Welche Defekte sind innerhalb von ersten 30 Tkm in SDR/ SDGT aufgetreten?

  • Meine 2014er 1290 Superduke habe ich auch voll durchrepariert in Zahlung gegeben und glaube auch, dass der jetzige Kunde kein schlechtes Geschäft gemacht hat und jetzt sehr viel Freude damit haben wird. Ich werde sie bestimmt diese Saison mal sehen.

  • Ein Querleser könnte u.U. nicht kapieren, dass unsere KTMs -trotz aller Probleme- astrein in Schuss sind. Oft sogar um Längen besser, als Original. :Daumen hoch:

    Daher ist ein Gebrauchtkauf auch oft besser, als ein Neukauf. Wenn der Vorbesitzer schon alle Mängel beseitigt hat........... Aber es gibt ja auch genug Neufahrzeuge, die unauffällig waren.


    Mal sehen, was sich bei der 3.0 ergibt. Da bin ich wirklich gespannt, ob Kühler, KNZ, Rücklicht, etc. nun qualitativ verbessert wurden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ..... Da bin ich wirklich gespannt, ob Kühler, KNZ, Rücklicht, etc. nun qualitativ verbessert wurden.

    Never ever !


    Zum Beispiel der KNZ machte schon 2003 Probleme bei den Kürbissen. Und, was hat sich bis heute geändert? Nüschts! :zunge:


    Meine 640 Duke von 1999 hatte schon Ärger mit dem KNZ. Seit dem rüstete ich alle KTM`s welche in meinem Besitz sind/waren immer bei den ersten Problemen auf SiguTech um. Und bei allen Modellen (640 Duke, 660 SM, 950SM, 990 SDR, 990SMR, 1290SDR) die ich hatte/habe, haben dort irgendwann die KNZ ihren Geist aufgegeben und immer wieder Luft gezogen.

    Nicht umsonst baut SiguTech ZWEI O-ringe bei Ihren KNZ ein !! Das hat KTM selber nie begriffen und für nötig empfunden.:crazy:

    Trotzdem machen die Kürbisse Spaß ohne Ende und Zaubern mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht.:peace:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    2 Mal editiert, zuletzt von wallo () aus folgendem Grund: 2003 war 1999 und diese Aussage war falsch.

  • Kupplung soll mal schön hydraulisch bleiben!

    Hatten jetzt in den letzten 4 Jahren immer in der Woche in Tirol an der gleichen ZX10 3x einen defekten Kupplungszug - unglaublich aber wahr!


    Meine Kupplung an der GT ist nach 15tkm auch noch komplett original und funzt optimal.

  • Never ever !


    Zum Beispiel der KNZ machte schon 1999 Probleme bei den Kürbissen. Und, was hat sich bis heute geändert? Nüschts! :zunge:


    Meine 640 Duke von 1999 hatte schon Ärger mit dem KNZ.

    hallo,

    Sorry, das kann nicht sein.

    Die Duke 2 hatte bis 2003 eine seilzug betätigte Kupplung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Meine 17er SDR hat jetzt knapp 24000 km runter und 2 Wintereinsätze (der 3. Winter ist jetzt gerade) hinter sich. Bis auf einen defekten Öltemperaturfühler, der noch im Rahmen der Garantie ersetzt wurde, hatte ich keinerlei Probleme.

    Meine anfänglichen Bedenken was die Zuverlässigkeit angeht, ich fahre auch den Winter durch, sind mittlerweile wirklich zerstreut. Bisher ist meine SDR wirklich super und macht mit dem Highscore-Kit großen, großen Spaß.


    Über das originale Fahrwerk, die Software und ein paar Kleinigkeiten will ich jetzt nicht groß anfangen, dass war bei 1100er Tuono die ich vorher hatte um einiges besser - aber ehrlicherweise gebe ich zu, dass ich mir die Super Duke R hauptsächlich wegen ihrem brachialen V2 Motor und der für mich, mit meinen 1,90 m, angenehmeren Sitzposition zugelegt habe.


    Solange der Motor auch weiterhin keine Probleme macht, kann ich mich mit ihren Unzulänglichkeiten recht gut arrangieren - jedenfalls so lang bis vielleicht wiedermal ein neues Bike auf den Markt kommt, dass mich so anspricht wie es die SDR 2.0 und auch meine Tuono getan haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tector ()

  • Meine habe ich gebraucht mit ca. 10.000km gekauft. Habe jetzt knapp 20.000km drauf und bis auf einen Blinker der auf Garantie ausgetauscht wurde (Feuchtigkeit im Blinker) keine Probleme. Habe aber vorsichtshalber die Verlängerungs-Garantie für weitere 2 Jahre gekauft.

  • Meine habe ich gebraucht mit ca. 10.000km gekauft.

    Dito. Bis auf einen defekten Tankgeber hatte ich bislang auch keine Probleme. Ich hoffe, das bleibt so.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ...ich verweise mal auf Antwort #2,3 und 4. Dieser Thread ist mal wieder ein sinnloses Sammelsorium, meistens ohne Model und Baujahr Bezug und enthält einige unglaubwürdige Mangellisten (ohne km Angabe), immer wieder von den selben Personen, wie in anderen Freds auch schon. Der Motorrad Langstreckentest gibt ja schon genug positiven Aufschluss und ich kenne alleine schon 4 1290 GT und einen SDR 2014 Fahrer mit 38tkm. Bilanz aller 5 Mopeds zusammen: 2014 SDR bekannter, erledigter Serienbug bei 30tkm neue Hinterradlagerung, 1 Batterie. KEIN kaputter Kühler und auch sonst einfach nix wirklich kaputt. Der Shitstorm hier wird der GT sicher nicht gerecht... und noch was... Japaner kochen auch nur mit Wasser und sogar Honda schleppt Probleme über ganze Jahrzehnte hinweg mit und ist seit 1992 zu doof der Fireblade endlich mal einen dauerhaften Steuerkettenspanner zu verpassen, oder ne LIMA Regler Einheit, sowie Steckverbinder die halten. Sorry musste mal raus. DANKE für den Wertverlust unserer Mopeds durch diese hirnrissige Anfrage.

