Drehzahlmesser abschalten vor Geräuschmessung

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob man an einer 1290 Superduke R 2019 den Drehzahlmesser (vorübergehend) ab-/ausschalten kann? Z.B. vor einer Geräuschmessung...:kapituliere:


    Hab nicht vor mir eine Krawalltüte drauf zu machen, aber der Serien-Endtopf ist ja auch nicht gerade leise...


    Vorab Danke und Grüße

  • ab-/ausschalten kann? Z.B. vor einer Geräuschmessung...

    Und dann sagen die bei der Kontroll: "Oh, Ihr Drehzahlmesser geht nicht - na gut, dann können wir nicht messen, fahren Sie einfach weiter" Ja nee is klar.

    beware of the mantis

  • mich und meinen Sohn haben sie am Hanntenjoch im September kontrolliert. Und waren entäuscht dass die 790er nur 89 Dezibel hatte, sie hätte sogar 93 haben können.....

    Sie waren fest überzeugt, dass mein serienmässig Moped zu laut ist...


    Leider hatte mein Sohn keinen Verbandskasten dabei. So musste er 20 EUR zahlen

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Wohl keine so gute Idee...

    Einen Drezahlmesser werden die jeweils schon dabei haben, nur schon wegen den Harleys, die oft nur einen Tacho haben. Die Drehzahl kann ganz einfach am Zündkabel abgenommen werden, wie das Video aus dem Jahre 2012 zeigt...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die messen teilweise Ihre eigene Drehzahl, das wird einfach ein Abnehmer an etwas magnetisches am Bike gepappt und schon haben sie das Signal.


    In den diversen "Achtung KOntrolle" o.ä. haben sie das mal gezeigt. Ob das jetzt mittlerweile Standard ist, ich glaube nicht.

  • Drehzahlmesser "abschalten" bring gar nichts, nur Schlüssel (oder Transponder) weg werfen........................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Danke für die Infos.

    Ich dachte die externe Drehzahlmessung wäre nicht Standard (und so einfach) bei Kontrollen.

    War bisher oft mit Freunden unterwegs; auf BMW nineT. Die haben Serienmäßig einen ziemlich lauten Auspuff. Dagegen war meine R1200R immer leise; säusel....

    Bei Kontrollen kam bei denen immer sofort der Polizeiliche Hinweis ...die sind aber laut, wir Messen mal... Ging aber immer (gerade so) gut.

    Bekomme diesen Monat meine SDR. Die ist ja Serienmäßig auch nicht gerade leise. Dachte, man muss ja die Kontrolle nicht "so einfach wie möglich" machen.


    Grüße

    Winni

  • Drehzahlmesser (vorübergehend) ab-/ausschalten kann? Z.B. vor einer Geräuschmessung...

    Wenn dein DZM lauter als der Auspuff ist, solltest du entweder über einen neuen Auspuff oder noch besser über einen neuen DZM nachdenken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif