aber leider vibrieren die ab 100 km/h so stark, dass ich fast nichts mehr sehe?
Stimmt, war mir auch aufgefallen. Fand das Rauf- und Runtergeklappe irgendwann eh lästig und habe entsprechend umgebaut. Auch sind die Dinger nicht gerade hübsch.
aber leider vibrieren die ab 100 km/h so stark, dass ich fast nichts mehr sehe?
Stimmt, war mir auch aufgefallen. Fand das Rauf- und Runtergeklappe irgendwann eh lästig und habe entsprechend umgebaut. Auch sind die Dinger nicht gerade hübsch.
Und die Verarbeitungsqualität des Spiegelgehäuses lässt auch zu Wünschen übrig. Am Ende denke ich, machen nur die Doubletake einen ordentlichen Job. Daher wohl auch der astronomische Preis...
Ich fahre auch Doubletake und bin sehr zufrieden. Auch bei Landstraßentempo keine/unmerkliche Vibrationen. Vom Rest muss man ja nicht weiter schreiben.
Wie sieht’s denn bei Autobahnfahrten bei +/-140 km/h aus? Ich werde wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und auf die Doubletake umstellen, aber habe keine Lust noch mal ins Klo zu greifen. Passen die DT Plug‘n‘Play?
Habe die DT jetzt auch mal bestellt. Kommt beim großen Onlinehändler von DT Europe und soll morgen schon da sein. Bin gespannt.
Wie sieht’s denn bei Autobahnfahrten bei +/-140 km/h aus? Ich werde wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und auf die Doubletake umstellen, aber habe keine Lust noch mal ins Klo zu greifen. Passen die DT Plug‘n‘Play?
Jep. Da ist alles an Anbaumaterial dabei. Einfach dranschrauben, fertig. Hab die RAM Arme gut angezogen, damit ich den Spiegel grad noch so von Hand einstellen kann. Damit konnte ich auch bei 150km/h auf der BAB noch sehr gut sehen. Die RAM Kugel ist gummiert und nimmt die Vibrationen sehr gut auf.
Alles anzeigenHabe gestern die hier montiert....
https://shop.touratech.de/adve…el-klappbar-m10x1-25.html
Hatte ich auch auf der GSA und war sehr zufrieden... Gute Sicht, keine Vibrationen, zugelassen, klappen weg, bzw lassen sich im Gelände komplett wegklappen, preislich attraktiv .
Gruß Brus
Hey Brus, braucht man für die 790 einen Adapter?
ich bin zwar nicht Brus, aber vielleicht darf ich antworten.
Ja du brauchst einen Adapter wegen dem Linksgewinde der Aufnahme auf der rechten Seite.
Das wollte ich aber nicht weil der Adapter scheisse aussieht. Ich hab mir dann ein Schneideisen für M10*1,25 gekauft und aus einer
M10 Schaftschraube die hinten kein Gewinde hat, eine Schraube mit Linksgewinde angefertigt und in den Schaft des Spiegels eingebaut.
Ging alles ganz easy
ich bin zwar nicht Brus, aber vielleicht darf ich antworten.
Ja du brauchst einen Adapter wegen dem Linksgewinde der Aufnahme auf der rechten Seite.
Das wollte ich aber nicht weil der Adapter scheisse aussieht. Ich hab mir dann ein Schneideisen für M10*1,5 (wars, glaub ich) gekauft und aus einer
M10 Schaftschraube die hinten kein Gewinde hat, eine Schraube mit Linksgewinde angefertigt und in den Schaft des Spiegels eingebaut.
Ging alles ganz easy
Hey danke für die Info. Hat hier einer noch nen Schneideisen um ein Linksgewinde zu basteln?
Sorry, gerade erst die Frage gesehen… ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keinen Adapter habe, sondern Spiegel direkt angeschraubt habe. Kann aber erst Freitag am Motorrad nachschauen…. Melde mich.
Gruß Brus
Da beide Spiegel gleich sind aber am Lenker einmal ein Rechts- und ein Linksgewinde ist gehts ohne Adapter nicht
Hier ein Link zu einem Schneideisen : https://amzn.eu/d/3nMuwe8
Hier eine Standardschraube lang genung um das Gewinde abzuschneiden und dann auf den Gewindelosen Teile das Linksgewinde draufzuschneiden
Ach ja, zwei Muttern werden noch benötigt zum kontern: https://www.ebay.de/itm/282873695251?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=OB1fduohQeG&sssrc=2349624&ssuid=LYJg3WqHTlm&var=585347313743&widget_ver=artemis&media=EMAIL
Das Linksgewinde ist ein Sicherheitsfeature.
Wenn man mit dem Spiegel wo dagegen fährt, soll sich das Gewinde aufdrehen und nicht zudrehen.
Das Linksgewinde ist ein Sicherheitsfeature.
Wenn man mit dem Spiegel wo dagegen fährt, soll sich das Gewinde aufdrehen und nicht zudrehen.
Ich habe inzwischen beide Gewinde-Klemmschellen auf Rechtsgewinde geändert (entsprechende Schellen gibts z.B. bei Louis) und setzte jetzt "geklemmte" BMW-Spiegel ein, die sich im Fall des Falles in beide Richtungen drehen können.
Ich habe übrigens schon einige Spiegel durchprobiert (alle nicht klappbar), weil bei mir der rechte Spiegel ab einer gewissen Drehzahl immer stark vibriert hat und ich kaum noch etwas sehen konnte, was mich genervt hat.
"Gedämpfte" Spiegelaufnahmen habe ich auch erfolglos getestet.
Die BMW-Spiegel sind bis jetzt die einzigen, bei denen der rechte nicht störend vibriert.
Hallo Olaf,
das Problem mit dem stark vibrierenden rechten Spiegel habe ich auch. Was sind das den genau für BMW-Spiegel, die das vibrieren verringern?
Gruß
Matthias
Hallo Olaf,
das Problem mit dem stark vibrierenden rechten Spiegel habe ich auch. Was sind das den genau für BMW-Spiegel, die das vibrieren verringern?
Gruß
Matthias
Im Prinzip sind das die Spiegel, die z.B. auf den GSen drauf sind, die BMW-Originalteile sind jedoch ziemlich teuer (ca. €75.- pro Spiegel):
Jetzt gibt es zuhauf billige Plagiate auf Ebay und Co., von denen ich jedoch dringend abrate!
Einen guten Kompromiss zwischen Qualität und Preis stellen die Nachbauten von JMP dar (habe ich drauf), die um ca. €44.- pro Spiegel z.B. hier erhältlich sind:
https://www.biketeile-service.…zlinksjmpba19w0013bl.html (links)
bzw.
https://www.biketeile-service.…rechtsjmpba19w0013br.html (rechts)
Ich habe diese Klemmschellen an den Armaturen verbaut: https://www.louis.at/de/spiege…r_article_number=10028900 (beide mit Rechts-Gewinde)
und die Spiegel dann mit diesen Adaptern befestigt: https://www.motorsportgoetz.co…Rechtsgewinde-10mm-Stange
Ein zusätzlicher Vorteil der Stange statt dem Gewinde am Spiegel ist wie gesagt, dass sich der Spiegel im Fall eines Sturzes in jede Richtung verdrehen kann.
Und zumindest bei mir vibriert der rechte Spiegel jetzt nicht stärker als der linke - in einem gewissen, jedoch jetzt erträglichen Ausmaß vibrieren die Spiegel bei gewissen Drehzahlen aber immer.
Sorry, gerade erst die Frage gesehen… ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keinen Adapter habe, sondern Spiegel direkt angeschraubt habe. Kann aber erst Freitag am Motorrad nachschauen…. Melde mich.
Gruß Brus
Hallo zusammen, habe jetzt nochmal bei Touratech nachgefragt. Laut deren Aussage benötigt man für die 790 Adventure keinen Adapter. Werde das mal testen, wenn sie kommen und bin gespannt auf das Ergebnis.. Dann heißt`s Hosen runter! .....
Hallo zusammen, ich weiß nicht wie das bei Brus ohne Adapter gepasst hat. Vielleicht hat Touratech ja beim Gewinde etwas geändert. Nun passt es tatsächlich nicht mehr und man benötigt einen Adapter. Den am besten dann beidseits ( links und rechts Gewinde) kaufen, damit es gleich aussieht.
Oh sorry, wenn ich da so falsch lag.... Leider verlängert sich der Werkstattaufenthalt "etwas" und ich kann nicht live schauen... Könnt Ihr auf dem Bild erkennen, ob ein Adapter verbaut ist (wie bei Euch)?
Gruß Brus