  • Jupp, und hier melden sich eh nur die Besitzer mit Problemen.....Forum eben....

    Blödsinn!


    In diesem Fred wir ja deutlich das es nur ein paar wenige Ausnahmen gibt, und zwar die welche eben Pech gehabt haben, um es mal so zu nennen. Es gibt hier ja auch einige SDR welche die 100000km überschritten haben ohne größeren Probleme.



    In meinem Umfeld/nahen Bekanntenkreis gibt es noch 8 weitere SDR/GT-Treiber. Unterschiedliche Baujahre und Kilometerlaufleistungen. Von 2015 und 70000km zum Beispiel.

    Und auch da gibt es keine großen Ausfälle/Defekte. Klar die bekannten Sachen aus den Unterschiedlichen Baureihen, aber sonst nichts Außergewöhnliches, außer z. B. ein Totalausfall wg . Feuchtigkeit im Display/Tachoeinheit bei einer 2015ner mit 70000km welcher mit ca. 500-. ein "größeren Eindruck" hinterlassen hat, oder Rost in der Schwinge bei einer 2016ner. (Noch ohne Ablauf unten in der Schwinge)


    Auf Grund dieser "Erfahrung" durch die vielen SDR`s unterschiedlicher Baujahre und Beanspruchung (einige auf/nur Rennstrecke, andere gar nicht) in meinem Umfeld, kann ich mir ein Gutes Bild auch außerhalb dieses Forums über die Fehlerteufel der SDR/GT machen.

    Und eine Aussage kann ich auch machen, dass es "Typische Fehler" in den Baujahren gibt, auf die man beim Gebrauchtkauf achten soll/muss bzw. beim Neukauf mit angrenzender Wahrscheinlichkeit rechnen kann.


    Und noch eine Aussage kann ich machen, dass ich zu den wenigen zähle die mit Ihrer SDR einfach Pech hatten. Motorenexitus gab es in der Vergangenheit nur wenige, aber es gibt sie.

    Und noch was zur Info, ich habe meine SDR NICHT/NIE auf der Renne bewegt.:nein:


    Nicht desto trotz bin ich nach wie vor von der SDR begeistert. :Daumen hoch:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Jupp, und hier melden sich eh nur die Besitzer mit Problemen.....Forum eben....

    Danach war doch vom Threadstarter gefragt!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Danach war doch vom Threadstarter gefragt!

    Sicherlich, trotzdem sollte man die scheinbare Menge an Fehlern und Problemen eben nicht zu hoch gewichten!

    Es gibt sicherlich viele R's und GT's die völlig fehlerfrei funktionieren und wo die Besitzer niemals in dieses Forum gucken werden.

    Ich bin ja auch fast problemlos unterwegs.....zumindest gab es nichts Schwerwiegendes...

  • Auch wenn es sich vielleicht etwas seltsam anhört, aber diejenigen die in meinem Bekanntenkreis die meisten Probleme an ihren Bikes haben, sind meist die die am wenigsten fahren.

    Die Motorräder die täglich auch im Alltag bewegt werden und nicht nur an Sonntagen, haben die wenigsten Probleme.


    Ich für meinen Teil fahre auch täglich, auch viele Kurzstrecken und bei Wind und Wetter, im Sommer wie Winter. Und wenn ich da nur mal an meine letzten 3 Bikes denke (B-King, Tuono V4, SDR 2.0), hatte ich mit denen keine erwähnenswerten Probleme.

  • Sicherlich, trotzdem sollte man die scheinbare Menge an Fehlern und Problemen eben nicht zu hoch gewichten!

    Gewichten muss der TS natürlich selbst. Aber dazu hat er ja wohl angefragt.


    Auch wenn es sich vielleicht etwas seltsam anhört, aber diejenigen die in meinem Bekanntenkreis die meisten Probleme an ihren Bikes haben, sind meist die die am wenigsten fahren.

    Die Motorräder die täglich auch im Alltag bewegt werden und nicht nur an Sonntagen, haben die wenigsten Probleme.

    Klingt nicht seltsam, ist oft so. Sind ja Fahrzeuge und keine Stehzeuge. Ich fahre auch eine alten Schlepper (Schiff) aus 1939 und der mag es auch nicht, längere Zeit nicht bewegt zu werden, dann muckt der alte Zweitaktdiesel gern mal.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also meine sind bis dato 2017er Modell Erstzulassung 2018 ca. 10.000km keine Probleme, kein Ölverbrauch, keine Luft in der Kupplung, bis jatzt nichts von den hier häufig genannten Problemen. Einziges Manko Vorderrad quietscht beim schieben, das gibt es aber wohl bei den meisten serienmäßig dazu.

    Geiles Moped, vollauf zufrieden! Man kann bei jedem Moped/Hersteller ein Montagsteil erwischen.


    Vorher 2x Yamaha jeweils 50.000 km ohne eine einzige Inspektion (1x pro Jahr Ölwechsel, das war´s), danach verkauft, laufen immer noch.

    Danach 1x BWW 13.000 km dann verkauft (zahlreiche kleine Defekte, wurden allerdings von BMW alle auf Kulanz behoben, trotzdem ärgerlich).