Kupplungsflüssigkeit in Motor gelaufen -> Öl-Wechsel nötig?

  • Kondos

    Kannst du denn mit deinem großen Wissen und ausgeprägten technischen Verständnis sagen wohin die Bremsflüssigkeit verschwindet? Hier gibt es genug Berichte mit Bildern und die defekten KNZ sind wie schon geschrieben von außen dicht. Da tropft nichts raus. Also wo ist das Zeug hin?

    Verdunstet? Das klappt bei Bremsflüssigkeit nicht! Die Möglichkeit das es Weggezaubert wurde können wir hier denke ich auch ausschließen. Was bleibt noch? An der Druckstange vorbei in den Kupplungskorp? Dann wäre es ja auch im Öl. Hmm. Was meinst du?

  • Wow. Solch eine Arrogante Antwort obwohl einem die Lösung sogar mit Bildern präsentiert wurde.

    Das sagt nichts über technisches Wissen und ölige Hände aus!


    Es ist schon interessant was für Ideen es gibt! ...ein auf 90 Grad erhitztes Motoröl umströmt einen Simmerring und trifft dann auf ein Bauteil mit Bremsflüssigkeit. Das ist die reinste Materialverschwendung. Ich würde den Simmerring weglassen. Es wäre auch besser die Kupplung nicht mehr zu "ziehen".


    Leute, ich werde langsam zu alt für so'n Quatsch und das Grinsen im Gesicht sollte eigentlich vom Motorradfahren kommen.


    Bade :grins:

  • Alter Schwede, die alteingessenen Herren hier im Forum glauben ja wirklich sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder?


    Jetzt hab ich mal ne Frage an @Bade und Kondos


    War euch bisher überhaupt bewusst dass es diese Bohrung in der Ausnehmung im Motorgehäuse für den KNZ gibt?


    Nicht wirklich oder?


    2te Frage:


    Was denkt ihr warum die Bohrung/die Führung für die Druckstange im Gehäuse nicht rund sondern sternförmig ausgeführt ist?


    3te Frage:


    Was denkt ihr wo die Bremsflüssigkeit hinkommt wenn außen alles trocken ist obwohl sich die Dichtung am KNZ in Luft aufgelöst hat?


    4te Frage:


    Was denkt ihr warum KTM beim KNZ sowohl eine Papierdichtungen als auch einen O-Ring außen am KNZ verwendet wenn im Gehäuse in welcher der KNZ steckt doch gar kein Öldruck anliegt?


    5te Frage:

    Was denkt ihr wie die Kupplung geschmiert wird und warum der Druckpilz am Ende der Kupplungsstange "Druckpilz" heißt?


    Wisst ihr, ich könnte dieses Spiel ewig mit euch fortführen, nur leider hab ich bessere Dinge zu tun

  • Und bevor hier manche noch weiter klugscheißen, obwohl sie in Wirklichkeit nicht so richtig die Ahnung von der Materie haben, hab ich euch mal den Ölverlauf, welcher über die Bohrung im Motorgehäuse, in welcher der KNZ sitzt, über die Druckstange bis hin zum Druckpilz im Schema des Werkstatthandbuchs eingezeichnet


    20200303_001938.jpg


    Der rote Pfeil markiert dabei die Bohrung welche in die Ausnehmung des KNZ im Motorgehäuse führt.


    Und wer es jetzt noch immer nicht verstanden hat, der hätte vielleicht besser auch mal andere Fächer außer Singen und Klatschen in der Schule absolvieren sollen ??‍♂️


    Schon klar, es ist wahrscheinlich schwer für euch zu verkraften Jungs :boxing:, aber ich denk mir schon was dabei wenn ich was schreibe.


    Nicht immer, aber ab und zu schon ??‍♂️

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Martin,...ich habe mir einige Videos zum 690er jetzt angeschaut. Für mich muss ich sagen...


    ...man(n) lernt immer wieder neu dazu!

    Bade :kapituliere:

    Meine Fresse... Du hast's uns Alten Säcken mal so richtig "die Köpfe gewaschen"! (*zwinker)

    4 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wie pflegt Kondos immer zu sagen...

    Das ist eben der Unterschied zwischen Glauben und Wissen.



    Ich hab mich im Zuge meines Projekts ausgiebig mit dem Ölkreislauf und der Funktionsweise der beiden Ölpumpen (1xSaugpumpe und 1xDruckpumpe) beschäftigt und bin daher denke ich relativ sattelfest was dieses Thema betrifft.


