Vergleich: 990 superduke vs 1290 superduke

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bin ein langjähriger 990 Superduke 2008 Fahrer und habe leider nicht die Möglichkeit eine 1290 auf ein längerem Zeitraum zu mieten.


    Ich möchte alle erfahrenen KTM Fahrer die eine 990 Superduke hatten und auf die 1290 Superduke umgestiegen sind ein paar Wörter über die Vorteile und Nachteile mit uns teilen.

    Alle subjektiven oder objektiven Beobachtungen sind willkommen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Würde mich auch interesieren ,vergleich zur 990 R .

    Leistung ist klar , aber so im allgemeinen Sitzhöhe, Sitzposition usw.

    Eigentlich sollte die 12er alles besser können ,oder ?

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Der Vergleich würde mich auch interessieren. Man hört, die 1290 soll sich im direkten Vergleich wie ein Backstein anfühlen. Selbst bin ich noch keine gefahren.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Klar wäre es besser sie selbst zu fahren, gibt momentan des Wetter leider nicht her. Man hört, die 990 soll besser ums Eck gehen. Das Einzige was mich an der 1290 reizt ist der deutlich günstigere Unterhalt.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • zur Zeit hab ich eine 2011er 990 super duke.

    Letztes Jahr hab ich die 1290 Bj 2019 probe gefahren.

    Untenrum bis ca.4500 u/min ist die 990 aggressiver.die 1290 kommt so ab 5000 u/ min aber dann richtig gut.

    Leider ist der 6.gang bei der 1290 ein overdrive. Müsste mit einem kleineren ritzel ausgetauscht werden.

    Vom Fahrwerk her waren jetzt für mich nicht so große Unterschiede.

    Bin eine schöne kurvige Landstraße so um die 200 km/h gefahren. Wo ich sehr begeistert war. Das das ABS erst sehr spät kommt.da muss man

    Dann schon richtig rein langen.und wo die 1290 absolut gut ist ,sie schiebt so richtig gut ab 200 km/h an.

    Und wo ich nicht wirklich ein Fan davon bin,sind die digitalen Instrumente.

    Aber das ist nur meine Meinung.

    Ich bin zur Zeit stark am überlegen ob ich mir eine 1290 hole,mein Favorit ist die 1290 special Edition.

  • Ich bin die 990 von 2005-2010 gefahren und seit 2015 die 1290. Die 5 Jahre dazwischen die 990 SMR.


    Meine persönliche Meinung ist:

    Die 1290 fährt sich viel einfacher, sie ruckelt nicht mehr so stark, sie ist komfortabler von der Federung, durch die Elektronik verzeiht sie viel mehr Fehler, kurzum man ist wesentlich einfacher mindestens genauso schnell unterwegs und die 1290 ist auch super agil.:Daumen hoch:

    Über die Power der 1290 gegenüber der 990 braucht man glaube ich nicht zu diskutieren:peace:

    Jede Super Duke hat einen hohen Spaßfaktor, aber die neue kann halt alles ein wenig besser :wheelie:


    Also unbedingt Probefahrt machen, ich habe meine 990 direkt nach der Probefahrt in Zahlung gegeben:kapituliere:

    Ur-MoGG

  • Ich hab die SD990 gehabt und bin die 1290 2x Probegefahren.

    Klar, mehr Leistung und die Fahrt ums Eck war auch unauffällig.

    Allerdings kam ich mit der Sitzposition nicht zurecht.

    Der Tank vorne ist kantig und drückt mir auf längerer Tour die Oberschenkel ab.

    Menschen über 180cm mit langen Armen haben das Problem sicher nicht.

    Bei mir war es ein Ausschlusskriterium.


    Ich hab gehört, dass die Sitzbank bei der Neuen sehr breit geraten ist?!

    Und deshalb Kurzbeinige Probleme haben könnten. Kann das jemand bestätigen?

