen öfters mal zum Service zu fahren, als etwa mit ner Honda. Dafür wird dir aber auch was anderes geboten, wenn du den V2 aus seinen Nüstern schnauben lässt, weißt du was KTM-Enthusiasten bei KTM bleiben lässt.


    Ob es das wert ist, kann jeder für sich selbst entscheiden, sich vorher schlau zu machen ist trotzdem ne gute Idee. Hätte ich das gemacht, wär ich nicht bei KTM hängen geblieben:grins:

    Ich verlasse KTM, sobald es -für mich- eine bessere Alternative gibt -das ob und was ist aber noch nicht 100% raus.


    Was außergewöhnliches zu fahren erfordert u.U. -aber auch nicht zwingend- eine gewisse Leidensfähigkeit.:lol:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also....kapitaler Motorschaden nach 30 Tkm, abgebrochener Windschild, abgebrochene verschiedene Armaturteile, Kupplungsprobleme, defekte Bremsscheiben nach wenigen Tkm, usw. - das alles klingt wie ein Horrorfilm!!! Ich wurde es nicht glauben, wenn ich das nicht gelesen hatte. Und das alles in einem Motorrad fur 18.000 Euro oder 20.000 Euro inklusive Garantieverlängerung und aller Inspektionskosten in 4 Jahren in einem KTM Werkstatt. Ein Wahnsinn:Daumen runter:!!

    ich würde nicht behaupten, dass KTM schlechte Qualität liefert. Ich habe z.B. auch eine 990er SMR im Stall, welche weit über 100000km ohne große Mängel/Defekte immer noch läuft und läuft und läuft.....Da stimmte alles.


    Da mein Servicehändler immer gut gearbeitet hat, waren die Defekte an der aktuellen SDR auch noch für mich aktzeptabel. Aber, warscheinlich bin ich da eh entspanter als so manch andere Motorradtreiber.

    Ich fahre seit über 20 Jahren KTM und meine daher auch ein wenig Kenntnisse über den "Verein" zu haben bzw. Erfahrungen angesammelt zu haben, warum ich mit Defekten entspannt umgehe.


    Eine Regel gibt es bei KTM immer ! Nie, aber auch wirklich nie, ein neues Model im ersten Pruduktionsjahr kaufen zu müssen.


    Natürlich ist das auch keine Garantie, dass man vom Fehlerteufel verschond bleibt. Das gilt auch für andere Hersteller. Meine R-Ninet z.B.hat auch des öfteren außerplanmäßig zum Händler gemusst, bevor alles wieder lief/in Ordnung war.


    Ich hatte halt bei meiner 2017ner SDR Pech. :kapituliere:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    3 Mal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Also....kapitaler Motorschaden nach 30 Tkm, abgebrochener Windschild, abgebrochene verschiedene Armaturteile, Kupplungsprobleme, defekte Bremsscheiben nach wenigen Tkm, usw. - das alles klingt wie ein Horrorfilm!!! Ich wurde es nicht glauben, wenn ich das nicht gelesen hatte. Und das alles in einem Motorrad fur 18.000 Euro oder 20.000 Euro inklusive Garantieverlängerung und aller Inspektionskosten in 4 Jahren in einem KTM Werkstatt. Ein Wahnsinn:Daumen runter:!!

    Meine Sdr 1290 war nach 1,5 Jahren laut Aussagen der Werkstatt ein Draufzahlgeschäft für KTM, kein Interesse mehr an Garantie Leistungen seitens KTM/ werkstatt



    1 Öldruck zu niedrig gesamt 2000km gefahren, Ölfilter ist implodiert – neuer Filter nach 1000km

    2 Heckrahmen geht die Beschichtung ab- neuer Heckrahmen

    3 Bremsschlauch hinten zum Bremszylinder ist abgeknickt- wurde wohl gekürzt und besser verlegt

    4 Deckel PP vom Bremsflüssigkeitsbehälter hinten verloren- kein Ersatz obwohl vom Händler montiert

    5 Schraube Behälter Kupplung verloren- selber ersetzt

    6 Feder Hinten Beschichtung ab und verrostet zwischen den Windungen- ersetzt

    7 Kabelbaum Service Aktion, danach wurden die Fahrmoduse nicht mehr gespeichert

    8 Hupe geht nur manchmal- konnte das nie dem Händler zeigen weil mir das zu aufwändig ist oder sprich unmöglich schnell mal 70km da hin zu fahren um dann fest zustellen das sie „gerade wieder“ geht