    Vielleicht hätte ich anfangs noch erwähnen sollen, dass die Führung der Druckstange eine in sich geschlossene, durchgehende Bohrung ist, welche eben nicht zum Getriebegehäuse hin offen ist, sondern erst am Druckpilz endet, dann wäre es eventuell einfacher zu durchschauen gewesen.

    Das man hier am Foto das Licht in der Führung der Druckstange sieht hat nur damit zu tun, dass ich zur besseren Veranschaulichung an der Kupplungsseite mit der Taschenlampe in die Führung geleuchtet habe...


    20200303_063603.jpg


    Aber ist doch auch schön wenn man immer wieder mal was Neues dazu lernt, oder nicht?

    Das ist ja auch das, was mich an diesem Moped so fasziniert :ja:


    Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb schmatz.gif:kapituliere: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Aber ist doch auch schön wenn man immer wieder mal was Neues dazu lernt, oder nicht?

    Martin… genau darum bin ich in diesen Forum!!!!!!!

    Jeder ist "König" in seinen Königreich. … und hier gibt es viele (Be)reiche, mit umfangreichem Wissen von Usern, die einem immer wieder zum staunen bringen.


    In meinen Kaffeesatz lese ich sofort einige Namen, wie: Mathias (Chili Red), Karsten (Kondos), Marc (Marq), Stefan (GLAUBNIX), Claus (Cau-Chang) … (Saudepp) und Klaus (ghost2) … und noch einige mehr!



    Ich habe dein Umbauprojekt gelegentlich verfolgt!

    … und genau darum hätte ich es besser wissen müssen: Und nicht nur DER, der Licht in`s Dunkle bringt, weiß was ER schreibt!


    Es ist, wie es ist!

    Ralph:respekt:

  • genau darum bin ich in diesen Forum!!!!!!!

    Jeder ist "König" in seinen Königreich. … und hier gibt es viele (Be)reiche, mit umfangreichem Wissen von Usern, die einem immer wieder zum staunen bringen.


    In meinen Kaffeesatz lese ich sofort einige Namen, wie: Mathias (Chili Red), Karsten (Kondos), Marc (Marq), Stefan (GLAUBNIX), Claus (Cau-Chang) … (Saudepp) und Klaus (ghost2) … und noch einige mehr!

    Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen :Daumen hoch:

  • Dann öffne mal bei laufendem Motor den Öldeckel. Aber Vorsicht, nicht eingesogen werden. :zwinker:

    Jetzt wird es immer noch besser ......wenn was eingesogen wird, muss ein Sog/ Unterdruck vorhanden sein, sind wir uns hier einig.:denk:

    Das hat nicht mit Innendruck zu tun.

    Innendruck, egel ob Über- oder Unterdruck kann nur in einem abgeschlossenen System entstehen, das ist Physik, Fakt.


    Die "Pumpbewegungen" der Kolben würden beim Ansaug- und Verbrennungstakt (nach unten) in einem geschlossenen Gehäuse "verdichtend" wirken,

    das würde u.a. die Leistung verringern. Zusammen mit der Erwärmung, auch vom Öl, wären auch Undichtigkeiten die Folge.

    Bei der Aufwärtsbewegung der Kolben, würde ein Sog im Gehäuse entstehen, richtig.

    Druckunterschiede zwischen Gehäuse / "Außenwelt" werden aber durch die Kurbelgehäusebelüftung kompensiert, ebenso werden dadurch Druckunterschiede durch Erwärmung verhindert.

    Das hatte übrigens schon Nikolaus Otto 1876 erkannt....:Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Um noch mal zur Frage zurück zu kommen: nach dem mein Ausgleichsbehälter komplett leer war, ja, die Bremsflüssigkeit war in den Motor gelaufen, was mir auch mein Händler bestätigte, der das Problem mit den defekten KNZ zur Genüge kannte und mir auch dazu geraten hat, habe ich zur Sicherheit Öl und Filter gewechselt.

    Da ich nicht genau weiß, was die Bremsflüssigkeit alles anfrisst oder auflöst, war mir das ein Bedürfnis. Und selbst wenn es nur für mein gutes Gefühl war und es vielleicht keine Auswirkungen gehabt hätte.

  • Würd ich auch machen :ja:

    Ich glaub dass wohl niemand genau sagen kann welche Auswirkungen die Bremsflüssigkeit im Motor auf Dauer hat oder auch nicht hat.


