Rost auf hinterer bremsscheibe

  • Ich würde die Bremsscheibe einmal mit Flugrostentferner behandeln, danach ausbauen damit man auch die Innenseite behandeln kann und die noch vorhandenen Rostflecken mit Autosol polieren, aber Vorsicht die Bremsfläche anschließend ordentlich mit Bremsenreiniger entfetten.

    Oder so :Daumen hoch:

  • Als ich den Titel gelesen habe, hab ich auch nur mit dem Kopf geschüttelt ....


    Vielleicht liegt das aber auch genau an dem einmotten !


    Ich habe festgestellt das in meiner Garage über die lange Regenzeit sich Feuchtigkeit gesammelt hat. Hat sich an genau zwei Stellen sichtbar gemacht. Einmal mein Tankrucksack und die Hecktasche von meinem Fahrrad. Beides hat äußerlich etwas Pelz bekommen. Hab mich auch stark gewundert aber mit einer Reinigung war das dann natürlich wieder verschwunden.


    Und wie schon erwähnt wurde, sind die Bremsscheiben nicht aus Edelstahl. Da dann nur Stahl übrig bleibt und dieser bekanntermaßen auch mit der Zeit an fängt zu rosten, ist das geschilderte N O R M A L !

    Vielleicht kann es auch sein das du beim einmotten die Garage, Haube des Motorrades etc. bei sehr hoher Feuchtigkeit zu gemacht hast und das das dieses Jahr extremer auffällt.


    Also viele Kommentare lassen sich zusammenfassen: Mehr fahren, weniger Gedanken drum machen.#


    MfG

  • Hatte mal an einem Auto nach 14 Tagen im Freien und Regen (war derweil im Urlaub in der Sonne) so angerostete Bremsbeläge dass alle 4 Scheiben hin waren, auch durch mehrere Vollbremsungen ließ sich das Rubbeln an den festgerosteten Stellen nicht mehr entfernen.....


    Wenn ich so etwas lese dann bin ich trotz so mancher Nachteile unserer halboffenen Tiefgarage froh dass da immer alles gut abtrocknet weil eben max Luftaustausch (grade im Winter und feuchter Jahreszeit) , hatten seither noch nie ein Problem mit Rost an Bremsscheiben, egal welches Fzg....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • also meine ist von 2018 wird Sommer wie Winter bewegt. Egal welches Wetter. Natürlich auch bei Salz auf den Straßen. Selbst da wird diese nur einmal die Woche abgewaschen. Trotzdem keinerlei Rost auf der Bremsscheibe.

  • Lösung ist Moped ins Wohnzimmer stellen :Daumen hoch:

    Jetzt weiß ich warum das einige machen, bei denen rosten die Bremsscheiben nie

    Guggst du hier

  • Lösung ist Moped ins Wohnzimmer stellen :Daumen hoch:

    Auch das ist nicht die ultimative Lösung....an der Stelle der Bremsscheibe, vorne rechts, an der sich der Hund ab und zu mal anlehnt hab ich auch ne rostige Stelle... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • was gut geölt ist rostet nicht :zwinker:

    :achtung ironie:

  • Wie wäre es mal mit pflegen... das liegt nicht am Material... :winke:

    Naja in fragwürdigem, möglicherweise salzbehafteten Wetter wird auch häufig gewaschen. Eigentlich nach jeder Fahrt.


    Beim letzten Billigmoped ist da nichts aufgetreten bei absolut keiner Pflege. war allerdings auch ein Japaner. Höchstens am Tank, wo durch Steinschläge der Lack offen war

  • Da scheint die Dicke mehr Pflege zu brauchen als meine Engländerin. An der rostet nach 20 Jahren noch nix - und die wurde/wird, shame on me, nur bei Bedarf geputzt (allerdings auch nicht im Winter bewegt).

  • Muss den Fred nochmal aufwärmen.


    Nachdem ich jetzt mal wieder in die Garage kam, bin ich total erschrocken über das Aussehen meiner Bremsscheibe hinten. Ein bisschen Flugrost auf dem Tragbild nach längerer Pause ist ja normal aber das ist mir zu viel. Zumal die vorderen Scheiben nicht so aussehen. Das ist für mich schon eindeutig ein Indiz für ein Qualitativen Mangel / Einsparung. Bei meiner 20 Jahre alten LC4, die daneben steht, hab ich sowas nie gesehen.


    @ KTMMB79 Ist bei Deiner Anfrage an den Händler / KTM was rausgekommen?

  • Was hast du hinten für Bremsbeläge drin?


    Organische?


    Sieht ausserdem nach Salzfahrt aus. Richtig?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das liegt mal nicht an der Scheibe, da muss was von außen eingewirkt haben.


    Außerdem sieht man an dem verschmutzten Banjo mangelnde Pflege. Das sieht ja wirklich wie Salz aus.


    Sorry, aber dafür kann der Hersteller nichts. Auch Bremsscheiben müssen gepflegt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenpaul ()


  • Was an Bremsbelegen drin ist weiß ich nicht, ist alles noch original. Keine 10tkm. Das letzte mal bin ich gefahren als die Temperaturen über 10°C lagen, kann sein das da trotzdem noch etwas Salz auf der Fahrbahn war. Habe an allen meinen Fahrzeugen noch nie eine Bremsscheibe geölt und keine sah so aus. Warum sieht es vorn nicht so aus? Das Vorderrad ist kaum woanders langefahren.

    Der ängstliche stirbt jeden Tag, der Mutige nur einmal.

    Einmal editiert, zuletzt von aaaak ()

  • Das Vorderrad ist kaum woanders langefahren.

    Das Hinterrad trifft der Salznebel den das Vorderrad aufwirbelt.


    Du bekommst die Bremsscheibe mit Akkopads wieder sauber und blank.


    Los jetzt, nicht so faul und rummaulen, sondern putzen was du da angerichtet hast. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nach einer Salzfahrt muss man unbedingt mit kaltem Wasser den Hobel abspülen, denn sonst sieht das wie auf dem Bild aus. Das ist keine mangelnde Qualität, das ich Chemie, sieht man auch an der Bremsleitung etc....