Ritzelabdeckung

  • Ah... Dem China zeug trau ich nicht vom Material her. Wenn was passiert ärgert man sich nur.

    Als Gegenbeispiel:


    Habe mir die 1FC (Handmade USA), einen China Kupplungshebel und eine chinesische Seitenständer Verbreiterung gekauft. Die 1 Finger Clutch ist komplett ausgeblichen der China Schrott hat seine Farbe gehalten. Alles wurde schon Recht gut beansprucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle nur mit Wasser kochen und bspw raximo 1:1 dieselben Hebel nutzt wie die Chinesen aber die ABE dafür (Bremshebel) erwirkt und dann das 4-6 fache verlangt.


    Mir sind 40€ immer noch zu viel für so eine Abdeckung. Sicherheitsbedenken hätte ich bei meinen aktuellen Erfahrungen mit China ware nicht.

  • Naja, die Chinaware sollte am Ende eben auch stabiler als die Kunststoffabdeckung sein. Aber die Qualität würde ich garantiert nicht einfach gleichsetzen, nur weil die Teile gleich aussehen. Hier kann eben auch gern einfacheres Aluminium verwendet worden und zudem das Eloxal nicht so haltbar sein.

  • Finde es ein Unding, dass Produkte aus China per se schlecht geredet werden.
    Wir bestellen in der Firma viel aus China. Nicht weil es günstiger ist (ist es auch nur in 50% der Fälle), sondern weil die Qualität einfach passt.

  • Unsere Firma hat auch mal eine kurze Zeit Fertigungsteile in China bestellt. War wie eingangs erwähnt, nur eine kurze Zeit. :zwinker:

    Und hier redet keiner per se Produkte aus China schlecht. Aber zu behaupten, dass die Teile gleichwertig sind und nur billiger, weil sie keine ABE haben, ist doch bisschen viel Gutglaube, oder!?

    Ich persönlich tu mich auch schwer mit billigen Chinaplagiaten oder Plagiaten im Allgemeinen.

  • Es gibt in China einfach mangels Haftbarkeit, Standardisierung und "TÜV" keine Mindeststandards. Daher ist vieles aus China, v.a. im Consumer-Bereich auf Plattformen wie Alibaba und Wish Schrott. Es wird halt einfach alles angeboten. Natürlich kann man ich China auch hochwertig fertigen (lassen) und europäische Q Standards etablieren (mit entsprechendem Aufwand).

  • Dann schreibt doch bitte nicht dauernd von "China Shrott"...

    Du, ich habe für dich extra noch mal geguckt aber kann meinerseits nichts von "China Shrott" finden. Also unterlass bitte diese Unterstellung.

  • ich bin zwar auch ein Fan von ali, bin aber bei den lifepo4 Akkus jetzt drei mal hintereinander echt eingefahren und habe ziemlich viel Geld verloren. Man kann sich da leider nur sehr bedingt auf Bewertungen verlassen und teilweise werden diese auch unterdrückt.

  • Es wird ja immer wen geben der etwas zerredet, sei es weil optisch scheinbar nicht OK, technisch mangelhaft obwohl er es nicht beurteilen kann, usw.

    Dieses Teil scheint mir sehr brauchbar, das Ritzel lässt sich reinigen und viel wichtiger, bei einem Kettenriss knallt die Kette nicht in das Motorgehäuse da es der Käfig zumindest sehr stark abbremst, was beim Kunststoff nicht der Fall ist.

  • Meine bescheidene Meinung nach einem Kettenabriss


    Alle hier gezeigten , egal ob China Alubügel , Alubügel aus D , aus Plastik , Carbon oder Lochblech.

    Die Kraft der Kette wird allen den Garaus machen wenn man nicht nur auf dem Hof herum Tuckert sondern flott fährt.

    Die Kräfte die dann auftreten sind nicht ohne

    Die Kette wird sich auch nicht nur im engen Bogenbereich zum Gehäuse

    begnügen schaden anzurichten.

    Da müßte schon ein richtiger massiver V2a Stahl Bügel den kompletten Bereich wie das vordere orginale Teil schützen .

    Beim kleineren Ritzel wäre dazu etwas mehr Platz .

    Alles andere ist der Optik und einer besseren Reinigung geschuldet .

    Dazu reicht es schon , wie sonst bislang immer bei den DT und co. gemacht wurde, einige größere Löcher in die Abdeckung zu fräsen damit man den Dreck herauszuspülen kann

    Die vermeintlichen ” Wissenschaftler und Ingeniöre ” hier können ja die auftretenden Kräfte der Ketten genau berechnen ? .

    Das sind ja auch keine ”Mopedketten” mehr die geringere Massenkräfte haben .

    Es gibt bei keiner Crosser oder richtigen Enduro real solche ”Gehäuse Schützer ” zu bestaunen die ein durchschlagen der Kette verhindern sollen.

    Wenn gibt es Ritzelschutz / Ritzelabdeckungen damit sich nichts dazwischen klemmen / verklemmen kann .

    Auch die eigene Hose ist damit gemeint, die hat schon nicht nur einmal dort Schaden und Stürze verursacht.

  • Hab auch schon überlegt den originalen Schutz zu löchern. Aber wenn dann großflächige Materialwegnahme. Kleine Löcher erscheinen mir auch zu wenig effektiv.


    I'm Gegensatz zu Ruby bin ich der Meinung, dass jeder billige China Schrott das Motor Gehäuse. Mehr schützt als die originale Ritzelabdeckung. Metall is immer besser als Plastik.. :Daumen hoch: