Scheinwerfer can bus gesteuert?

  • ist der Duke 790 Scheinwerfer einfach über Plus und Minus angeschlossen oder geht das alles über Can Bus und Steuergerät?

  • Wenn die Frage darauf abzielt, den Scheinwerfer gegen was aus dem Zubehör zu ersetzen oder ihn an einem artfremden Bike zu montieren, das wird ohne Firmware Hacks nicht funktionieren. Und ob die einer hinbekommt ist alles andere als sicher.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn die Frage darauf abzielt, den Scheinwerfer gegen was aus dem Zubehör zu ersetzen oder ihn an einem artfremden Bike zu montieren, das wird ohne Firmware Hacks nicht funktionieren. Und ob die einer hinbekommt ist alles andere als sicher.

    Ja hätte gerne einen anderen verbaut. Also wird daraus nichts. Meldet dann das Display eine Fehlermeldung? Falls ja, auch bei abgestecktem Scheinwerfer?

  • Ja hätte gerne einen anderen verbaut. Also wird daraus nichts. Meldet dann das Display eine Fehlermeldung? Falls ja, auch bei abgestecktem Scheinwerfer?

    Prinzipiell ist es möglich.

    Aber nur mit Hilfe einer KTM-Bude, die min. einen Virtuosen am Programmiergerät hat. Dann steht die Chance, dasses geht nicht schlecht.

    Im übrigen könntest du versuchen die Last der LED-Einheit zu ermitteln. Wenn die Last der alternativen Leuchten gleich ausfällt, könnte es funzen. Aber das erfordert viel experimental Begeisterung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Lässt sich sowas auscodieren?

    Oder muss man wie mit den Blinker mit Widerständen arbeiten?

    Timo, ich kann Dir da nicht weiterhelfen. Das ist sicher nicht ohne weiteres machbar. Ich kann Dir nur versichern, das auf dem Display eine Fehlermeldung kommt, wenn Du den Stecker am Frontscheinwerfer ziehst.

    Schau auch mal hier: LED-Scheinwerfer der SD an 790 Duke

    Ein ähnlicher Thread.

  • Laut meinem Händler lässt sich die Fehlermeldung nicht dauerhaft löschen.

    Haben es versucht und auch in Mattighofen nachgefragt.


    Wir hatten gedacht dass es eventuell mit dem Acra Map möglich wäre, auch Fehlanzeige

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Laut meinem Händler lässt sich die Fehlermeldung nicht dauerhaft löschen.

    Haben es versucht und auch in Mattighofen nachgefragt.


    Wir hatten gedacht dass es eventuell mit dem Acra Map möglich wäre, auch Fehlanzeige

    Habt ihr es auch schon mit Widerständen versucht?

  • Nein, habe ich nicht.

    Da ich das Moped nur auf dem Kringel fahre, drücke ich die Meldung beim Starten einfach weg.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Im Scheinwerfer sitzt ein Steuergerät, da wird man mit einem simplen Widerstand niemanden verarschen können

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das Steuergerät dürfte -so ist es zumindest bei allen mir bekannten LED-Nachrüstungen- ein simpler passiv gekühlter 12V-5V-Adapter sein.

    Die Bord-Elektronik wacht über den erwarteten Widerstand. Ist der zu gering, wird auf den Ausfall der Beleuchtung geschlossen und mindestens ein Fehler ausgegeben.


    Bei der GT 1.0 etwa wird das Licht in Abhängigkeit der Helligkeit zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht umgeschaltet.

    Ist die Last zu gering, wird bei Dunkelheit auf Tagfahrlicht geschaltet -was tazesächlich ganz gut ausleuchtet (bis ~70kmh) zusätzlich meint die Elektronik einem einen Gefallen zu tun, indem das Fernlicht zugeschaltet wird. Blöd, wenn statt H4 eine LED-Beleuchtung dran hängt. Dann haste TFL und Fernlicht. Nen simplen Error quittieren ändert da nichts dran.
    Aber es gibt Forenmitglieder, bei denen das erfolgreich disabled wurde. Ich hoffe zuversichtlich, dass mein Schrauber das Anfang März endlich auch bei meiner GT fertig bekommt.

    Eine gewisse Hoffnung darf man sich also auch bei anderen KTMs machen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die 790 ADV hat einen reinen LED Scheinwerfer und eine Software, die auch bei einem Diagnoseprotokoll ausgespuckt wird

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Habe das bei meinem neuen Mopped noch nicht auseinander gerissen, aber wieso will man da was anderes dran bauen. Bei der 790 Duke ist das doch ein tolles Licht. Vor allem das Fernlicht.
    Aber da das Led ist (glaube ich zumindest) wird das natürlich mit PWM gesteuert. Ob der Scheinwerfer einen eigenen Controller hat, wage ich zu bezweifeln. Aber das müsste ich erst gucken.
    Wenn nicht und die PWM kommt vom Steuergerät, dann lässt sich da alles machen. Da muss man nur den Strom unter verschiedenen Bedingungen messen und dann kann man dem Controller dahinter alles vorgaukeln. Und man könnte, über Relais z.B. auch einen ganz normalen Scheinwerfer anbauen.

    Bei der Duke (bei meiner) kann man das Tagfahrlicht ja auch ausschalten, sodass immer volle Beleuchtung an ist. Da wird dann PWM bei 100% sein und da ist dann es dann eigentlich das gleiche, wie direkte Batteriespannung. Nur den Strom muss man dann halt "simulieren" und ggf. einen anderen Scheinwerfer anders ansteuern.