SD 2007 geringerer Spritverbrauch?

  • Ist bei der 2007-er de Motor (Ventile, Nockenwellen) geaendert? Glaub ich nicht. Leisitung und Drehmoment sind gleich geblieben. Das Einzige was man aendern kan ist das Kraftstoff-Luft Gemisch. Wenn Dies zu sparsam staet dan laeuft die Maschine nicht mehr gut. Ich glaube nicht das die neue 2007-er mehr als 5% sparsamer zu kriegen ist als zb eine 2005 oder 2006-er.
    Ich bin mit meiner 2006-er einmal 5,5 ltr/100km gefahren als ich hinter meiner Frau ( Kawasaki cruiser ) her gefahren bin. Bin nicht ueber 3500 rpm gekommen. Hat mir kein Spass gemacht. Normal gehen etwa 7 ltr/100km durch.


    Marcel.

    Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

  • Zitat

    Original von Bobby
    Heute erste Ausfahrt mit 06 und 07,
    super Wetter,gleich gehts los,
    als erstes volltanken und dann werden wir sehen.


    Bobby


    Und? Wie ist Sie nun die 007er? :lautlach:
    Gibt es einen spürbaren Unterschied zur 06er?
    Ein kurzer Bericht wäre super!


    Grüße
    Wg

  • Meine 1. große Fahrt nach der 1000'er Inspektion (2006'er Modell) verlief genau so:


    Fast ein perfekter Sonntag, wäre da nicht das Problem mit dem fehlenden Sprit ;).
    - geile Strecken gefahren wie z.B. Köterberg, Ottenstein, etc. -> nach rund 140km ging wie immer die Lampe an und ich sagte unserem Guide: in ca. 30 bis max. 40km muss ich tanken.
    - nach genau 40km Tankstelle erreicht -> leider zu
    - nächste ist ca. 13km entfernt
    - tja ... genau 1,5km bin ich noch gekommen
    - insgesamt 187km :(. Nicht wirklich viel aber wie erwartet


    Haben wir halt eine halbe Stunde Zwangspause gemacht :).
    Trotzdem waren es geile 320km.


    Habe sie Samstag vom Händler abgeholt mit 1050km auf der Uhr. Sonntag waren es 1523km :). Habe jetzt noch das grinsen im Gesicht.

  • Zitat

    Ruft man viel Kraft ab, braucht man viel Kraftstoff


    ...kann ich nicht behaupten. Meine verbraucht immer so um die 7l/100km +-0,5l. Egal ob ich richtig angase, oder mit Sozia durch die Gegend tuckere. :denk:

  • hi all


    ich habe mir auch schon überlegt, ob man das 07er map auf die 05/06er spielen könnte.
    dann ist mir eingefallen, dass die bikes ab 07 ja euro3 schaffen müssen. dies wiederum bedingt eine relativ trockene auslegung in den messrelevanten bereichen (die aber nix mit der höchstleistung zu tun haben - da geht's eher um nieder- bis mitteltourige bereiche)
    erfahrungsgemäß (speed triple 99) fällt einem sowas im fahrbetrieb kaum auf, wenn die restriktion jedoch wegfällt, z.b. durch ein race-tune oder ein mit power commander oder tune edit modifiziertes tune, kriegt man auf einmal große augen ("wow, die geht ja viel besser als vorher").
    daher besteht die große gefahr, dass man nach wechsel auf ein 07er spritspartune ein langes gesicht macht und den eingesparten liter zum teufel wünscht.
    werde mal mit meinem händler reden, ob sich das verträgt, und ob es schon erfahrungswerte gibt.
    wenn ja, lass ich mir das 07er beim 1000er service raufspielen und melde mich dann wieder.


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Es gibt kein spezielles Mapping für die SD Jahrgang 07. Es gibt verbessserte Mappings die Detailänderungen gegenüber der Ursprungsversion beinhalten. Die vier Mappings sind nach wie vor:


    - Mapping deutsch (offene Version)
    - Mapping französich (98 PS)
    - Akra Slip-On
    - Akra Komplett


    Alle diese Versionen werden permanent verbessert - wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre... Man sollte sich die aufgespielte Version merken und gelegentlich nachschauen lassen ob es bereits erhebliche Änderungen gibt. Ich fahre Akra-Komplett, mittlerweile die dritte Version... Alles andere sind Legenden! :amen:


    Gruß, Nick

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Zitat

    Original von Dr.Triple
    Ich fahre Akra-Komplett, mittlerweile die dritte Version... Alles andere sind Legenden! :amen:


    Gruß, Nick


    :staun: Dritte Version :staun:
    Gut zu wissen :daumen hoch:
    Wenn ich das nächste mal zu meinem Dealer fahre,
    kann er es direkt mal updaten.

  • Gut zu wissen, das KTM die Mappings pflegt. Werde ich meines wohl auch mal updaten lassen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von SM-Mic


    :staun: Dritte Version :staun:
    Gut zu wissen :daumen hoch:
    Wenn ich das nächste mal zu meinem Dealer fahre,
    kann er es direkt mal updaten.