    9 Schweißspritzer am Rahmen überall- nichts zu machen ist halt so

    10 Quietschendes Geräusch Hinten- hinter Kettenrad den Simmering geschmiert gut,

    Später neue Achse bekommen, dann erst Lager erneuert, war alles verrostet und voll Wasser

    11 Schläuche zum Ausgleichsbehälter geknickt- scheiss Schläuche geht nicht anderst

    12 Kennzeichenbeleuchtung am PP Kennzeichenhalter wackelkontakt- ohne Rechnung kein Ersatz

    13 Bremse vorne schleift sich zu Tode- Felge vermessen ist scheisse aber kein Ersatz

    14 Bremse vorne und Hinten quitscht wie ein alter LKW- was soll ich sagen...

    15 Kombi Instrument wurde anderst gelagert -Service Aktion

    16 Motor schwitzt am Zündungsdeckel/Kabel- ist wohl normal gemacht wurde nix

    17 Farbe am Tank wurde durch Sitzbank abgeschabt- habe selbst Folie aufgeklebt

    18 Bremsflüssigkeit Pechschwarz- selber ersetzt

    19 Zündschlüssel blättert Chrom ab und ruiniert später mal das Schloss- nix durch KTM

    20 Tacho geht Meilenweit vor- keine Änderung möglich

    21 Restreichweite schwankt je nach Beschleunigung extrem +/- 100km bei meiner- ist halt so

    22 Staub /Dreck hinter Luftfilter und Drosselklappen- macht nix sagt KTM, später neuen Spannrahmen von Händler 2 erhalten

    23 Luftfilter verschimmelt- selber ersetzt

    24 Ölfilter wieder defekt gesamt 8000km gefahren, Öldruck zu niedrig, Motor macht Geräusche, Kühlwasser fehlt- neuer Filter/ Wasser aufgefüllt sonst nur beobachten( Rat vom Händler Car Garantie abschließen)

    25 Tacho update jetzt Acra Mapp weg- keiner hat was getan oder bietet Lösung an

    26 Partikel im LCD Display des Kombiinstrumentes- wurde nach langem hin und her ersetzt

    27 Kupplung trennt nicht richtig, Leerlauf schwer zu finden- selber entlüftet, später sigutech KNZ verbaut


    28. Lenkkopflager hat Spiel, selbst nachgestellt


    29 Zündungsdeckel/Kabeldurchführung wurde von Händler 2 abgedichtet, dabei ist ihm eine 1mm Anlaufscheibe in den Motor gefallen, Zahnräder mussten erneuert werden.

    10.000 km später kamen immer noch Teile beim Ölwechsel mit raus.


    30. Kettenradträger erneuert( schlechte Reparatur von Händler 1)

    31.Gabel undicht links das erste Mal

    32. Gabel undicht rechts das erste Mal


    33. Öldruck wieder zu niedrig

    34. KBA Aktion, Tank wurde abgedichtet

    35. Kühlwasserschläuche nachgezogen Händler 2 WG Wasserverlust

    36. Neue Hupe bekommen, geht wenn heiß trotzdem nicht immer

    37. Rücklicht Halterung gebrochen




    Ich trinke auf Gute Freunde

    3 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Jupp. Genau so sehe/ist das bei mir auch.:Daumen hoch:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Also ich hatte auch keine Probleme die sich nicht beim planmäßigen Service haben beheben lassen.


    Die 1290 ist schon nen tolles Teil!

  • Meine Sdr 1290 war nach 1,5 Jahren laut Aussagen der Werkstatt ein Draufzahlgeschäft für KTM, kein Interesse mehr an Garantie Leistungen seitens KTM/ werkstatt


    Mein Händler hatte mir gesagt, meine 1290 wäre für KTM ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Jetzt nach etlichen Jahren KTM und davon die letzten 5,5 eine der ersten 1290er, bin ich erstmal raus und mal abwarten, wie sich die Marke weiter entwickelt.

    Ich wünsche aber allen treuen Kunden und die es noch werden wollen, weiter viel Glück und gute Nerven.

  • Also,ich bin mir nicht sicher ob alle Leute,die hier so viele Pannen mit KTM haben,überhaupt so ein Motorrad haben! Bei einem,der hier jammert und dauernt irgendwelche Probs postet,weiss ich genau dass er KEINE KTM hat! Der kommt aus meiner Nähe. Er hat sich mal verplappert..... Danach hab ich mich mal näher informiert! Er ist auch in anderen Foren ähnlich tätig..... Ist hinreichend bekannt!

