Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Die erste Testausfahrt mit dem Garmin XT: erstklassiges Display- kein Vergleich zum 595, es ist super ablesbar und mit der sehr guten Auflösung detailgenau.
    Geil ist auch der Birdswatch-Modus

    Viel bessere Funktion des Touchscreen. Neuberechnungen gehen sehr fix. Auch startet es wesentlich schneller. Mit der TT Drehhalterung sehr komfortabel in der Ausrichtung verstellbar.
    soweit ist der erste Eindruck wirklich sehr gut.

    DerGerry

  • vielleicht macht mal einer der nun " stolzen Benutzer " des XT mal einen reinen

    Gpx Track auf das Gerät .

    Per usb Stick oder Chip und am Xt öffnen und dies dann nachfahren .

    Aber dann da wo keine Straßen sind , das wäre mal n richtiger aussagefähiger Test und ein Bericht mit Bild der Display Ansicht wäre dazu mehr als nur hilfreich

    Wenn Motorrad nicht erlaubt dann mit MTB oder zu Fuß durchs nichts .

    Dann kann man ja sehen ob die " Werbeversprechen “ gehalten werden ....


    Auf Birdswatch-Modus leg ich kein Wert

  • Warum sollte das nicht funktionieren? :denk:


    Schon mit dem Vorgänger 595 oder Navigator von BMW lädt man sich von der Region oder dem Land die topographischen OSM von http://www.freizeitkarte-osm.de auf sein Gerät. Dabei kann man ganze Länder oder aber nur Teile eines oder mehrerer Länder wählen. Die Karten zeigen alle "Wege" bis runter zu Wanderwegen an. Auf dem Navi wählt man die entsprechende Karte aus und lässt sich den GPX-Track anzeigen... :ja: Das ist doch bei "Offroad" Standard oder nicht?


    Den Schritt mit den Herunterladen der OSM-Karten kann man sich bei dem XT nun sparen, weil es neben dem Standardkartenmaterial für die Straßennavigation auch die topographischen Karten der Outdoorgeräte von Garmin nutzt.


    Für Bilder auf dm Gerät braucht man nicht ins "Nichts" fahren, sondern kann sich das zu Hause anzeigen lassen. Ist ja zur Zeit eh "angesagt"... :rolleyes:


    Schau Dir mal die Karten auf der o.a. Website an, dass ist genau die Anzeige, die ich auch auf meinem Navi habe...


    Für alle Interessierten ein Link, wo das Prozedere für Garmin erklärt wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Brus

    2 Mal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Aha

    ein Bergweg ist fürs Motorrad nicht befahrbar :respekt:


    Also erst das XT für rund 500 kaufen

    dort wieder Software ( erst mal richtige karten ) installieren .

    dazu erst mal nen Pc für locker 1000 kaufen weil man keinen hat .

    dann Basecamp installieren und plus unendliche Stunden der Freizeit = unbezahlbar .

    Windows macht dann jedesmal erst mal stundenlang ein Update weil man ja nicht täglich an der blöden Kiste sitzt .

    Und dann nicht wissen ob mans auch fahren kann ?

    ich freu mich auf 2016 :Daumen hoch:


    Also ehrlich , ich bin froh das ich das jahrelang nicht mehr so mache .........

    Aber das ist nur meine eigene Meinung ich gönn euch den Spaß aber trotzdem :ja:

  • Das Kabel läuft in den Schacht hinein, in den auch der Kabelstrang der Tacho-Einheit (oberer roter Pfeil) mündet, und dann nach links in den Hohlraum über dem Scheinwerfer unter dem linken Plastikdeckel (linker Pfeil).

    Dort ist auch genug Platz für den Spannungswandler, wobei ich die Kabel auf beiden Seiten des Wandlers gekürzt habe. Wenn man die Kabel sauber bündelt, müsste sich das jedoch auch ohne Kürzen ausgehen.