  • Chili Red

    Hat das Label 990/1290 SD hinzugefügt.
  • Die Meinung von 1000PS zu der SDR990 Incl. Erfahrungen auf der Rennstrecke und ein subjektiver Vergleich Fahrwerke 990vs1290–> Klick, ab 15:35, die Äußerung zu den Fahrwerken ab. 19:00 min


    Falls einen interessiert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Salü Folks!

    Die 1290R ist aufgrund ihrer ausgefeilten Elektronik, ihrer sehr guten & integrierenden Ergonomie, dem äußerst sämigen Drehmomentverlauf, trotz ihrer bulligen ROADSTER-Erscheinung, dennoch schlankem Gewicht,

    eine sehr gut fahrbare Landstraßenramme.


    Die Vorgänger waren vom Gesamtlayout mehr noch Richtung Supermoto ausgerichtet.

    Gewicht & Geometrie, Fahrwerksabstimmung im Zusammenspiel mit Schwungmasse des 990 Motors, ließ die SDs nervöser agieren.


    Ich finde beide Baureihen nicht so ohne weiteres zu vergleichen.....

    Man sollte BEIDE haben ! ?

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Also ich hatte 5 Jahre lang die 990 (SDR) und nun seit 2018 die 1290er 2.0.

    Für mich sind beides tolle Motorräder!


    Natürlich die Leistung und die elekrtronische Helferlein der 'Neuen' sind schon eine Ansage. Ich denk, dass die 990 in engen Ecken ev. noch etwas handlicher, 'quicker' war. Aber eigentlich ist das schon eine fast akademische Beurteilung (zumindest auf meinem Niveau).


    Wenn's kein Thema des Geldes ist, nimm Dir die 1290er - die Geilheit der Kraft ist dort natürlich noch ausgeprägter ;-).


    Spaß wirst Du mit jeder der Beiden haben!


    GJ

  • Ich fahre seit 2006 die 990er (1.Baureihe) und bin die 1290er zwei mal zur Probe gefahren. Was *Oliver28* oben geschrieben hat, das kann ich bestätigen. Mir war die 1290er im unteren Drehzahlbereich zu träge. ...auch die tiefere Sitzposition gegenüber der 990er war nicht das Gelbe vom Ei! Ich mag es auf dem Motorrad zu sitzen, statt mittendrin.


    Bei mir muss alles bei der ersten Fahrt passen! *Bauchgefühl* ...bei der zweiten Probefahrt war es nicht anders.


    Bade :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Salü Folks ✌️

    Das ist es ja was Bade schreibt....

    BAUCHGEFÜHL.....

    Mich hat noch kein Motorrad mit solch offenen Armen empfangen wie die SD1290R....

    & ich hatte einige.... Hypermotard 1100 S & Nuda 900R z. B., möchte ich nicht in der Erinnerung missen, doch sind diese nicht im Ansatz so fein und ergreifend (für mich :zwinker:) zu fahren gewesen, wie der große Schwatte:sensationell: !

  • Ahoi Ahoi!


    Ich stand vor 4 Jahren vor dem Problem, 990 SDR, oder 1290 SDR. Müsste doch in der Suchfunktion noch auffindbar sein...


    Jedenfalls bot sich mir die Möglichkeit, eine 15er SDR 1290 für rund 1000km Probe zu fahren. Und dann eine 08er 990R mit 133PS in Schwarz mit dem Orangenen Rahmen, nachgerüsteter Ganganzeige etc.

    Der 990er Motor war für mich eher enttäuschend, nachdem ich von dem 1290er Aggregat angefixt war. So kam ich dann zu einer der letzten 2016er 1.0er 1290er in Schwarz mit Orangenen Rahmen, die ich von Kilometer 5 an im Sportmodus gelassen habe, vor jeder Fahrt die Bevormundende Traktionskontrolle ausschalten muss, und mir seit 24TKM Spaß bringt.


    In diesem Sinne


    Probiert aus und trefft für euch die richtige Entscheidung


    Grüße

  • Der Tank vorne ist kantig und drückt mir auf längerer Tour die Oberschenkel ab.

    Menschen über 180cm mit langen Armen haben das Problem sicher nicht.