    Aber ich glaub man kann sehr wohl davon ausgehen dass niemand freiwillig ein Stamperl Bremsflüssigkeit in seinen Motor schütten würde weil es ja eh egal ist, oder?

  • Mir ist das gleiche bei 35000 km mitten im Urlaub passiert, KNZ undicht.

    Ich habe den Behälter drei Mal wieder aufgefüllt, um wenigstens anfahren zu können. Einmal Auffüllen hat für ca. fünf mal anfahren gereicht, dann war wieder leer.

    Am nächsten Tag habe ich einen neuen KNZ eingebaut und bin ohne Ölwechsel weitergefahren.

    Bei 42'000 km war dann der Kundendienst-Service fällig. Jetzt sind 47'000 km drauf, bis jetzt keine negativen Auswirkungen.:Daumen hoch:

  • Wow. Solch eine Arrogante Antwort obwohl einem die Lösung sogar mit Bildern präsentiert wurde. Und dann noch so ein „Argument“ mit dem Innendruck. Ich habe gehört es soll welche geben die ihren Motor von Zeit zu Zeit auch mal ausmachen...

    Nur nicht wundern. Hier gibt es ein paar Leute die trotz wenig Ahnung viel zu sagen haben. Einfach drüber weg lesen.:staun::driften:

  • So Jungs, der alte Sack hat sich mal von seinem gefährlichen Halbwissen befreit.


    Das ging ja mal krachend daneben.


    Sorry, Freibier für alle. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte ein gegensätzliches Phänomen mit dem KNZ. Als ich bei meiner Duke III die Entlüftung im Ventildeckel verschlossen habe, vermehrte sich die Ölmenge im Behälter

    am Kupplungshebel, da offensichtlich nicht ausreichend Druck über die Kurbelgehäuseentflüftung abgeführt werden konnte. So drückte sich das Motoröl in den Behälter, in dem sich bei der Duke III Hydrauliköl befindet (ich benutze 5er Gabelöl). Wenn im Motor "normaler" Überdruck ansteht und der Druck im KNZ höher ist, wovon ich ausgehe, fließt die Kupplungsflüssigkeit auf dem von Martin beschriebenem Weg in den Motor.


    In dukemaxx Fall, hätte ich auch das Motoröl gewechselt. Bei meiner Duke nicht, da im KNZ ja " nur" Gabelöl ist.


    Ich bin immer wieder freudig überrascht, wie viel fähige Leute sich in diesem Forum tummeln und das macht ein gutes Forum aus,

    voneinander lernen, Hilfestellung bei Problemen bekommen, das ist doch super......was will man mehr :Daumen hoch:

  • Sooo...erstmal vielen Dank für die Infos....die Bilder...echt klasse. Wie schon mehrfachbeschrieben...das System war dicht...also musste die Bremsflüssigkeit ja irgendwo hingegangen sein. Nun kommen wir zu dem Punkt Wissen oder Halbwissen. Nicht jeder hat Maschinenbau studiert, ist Zweiradmechaniker oder sonst was. Was auch so gesehen zweitrangig ist. Es ging um eine technische Frage zu diesem Modell. Als erstes wurde die Überschrift gewechselt, weil man mir das mit der Bremsflüssigkeit wohl nicht abkaufen wollte...egal. Irgendwo muss die Suppe ja nun hingelangt sein, ob nun in den Ölkreislauf oder über den Siemens Lufthaken in den Kupplungsauffangkorb (Ironie). DAS war die Frage. Wo ist es hin und wenn im Ölkreislauf, dann Öl wechseln oder nicht?! 2 Werkstätten waren unterschiedlicher Meinung. Also die Frage hier im Forum. Klar..10 - 20 ml Bremsflüssigkeit...wenn der Motor Betriebstemperatur hat...was soll passieren? Da die Meinungen nun doch auseinandergehen hab ich mich entschieden, vorsorglich und für MEIN besseres Gefühl, das Öl und die Filter zu wechseln. Es kostet nicht die Welt und mein BAuchgefühl freut sich. By the way...eingebaut ist nun der SiguTech KNZ. Ob und wieviel der nun besser ist, wird sich zeigen. Interessant war...keine Papierdichtung dabei...und der ORing am Gehäuse fällt wohl auch weg. Ist zumindest nun montiert, entlüftet und es ist dicht..Kuppeln geht wieder...Probefahrt steht noch aus....

  • Es reicht auch im Prinzip der Brembo Rep Satz. Z.B. von Bergos Racing. Kostet n Drittel von einem anderen KNZ....und hält

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)