Rückspiegel (Alternativen)

  • Jap habe Rally-Motor.nl besucht, ist für mich eine schöne Ausflugsrunde, direkter Weg nur 40 km :zwinker:

    Übrigens einer der besten Shops in EU bzgl. 790 Adventure tuning etc.

  • Hihi, nee, der KTM Händler meines geringsten Mißtrauens durfte mir ein Paar verkaufen :grins:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Ich habe die runden Doubletake .
    Vibrationen sind in geringer Ausprägung vorhanden, sind aber nicht störend,

    Habe keinen Vergleich zu den Originalen da ich sofort nach Kauf umgebaut habe.
    Ich denke das bei denen such leichte Vibrationen feststellbar sind, da auch die starr verschraubt sind

  • Hab die eckigen verbaut.

    Die Vibrationen sind etwas mehr als die von den Originalen, aber halten sich im Rahmen.

    Also nicht dass die wie nen Kühlschwanz wackeln, aber schon merklich mehr.


    Hat mich aber nie gestört.


    Wenn du wissen willst ob man die kaufen kann, ein klares Ja.

  • Endlich hab ich es geschafft, diese potthäßlichen Spiegel der 790er zu ersetzen:


    20201214_133020.jpg


    Spiegel der Superadventure, einmal mit (links) und einmal ohne Adapter (rechts). Der Höhenunterschied fällt kaum auf.

    was kostet der Spaß diese Spiegel beim Händer zu kaufen? von der SAS oder SAR?

  • @thomoto


    Das willst du nicht wissen... 75€ pro Stück :staun::rolleyes:


    Mein Mann hat ne SAS, da sind die gleichen dran. Was an der SAR dran ist, weiß ich leider nicht.


    Aaaaaber: Preis hin oder her, ich bin heute die erste Tour mit den neuen Spiegeln gefahren und bin SUPER HAPPY damit. Im Vergleich zu diesen mickrigen gummierten Rüsseldingern ist das Blickfeld hervorragend, man sieht endlich ordentlich nach hinten. Für mich hat sich die Investition somit definitiv gelohnt :Daumen hoch:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Lässt sich die asymetrie irgendwie durch eine andere Spiegelaufnahme oder ggf kurzes verlängerungstück auf der kürzeren Seite lösen ?


    Viele grüße !

    Dan

  • Da die Spiegel der SAS identisch sind (zwei gleiche Gewinde) und die 790@ ein Rechts- und ein Linksgewinde hat (das muss man im Übrigen nicht verstehen), muss man von den SAS Spiegeln auf der einen Seite den mitgelieferten Adapter abmontieren, an der anderen Seite bleibt er dran.


    Wenn man also den Höhenversatz ausgleichen möchte, muss man sich einen Adapter besorgen, der rechts in das Gewinde an der 790@ Armatur passt und außerdem gleiches Innen- und Außengewinde hat. Das leistet der Adapter, der an den SAS Spiegeln dran ist, eben nicht (sonst hätte ich den schon drangelassen, ich bin ein Symmetriefreund). Man wird sich im Zubehörhandel umschauen müssen, da gibt's sowas vermutlich.


    Anders sieht es wohl bei der 790@R aus, die hat - meiner Info nach - wie die SAS zwei gleiche Gewinde (auch das muss man nicht verstehen...), so dass man wohl die Spiegel zwischen SAS und 790@R ohne Höhenversatz tauschen könnte.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Da die Spiegel der SAS identisch sind (zwei gleiche Gewinde) und die 790@ ein Rechts- und ein Linksgewinde hat (das muss man im Übrigen nicht verstehen), muss man von den SAS Spiegeln auf der einen Seite den mitgelieferten Adapter abmontieren, an der anderen Seite bleibt er dran.


    Wenn man also den Höhenversatz ausgleichen möchte, muss man sich einen Adapter besorgen, der rechts in das Gewinde an der 790@ Armatur passt und außerdem gleiches Innen- und Außengewinde hat. Das leistet der Adapter, der an den SAS Spiegeln dran ist, eben nicht (sonst hätte ich den schon drangelassen, ich bin ein Symmetriefreund). Man wird sich im Zubehörhandel umschauen müssen, da gibt's sowas vermutlich.


    Anders sieht es wohl bei der 790@R aus, die hat - meiner Info nach - wie die SAS zwei gleiche Gewinde (auch das muss man nicht verstehen...), so dass man wohl die Spiegel zwischen SAS und 790@R ohne Höhenversatz tauschen könnte.

    Vielleicht gibt`s zwei unterschiedliche Richtungen, damit auf der jeweiligen Seite bei z.B. Baumkontakt der Ausleger besser nach hinten wegdreht