    Sie säuft allerdings trotzdem wie ein Loch... :lautlach:

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Zitat

    Original von Dr.Triple
    Es gibt kein spezielles Mapping für die SD Jahrgang 07. Es gibt verbessserte Mappings die Detailänderungen gegenüber der Ursprungsversion beinhalten.


    Tatsache ist aber, dass die 07er ein anderes mapping haben als die vorherigen Modelle (steht zumindest im Prospekt).
    ob man das jetzt "verbessertes mapping" oder "mapping für baujahr XY" nennt, ist doch wohl zweitrangig.


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Mann o Mann, mittlerweile 4 Seiten mit dem Müll, ob die Möhre einen Liter mehr braucht oder weniger.... :motz:


    Man(n) muss schon Probleme haben, um so eins draus zu machen.... :lautlach:



    Ich kann die Diskusion (langsam schon) nicht mehr verstehen....


    P.S. der ADAC bietet ja auch so Spritspar Kurse an.... kann sich ja einer mal mit der SD anmelden.... :lautlach:

  • Zitat

    Original von Elasto


    Tatsache ist aber, dass die 07er ein anderes mapping haben als die vorherigen Modelle (steht zumindest im Prospekt).
    ob man das jetzt "verbessertes mapping" oder "mapping für baujahr XY" nennt, ist doch wohl zweitrangig.


    d'ere Elasto


    Das sollte eine Hilfestellung sein, damit dein Händler das findest was du suchst. In Prospekten steht auch, dass BMWs sportlich sind... :lol:
    Fakt ist, dass Mappings permanent aktualisiert werden - und dabei geht es nicht immer um eine eventuelle Spritersparnis.

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • fakt ist auch, dass einige nocht nicht überrissen haben, dass der hohe benzinverbrauch der SD in direktem zusammenhang mit der schon zu "digitalen" gasannahme steht (über die sich ja so einige beschweren).
    warum braucht denn die SM um einen liter weniger sprit?
    genau, weil sie keine einspritzung mit einem agressiven mapping hat, sondern 2 vergaser, die jedoch auch deutlich sanfter zu werke gehen.
    das soll natürlich nicht heissen, dass ein einspritzer immer mehr verbraucht als ein vergaser. meine speed triple ist eine 99er mit 955 kubik und einspritzung. mit originalem mapping liegt der verbrauch bei "normaler" fahrweise bei ca 6 liter auf 100km (das habe ich mit meiner SD nicht mal im einfahrmodus auch nur annähernd geschafft - eher 2 liter mehr).
    die gasannahme ist dabei butterweich - wie mit einem gleichdruchvergaser.
    nach einbau eines SINUS-EBR ist die gasannahme deutlich direkter, eher so wie bei einem flachschieber mit beschleunigerpumpe, dafür ist der verbrauch um bis zu 0,75 liter gestiegen - aber auch der fahrspass.
    dass KTM die SD so abgestimmt hat, ist doch nur eine reine marketingsache.
    ein hersteller, der seine eisen mit "Ready to race" bewirbt, wird sich hüten, einen radikalen streetfighter mit der agressivität eines koalabären auf den markt zu bringen - die SD folgt eher dem motto "ist sie zu aggresiv, bist du zu schwach".
    wenn es also die möglichkeit gäbe, die - meiner meinung nach - übersensible einspritzung zu "entschärfen", also die gasannahme "weicher" zu machen, würde das nicht nur der fahrbarkeit zu gute kommen, sondern nebenbei den verbrauch senken und dabei die reichweite erhöhen.
    warum soll man sich also nicht für etwas interessieren, was die SD im normalen straßenbetrieb(!) angenehmer macht?
    und das läuft nun mal nur über das mapping.
    und nur so nebenbei: ob die SD viel sprit braucht oder nicht, ist auch mir völlig wurscht.


    nun zu den neuigkeiten:
    laut info meines mechs, können 07er mappings auf 05/06er nicht aufgespielt werden, da das steuergerät anders ist.



    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Passend zum Thema.
    Ein Auszug aus der aktuellen Motorrad "Fahrbericht KTM 990 Super Duke"



  • :lol:
    warum wird die SM wohl weniger brauchen ........ :denk:


    es könnte evtl wirklich an den 20 Pferdchen liegen die sie weniger drückt :denk:
    aber is ja nur so ne Idee :zwinker:


    und wenn dir die SD zu direkt am Gas hängt ......... hmmmmmmm
    ICH mag das so ^^ deshalb hab ich se gekauft :daumen hoch:
    probiers doch mal mit Feinmotorik :lol: oder der 98 PS Franzmanversion :ja: evtl sparst dir dann auch nen Lieter rein :grins:


    bedenk dabei dann auch um wieviel die Versicherung sinken würde :ja:


    aber für mich währs nix :nein: die soll reißen wenn ich da aufmach !
    und was da dürchläuft is mir wuascht :titten:
    wenn ich noch mehr Punch und Agressivität für 2 Liter Mehrverbrauch haben könnte dann kähm das Mapping drauf !
    dann Tank ich hald wirklich alle 100 km :lol: aber den Stop brauch ich dann e :lol:

  • OrangeSoul:
    wenn deine Antwort lustig sein soll (genug smilies sind ja da), dann ok.
    wenn du das ernst meinst, ....... no comment.


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;