    Wie sitzt du denn auf dem Motorrad? Ich bin auch "nur" 1,76 Meter und da drückt auch nach längerer fahrt nichts.


    Man hört, die 1290 soll sich im direkten Vergleich wie ein Backstein anfühlen.


    Man hört, die 990 soll besser ums Eck gehen.

    Hör nicht so viel, fahr lieber.


    Oder lies das:



    Der 990er Motor war für mich eher enttäuschend, nachdem ich von dem 1290er Aggregat angefixt war.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 2015 bis 2017 990 SDR 2012 Bj.

    Ab 8/2017 1290 SDR 2.0


    Die 990 reicht auf alle Fälle für die schnelle Landstraßenhatz, das Fahrwerk ist Top, besser als das der 1290.

    Die 990 biegt eine Spur flotter ab, die 1290 ist aber immer noch keine fette Wurst, mit PVM Schmiedefelgen jetzt auf 990er Niveau.

    Die Sitzposition auf der 990er ist Vorderradorientierter mehr oben auf sitzend, näher am Supermoto.

    Bei der 1290 sitzt du ein wenig mehr im Motorrad.

    LSL X-Bar AX00 Lenker und PP Ergo Sitzbank gleichen das ganz gut aus wenn man das möchte so wie ich.

    Die 990er ist motorisch einfach ruppiger, DAS Herzstück der 1290er IST der Motor.

    Die elektronischen Gimmicks der 1290 sind natürlich schon sehr nett.

    Allem voran der QS+, AHK ist auch nett, TC ein muss bei dem Biest, ABS hab ich auf der 990er auch nie vermisst.

    Beide Geräte am Pannoniaring bewegt, da spielt die 1290 ihr Schmalz natürlich voll aus, obwohl das ein eher kleiner Ring ist.

    Je verwinkelter es auf der Landstraße ist, um so eher kann man mit der 990er gegenhalten.


    Unterm Strich: Wer sich die 1290er leisten kann und möchte sollte sich das gönnen, mit der 990er kann man aber immer noch sehr glücklich sein.

  • so,nun wird es geschehen werde ins Lager der 1290 super duke r wechseln und zwar die special Edition! Lange hin und her überlegt ob ich nicht eine neue 2019 er kaufe.

    Aber auf so viel elektronik steh ich auch nicht.und optisch wollte ich schon lang eine special Edition.

    Dann kam noch hinzu das der ktm Händler mir einen super ankaufs Preis für meine 990 er gab.

    Die Daten der neuen stimmten auch.

    1.Hand,alle KD,15000 KD ist gemacht.

    Die ktm hat knapp 14000km drauf und ist sehr gepflegt.

    So,nun hoffe ich das ich das richtige getan hab.

    Um meine 990er tut es mir schon leid.war ein tolles Moped.

    Werde berichten....

  • Auf die 1290 setzt man halt schnell jemand. Im Gegensatz zur ihr ist die 990 aus der Steinzeit.
    Bei der 990 ist so mancher nach einem Motorradtausch froh wieder absteigen zu dürfen und sich zurück auf seinen Vierzylinder zu setzen. Der ruppige Motor, das Ansprechverhalten und die Sitzposition ist nicht jedermanns Sache.


    Das Fahrverhalten bei weitem nicht so intuitiv und einfach wie an der 1290.

    Abgesehen von der Leistung ist die 990 nunmal der Vater des Beasts man muss sie schon fahren wollen.

    Hat man es aber mit der Zeit unter Kontrolle, ist sie auch nach 13 Jahren gut dabei.

    Gegen einen guten Fahrer auf der 1290 gewinnt man aber keinen Meter mehr.

    Wäre ja auch unglaublich, hätte KTM in den 10 Jahren die zwischen den Modellen liegen nichts dazugelernt.

  • ertappe mich auch immer wiedermal dabei, in versuchung zu sein, zur 1290er zu wechseln. bis dato hatte ich aber glück und kein händler hat mir ein derartig gutes angebot gemacht, dass ich hätte schwach werden können :-D

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.