    Und von dort geht die Spannungsversorgung dann zu ACC2 in der Lampenmaske.

    pasted-from-clipboard.png

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Mich würde interessieren wo der Mehrwert zu einem wasserdichten Smartphone für 150 Euro mit einer App welche das OSM Kartenmaterial samt Oberflächenbeschaffenheit der Wege 1:1 darstellt (zB: Locus, Oruxmaps, osmand,... ) und auf welchen einem simplen Track gefolgt wird, liegt.

    Dies vor allem daher da ich keine Routen brauche. Für was den auch im Gelände? Wenn ich mal vom Track abweichen muss kann ich mir am Smartphone zumindest auch schnell ne Umleitung als grafisches Overlay zeichnen oder auch mit der App Mapsme simple mit offline a zu b zu c zu d Routing eine Umfahrung, in abwegigen Gelände auch im Fuẞgänger oder Mountainbikemode zimmern.


    Ich seh in der Bewerbung dieses neuen Garmins eigentlich nix was ich außer nem Handschuhmodus für Winterhandschuhe bei meinem aktuellen Gerät vermissen würde (altes Galaxy S7, mit 5,1 Zoll Display das helle 680 Candela/m2 Helligkeit liefert, GPS, GLONAS, BEIDOU Empfang mit 8-6 m Genauigkeit und mit voller Android-Softwareoffenheit ausgestattet ist)

  • So sieht das Teil an einer 790 Adventure R mit der Original-KTM-Halterung aus:

    Als hätten die gewußt was Garmin plant :Daumen hoch:

    Sieht gut aus und wird wohl auch wackelfrei sein

  • Mich würde interessieren wo der Mehrwert zu einem wasserdichten Smartphone für 150 Euro

    Der gößte Vorteil dürfte das gut ablesbare (wie man so liest) Display sein. Ich fahre meist mit Sonnenbrille und auch ohne war ich von der Lesbarkeit des Samsung Tab7 (grad in Testphase) bei bedecktem Himmel schon enttäuscht. Wird bei Smartphones wohl ähnlich sein.

    Gute Karten, klar - aber die sollten auch bei Sonnenschein ablesbar sein.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Sonnenbrille und Displays sind immer so eine Sache. Es kommt darauf an ob die Sonnenbrille einen Polirasationsfilterfunktion hat und wie diese ausgeprägt ist. Ist dies vorhanden, dann kommt es auch noch auf die Anordnung der Pixel im Display an. Ich hatte mal das Problem mit dem LCD einer Kamera dass wenn ich die Kamera hochkannt gedreht habe wurde dank der Sonnenbrille das Bild dunkler / verwaschener.


    Im Extremfall kanns auch so sein:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Was mich am XT aber betreffend Ablesbarkeit stört ist der FETTE PINKE Routenstreifen dem man nachfährt. Der verdeckt doch immer den Weg den man gerade fährt und wenn man dann mal gezwungen ist diesen zu verlassen da er so schlecht ist, tut man sich schwer abzuschätzen wo er wieder besser wird, da die OSM-Wegbeschaffenheitinformation fuer zB unbefestigte Wege (braun fett, braun normal, braun lang strichliert, braun normal strichliert, braun kurz strichliert, gepunktet) überdeckt wird. Dann muss man erst wieder die Route ausblenden, schauen wos besser wird, wieder einblenden, ach Mist .... wo muss ich jetzt wegfahren, nochmal ausblenden, aja da, Route wiedereinblenden ... .

  • DrummerBoy

    Vielen Dank!

    Vermutlich hast du die Lampenmaske dafür zum Großteil herlegt? Das wollte ich mir nämlich möglichst ersparen :rolleyes:


    dualadventure

    Dich zwingt doch Niemand :zwinker:

    Verstehe deine Argumente, nutze derzeit ja selbst hauptsächlich Locus Maps.

    Ich hoffe das XT kann bzgl. Track Navigation überzeugen, werde ich ja sehen.

    Mir geht es hauptsächlich um ein dediziertes Navi, Handy soll in der Tasche bleiben, dann schüttelt sich die Kamera auch nicht kaputt ;) Beim XT gefallen mir die bereits vorhandenen Topo Karten und die Infrastruktur mit Basecamp und was da grade mit Explore entsteht.

  • Locus ist auch diesem Navi um Lichtjahre voraus, ist mir auch unverständlich warum man sich das Teil kaufen sollte ..


    Basecamp nutze ich allerdings auch mit Openstreet dann Übertragung zu Locus

  • dualadventure

    Verstehe deine Argumente, nutze derzeit ja selbst hauptsächlich Locus Maps.

    Ich hoffe das XT kann bzgl. Track Navigation überzeugen, werde ich ja sehen.

    Mir geht es hauptsächlich um ein dediziertes Navi, Handy soll in der Tasche bleiben, dann schüttelt sich die Kamera auch nicht kaputt ;) Beim XT gefallen mir die bereits vorhandenen Topo Karten und die Infrastruktur mit Basecamp und was da grade mit Explore entsteht.



    Ich verwende ja auch nur ein altes Handy als dezidiertes (was für ein Unwort) Navi. Da ists egal wenn die Kamera hops geht, solange alles andere funktioniert. Das Handy an sich habe ich bei mir in der Brusttasche.


    Das traurige ist halt, das Garmin sich wie Tom Tom auch hinsichtlich seines Kartenmaterials vor allem im Offroabereich der OSM Datenbank bedient. Die Topokartendaten (DEM Dateien) erhält man mittlerweile gratis online und vor allem in einer höheren Auflösung, als jene in den Garminkarten. Damit hinterlegtes, und regelmäßig upgedatetes OSM Kartenmaterial ist bei Touren in unwegsamen Terrain (weniger Motorradfahren, als wandern und dergleichen) erheblich detailreicher als es die generellen oft nur jährlich upgedateten Topokarten von Garmin sind. Auf die wirklichen Profikarten von zB. Alpenverein usw. gehe ich jetzt erst gar nicht ein.


    Bzgl. Garmin Explore: Die Idee ist nett, aber lange nicht neu. Schau dir AllTrails an. Die Menge an nach jeweiliger Aktivität durch die Community generierter Routen (Skitour, Rucksacktour, Fahren mit Aussicht=Motorradtouren, Wandern, Wandern mit Hund, uvm.) erschlägt einen. Zudem gibt es wenn man sich anmeldet einen Routenplaner für On-,und Offroadtouren mit vielen verschieden Grundkarten (OSM, TOPO, Satelit, usw.) zur eigenen Verwendung mit Gratis Exportfunktion in den gängigen Routenformaten. Ne echt schöne Sache.


    Zitat


    Dich zwingt doch Niemand :zwinker:

    Ne, zwingen tut mich keiner. Ich seh halt in Garmin mittlerweile ein Unternehmen, dass dem Zahn der Zeit gewaltig hinterherhinkt und dafür halt noch viel Geld ausruft.

  • DrummerBoy

    Vielen Dank!

    Vermutlich hast du die Lampenmaske dafür zum Großteil herlegt? Das wollte ich mir nämlich möglichst ersparen :rolleyes:

    Gerne!

    Ja, die Lampenmaske muss man dafür (teilweise) auseinanderbauen.

    Ich habe das inzwischen jedoch schon mindestens 10x gemacht und deshalb dauert das bei mir keine 10 Minuten.
    Dieses Mal habe mir das jedoch erspart, da ich vorher schon das Zumo 396 verkabelt hatte.

    Das hat den gleichen Spannungswandler wie das XT, und so musste ich nur den linken Plastikdeckel öffnen (darunter ist der Spannungswandler), das Kabel, das zum Navi geht, umlöten (die Kontaktleiste des XT ist anders), es wieder hinter der Tacho-Einheit durchfädeln, die andere Navi-Halterung montieren - und fertig.


    Als Vorbereitung für zukünftige "Projekte", die man vorne an ACC1 oder ACC2 anschließen will, könnte man sich auch durch einmaliges Öffnen der Lampenmaske entsprechende ACC1- und ACC2- Anschlüsse unter die beiden Plastikdeckel verlegen, wo man viel leichter dazukommt...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()