Rost auf hinterer bremsscheibe

  • Wenn du Rostmarken hast, die ein paar Zehntel mm tief sind, dann bist du weit über Flugrost hinaus. Dann wurde das Fahrzeug Wochen oder Monate nicht gefahren/gepflegt.

  • hey Franz,


    bist du zufrieden mit den TRW Bremsscheiben?

    Nachdem meine Scheiben mittlerweile beim Bremsen „klackern“, werden sie auch bald fällig sein.

    Ja kann ich nur Empfehlen, seit dem keine Probleme mehr. Fahr Bremsscheiben TRW, Bremsbeläge die roten Brembo.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Probier mal das HKS-GGV von Czech aus. Getestet und für gut befunden.

    Kann ich bestätigen. Der Unterschied ist wirklich bemerkbar durch weicheres Ansprechen und liegt definitiv nicht im homeopathischen Bereich.

    Seitdem bin ich einmal im Monat bekennender Nutzer.

    Für diejenigen, die noch mit nem Schraubenzieher an den Staubdichtungen herumfrickeln..... -> mal in ein stabiles Plektron investieren. Schützt ungemein vor Kratzern!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Kann ich bestätigen. Der Unterschied ist wirklich bemerkbar durch weicheres Ansprechen und liegt definitiv nicht im homeopathischen Bereich.

    Ich hab das HKS extrem Kettenspray (Set!) voriges Jahr für 30000km verwendet und war weniger begeistert. Das einzige was an dem Produkt überdurchschnittlich ist ist der Preis und die Haftwirkung. Wo das mal dran kommt geht es nicht mehr ab. Leider neben der Kette auch an sämtlichen anderen Teilen! Habe die Kette wirklich gepflegt und das Produkt nach jeder zweiten oder dritten Ausfahrt (a >500km) verwendet. Antriebssatz war nach 30000km trotzdem verschlissen. An der neuen Kette verwende ich das empfohlene Produkt von Motorex. Bislang ist das (incl. Preis) ok. Muß nur etwas öfter angewendet werden.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • So schlecht ist das HKS-Zeug nicht. Man sollte aber auf keinen Fall das Spray verwenden, sondern den Tröpfler. Abends auftragen (je 1 Tropfen Innen und Außen zwischen die Laschen) und über Nacht ablüften/aushärten lassen. Ist dann einen saubere Sache und schleudert nicht ab. Habe ich jahrelang bei meiner Bandit verwendet. Selbst nach längeren Regenfahrten war noch ausreichend Schmierung vorhanden.

    Bei meiner MZ 1000SF hat es dagegen nicht funktioniert und ich hatte das zähe Zeug auf der Felge. Meine Mutmaßung damals: Kette verlief zu nah am Kat und das Zeug wurde durch die Hitze wieder dünnflüssig.

  • Kettenspray und GabelGleitVerbesserer sind nur ganz geringfügig differieren Produkte und Anwendungen...


    In etwa wie DUREX: Kondom und Gleitgel.:zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So schlecht ist das HKS-Zeug nicht. Man sollte aber auf keinen Fall das Spray verwenden, sondern den Tröpfler.

    Ich hatte anfangs den Spray (war ein Set mit Reiniger und Neutralisierer) und dann die 500 ml Vorratsdose incl. Aufträufler, schrieb ich oben nicht dazu. Meine Erfahrungen dazu waren eben wie beschrieben.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ich hatte anfangs den Spray (war ein Set mit Reiniger und Neutralisierer) und dann die 500 ml Vorratsdose incl. Aufträufler, schrieb ich oben nicht dazu. Meine Erfahrungen dazu waren eben wie beschrieben.

    Hatte vor meinem Öler Nemo 2 auch den Kettenträufler. Bis auf den permnenten Dreckaufbau auf der Kette war bei sparsamer Verwendung alles gut.


    Ich meinte allerdings mit meinem Post #83 den Gabelgleitverbesserer. Auch nicht billig aber entgegen aller Befürchtungen wirklich wirksam!

    Nicht so wie Lichtleiterkabel, die es mit goldbeschichteten Anschlüssen zwecks besserer elektrischer Übertragung gibt.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Hi Bieber (gerry),

    zum Rost :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter: keine Diskussion, da soll sich Dein Dealer erklären. Die Anlaßfarbe (blau) der Scheibe für eine hintere auf der Strasse ist seltsam,
    kenne ich nur wenn es technisch hackt, neues Material mal von mir einfach nur mal "ausprobiert" wird
    oder der Owner aus Bequemlichkeit den Fuß gschlampert dauerhaft auf dem Pedal ablegt, spannend auf die Lösung/Erkklärung bin ich gespannt.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Yo Keppi, Sehe ich auch so - da ich dieses Phänomen noch nie hatte, schließe ich meine Beteiligung an der Verfärbung aus. Da wir zum Ummontieren der Reifen die Räder draußen hatten haben wir natürlich eine Endkontrolle gemacht - die Freigängigkeit ist also sicher....

    DerGerry

  • Hi Bieber (gerry),

    zum Rost :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter: keine Diskussion, da soll sich Dein Dealer erklären.

    Ich sehe da alle möglichen Anlassfarben und minimal Rost. Das bißchen Rost seh ich aber hier nicht als das Problem!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Wir sprechen hier von 1600 km! Im Mai - ohne Salz.....

    Ja, wo ist das Problem? Das meiste was auf dem Bild braun ist ist durch übermäßige Erhitzung entstanden und kein Rost! Darüber würde ich mir mehr den Kopf zerbrechen! Das bissl was da an Flugrost da ist ist die Aufregung doch nicht wert!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Keine Aufregung - nur etwas Verwunderung

    Wie jetzt Bieber, ich hatte mich schon auf die Schlagzeilen nach Deinem Sardinienurlaub gefreut, "Irres langhaariges Landei killt mit Machete Motorraddandler in München"

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.