Adventure Helm (ECE 22.05)

  • Ja, kann richtig sein, bei einer großen Windschutzscheibe spielt der Schirm wohl keine große Rolle.

    Ich fahre die 690 Enduro mit der Mini-Scheibe, da wirkt sich das anders aus. D.h. für längere Strasentouren fahre ich ohne Schirm, ist angenehmer. Einklappbare Sonnenblende reicht mir.

  • Ja, kann richtig sein, bei einer großen Windschutzscheibe spielt der Schirm wohl keine große Rolle.

    Ich fahre die 690 Enduro mit der Mini-Scheibe, da wirkt sich das anders aus. D.h. für längere Strasentouren fahre ich ohne Schirm, ist angenehmer. Einklappbare Sonnenblende reicht mir.

    Die schafft 200 auf der BAB? :staun:

  • Ab 80 findest du das schon unangenehm? Also ich hab damit keinen Schmerz auch bei zügigem Landstraßentempo. Auf der BAB ist das noch mal was anderes, fahre ich aber so gut wie nie und mit dem kleinen Windschild der R würde ich mich dann auch so klein machen, dass das Helmschild noch halbwegs sauber überströmt wird.

    Der Klim Krio Pro wird ja auch beworben, dass der mit seinem Spoilerwerk noch sauberer im Wind liegt.

  • Ab 80 findest du das schon unangenehm? Also ich hab damit keinen Schmerz auch bei zügigem Landstraßentempo. Auf der BAB ist das noch mal was anderes, fahre ich aber so gut wie nie und mit dem kleinen Windschild der R würde ich mich dann auch so klein machen, dass das Helmschild noch halbwegs sauber überströmt wird.

    tut es auch bei der 1290 R mit dem kleinen schild auch ganz unten

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • tut es auch bei der 1290 R mit dem kleinen schild auch ganz unten

    Ja, war ich mal bei einer Probefahrt positiv überrascht. Das kleine Schild nach ganz oben gedreht und den Helm leicht nach unten gekippt, und schon standen auf der BAB über 200 auf dem Tacho, ohne dass mir die Mütze weggeflogen wäre.

    So auch bei der neuen AT mit dem kleinen Windschild. Funzen beide besser, als die 790@R. :zwinker:

  • Ab 80 findest du das schon unangenehm? Also ich hab damit keinen Schmerz auch bei zügigem Landstraßentempo. Auf der BAB ist das noch mal was anderes, fahre ich aber so gut wie nie und mit dem kleinen Windschild der R würde ich mich dann auch so klein machen, dass das Helmschild noch halbwegs sauber überströmt wird.

    Der Klim Krio Pro wird ja auch beworben, dass der mit seinem Spoilerwerk noch sauberer im Wind liegt.

    Mag auch am Helm liegen. Shoei Hornet 1.

  • Bei Mopeds, die 200 und mehr laufen, ist ein richtiger Schirm wie beim Crosshelm nicht brauchbar.

    Ich fahr im Sommer ausschließlich mit dem O´Neal 5 Series, kurze Scheibe und die ganz unten.

    Hab bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

    (ausser das eine mal, als ein Vogel zwischen Brille und Helm zu meinem linken Ohr vorstoßen wollte.... :grins: )


    Aber (wie ein Vorredner schon sagte) nach den Vögeln sollte man jenseits von 150 nicht mehr schauen... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ja, war ich mal bei einer Probefahrt positiv überrascht. Das kleine Schild nach ganz oben gedreht und den Helm leicht nach unten gekippt, und schon standen auf der BAB über 200 auf dem Tacho, ohne dass mir die Mütze weggeflogen wäre.

    So auch bei der neuen AT mit dem kleinen Windschild. Funzen beide besser, als die 790@R. :zwinker:

    so erging mir das auch mit der ersten Fahrt mit meiner R

    da ging es auch auf die Autobahn, Schild runter

    O'Neal Sierra II Helm

    auf und alles war gut lag stabil im Wind


    und das grinsen war da bei 200 ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • :grins:

    KTM790-Moe ich habe ein Sena S20 verbaut und es ist recht einfach, da der Commander dafür vorgerüstet ist. Ich habe hier und da nur noch wenig vom Styropor weggenommen, weil irgendeine Kante es ungünstig auf das Ohr gedrückt hatte.

    Könntest Du mir mal ein paar Fotos zeigen, habe das Sena 30K jetzt da, aber noch keine genaue Vorstellung wie das aussehen soll.

  • Könntest Du mir mal ein paar Fotos zeigen, habe das Sena 30K jetzt da, aber noch keine genaue Vorstellung wie das aussehen soll.

    Mache ich morgen, wenn es wieder hell ist. :zwinker:

  • 30K an Airoh Commander


    Für die Lautsprecher wirst evtl das Styropor anpassen müssen, die Aussparungen von Airoh waren bei mir gute 3cm zu weit hinten.

    Sieht ja im Grunde aus wie bei mir, selber Helm aber mit Sena S20. Und ich bin nicht erst mit dem Kabel durch die vorhandene Öffnung am Helm, sondern direkt rein zwischen Helmschale und Innenfutter.

  • Das nimmt sich nicht viel ob 20 oder 30.
    Mei, ich hab mir halt gedacht, wenn schon die Öffnung da ist :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Nee, der Klopper ist so breit :grins:.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • 30K an Airoh Commander


    Für die Lautsprecher wirst evtl das Styropor anpassen müssen, die Aussparungen von Airoh waren bei mir gute 3cm zu weit hinten.

    Besten Dank schon mal! Ich habe es vorhin probiert, aber ich bin scheinbar zu dumm: Ich bekomme diesen Stecker der Lautsprecher nicht durch die Öffnung? Wo legt man denn am Besten das Kabel den er rechten Seite hin? Über oder eher hinter den Kopf?