  • Servus,

    ich habe Anfang November 2013 eine 1290SDR aus Österreich bekommen , womöglich die erste in Deutschland. Auf 25000 km Null Probleme außer einem Rückruf. Ich habe mir dann im April 2017 ein neues 17er Modell geholt weil ich mit der Traktionskontrolle nicht zufrieden war. 17er mit Track Pack und QS. Nach 200Km sprang sie wegen der Benzin Pumpe nicht mehr an. Benzin Filter wurde getauscht. Nach 700 Km Ölverlust am Zündkerzenschacht.

    Wurde mit Dichtmasse abgedichtet (Dichtfläche vom O Ring war beschädigt). Zylinderkopf wurde dann bei 3000 km getauscht (war am Anfang nicht lieferbar). QS Update wurde auch aufgespielt aber immer noch nicht zufriedenstellend. Mehrmals MTC Fehler. Benzin Filter wurde nochmal wegen Rückruf getauscht. Brembo Hauptbremzylinder Rückruf. Ende Oktober 2018 Fehler Motor Ölstand ( Öl Sensor defekt)! Ich habe mir dann ein 18er Modell mit Track Pack und QS gekauft. Warum ? Weil es ein richtig geiles Moped ist. Andere Hersteller auch ihre Probleme haben. Vieles vom Händler abhängt (meiner ist TOP, KTM Balog), und die jetzige SDR ohne die geringsten Probleme die ersten 15000 Km gelaufen ist.

  • Teilweise echt abgefahrene Storys! Wenn ich die Historien von Saudepp, Wallo oder auch Monty lese, erwarte ich mit Spannung den ersten Defekt an meiner SDR ;)


    Bei KTM ist scheinbar wirklich die Tagesform entscheidend, meine Frau und ich hatten, bis auf Kleinigkeiten, eigentlich immer Glück. Anfangs, bei unseren ersten 2 KTMs hatte ich das noch nicht verstanden und mich über einen defekten Lüfter und eine undichte Kupplungsarmatur aufgeregt, jetzt weiß ich dass es zur Natur einer KTM gehört, ein bisschen "zickig" zu sein ;)


    Unsere aktuellen KTMs der letzten 2 Jahre (1050@ über 30.000km, 2 x 690 Duke V R je ca. 10.000km, SDR 18´ 6000km zum Großteil RS), haben bis jetzt überhaupt keine Probleme gemacht, ich hoffe das bleibt auch so!

    Aber eins ist sicher und unbestritten, die Qualität der verbauten Teile ist stellenweise unterirdisch! Zum Beispiel ist die Kette an der SDR, trotz Pflege und wenig Kontakt mit Wasser, kurz vor dem Exitus!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • so.

    Jezz ma gut Schluss. :wheelie:
    Wir sind im Begriff die Wiederverkauswerte ohne Not in den Keller zu verlegen.

    Ein Querleser könnte u.U. nicht kapieren, dass unsere KTMs -trotz aller Probleme- astrein in Schuss sind. Oft sogar um Längen besser, als Original.:Daumen hoch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif



  • Ein Querleser könnte u.U. nicht kapieren, dass unsere KTMs -trotz aller Probleme- astrein in Schuss sind. Oft sogar um Längen besser, als Original.:Daumen hoch:

    Hast auch wieder Recht:Daumen hoch:

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Naja... ich glaube kaum dass wir 5 Hampelpampels irgendeinen Einfluss auf den Gebrauchtmarkt oder die Wiederverkaufswerte haben... :nein:


    Finde ich fast genau so amüsant wie diesen oder ähnliche Sätze: "KTM wird das hier sicher lesen und...." :sensationell:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • so.

    Jezz ma gut Schluss. :wheelie:
    Wir sind im Begriff die Wiederverkauswerte ohne Not in den Keller zu verlegen.

    Ein Querleser könnte u.U. nicht kapieren, dass unsere KTMs -trotz aller Probleme- astrein in Schuss sind. Oft sogar um Längen besser, als Original.:Daumen hoch:

    Genau ! Und deshalb ist meine "Zicken-SDR" auch bei mir im Stall geblieben. Denn, durchrepariert ist die besser als neu.:zwinker:


    Und....ich find auf`m Markt aktuell nix was mich " Abholt". Selbst die Duc V4 Streetfighter nich......, was ich eigentlich zuerst dachte, bis ich sie in Natura gesehen habe. Und ne "S" mit Full-Akra liegt bei ca. 29 Scheine.:alter schwede:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT