Wechsel von Gel- auf LiPo-Batterie: Duke 2017

  • Schönen Guten Morgen Leute.

    Ich bin neu hier und weiß nicht ob das Thema schonmal aufgegriffen wurde. Und meine KTM Werkstatt/Händler vor Ort hat aufgrund der aktuellen Krise geschlossen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Vor 4 Wochen hab ich mein Motorrad aus der Werkstatt geholt und bin damit nach Hause gefahren. Alles gut, hat alles funktioniert.

    Am letzten Montag wollte ich meine 1. Ausfahrt des Jahres machen. Aber zack.. meine Batterie hat sich tiefenentladen.

    Aufladen hilft nicht mehr.


    Aktuell verbaut:
    Wartungsfreie Gel Batterie von JMT——JMT12A-BS

    12V/10AH

    (Wurde so verkauft)


    Kann ich diese gegen eine Lithium-Ionen Batterie tauschen? Ich hatte da an die „Delo Lithium-Ion-Batterie PLFP-9R

    12V/3AH, CCA 210A„ im Sinn.
    Allerdings hat diese zwar 12V aber nur 3 AH.

    Sie wird mir von Louis aber direkt für meine Duke vorgeschlagen.


    oder sollte ich lieber wieder eine baugleiche Gel Batterie nehmen mit 12V und 10ah?


    bin sehr Dankbar für kompetente Antworten??

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Batterie KTM 690 Duke Bj. 2017“ zu „Wechsel von Gel- auf LiPo-Batterie: Duke 2017“ geändert.
  • Es wird darauf hingewiesen das die Ladespannung im Ladekreis 14,6V nicht übersteigt.. Ich frage mich gerade, ich hab technisch noch nicht so viel Ahnung, weiß zufällig jemand wie hoch die Ladespannung ist?

  • Hi Mirko, das passt schon.

    Über 14, 4 V sind es nur wenn dein Laderegler defekt ist.


    Kannst ruhig kaufen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Aber trotzdem gutes Stichwort, achte darauf dass du danach nur noch ein Ladegerät benützt, dass LiPos korrekt laden kann.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Du warst zu schnell mit dem Bestellen.

    3AH ist meiner Meinung nach zu wenig. 5Ah sollten es mindestens sein.

    3AH wird zwar erst mal funktionieren, aber nicht das ganze Jahr über.

    Such dir mal die zahlreichen Themen dazu hier im Forum raus...

  • Dankeschön,

    Hab mir jetzt die Batterie+passendes Ladegerät bestellt!

    Entscheidungsfreudig bist du, besser so als solche welche gefühlt hundert Beiträge schreiben und dann doch nichts kaufen!


    Normalerweise ist bei der 690 Duke 4 diese Batterie verbaut:

    Yuasa YTX9-BS

    Viele hier in diesem Forum steigen um auf eine Lipo mit etwas mehr Kapazität:

    Shido LTZ10S

    Wenn du etwas mehr ausgeben willst kannst du dir eine LiPo Batterie Shido die FETTE kaufen:

    Shido LTX16-BS

    Diese gibt es dann auch noch in der Versaion Connect (verbindung mit dem Handy):

    Shido LTX16-CNT Connect


    Das beste Ladegerät ist im Moment das:

    Ctek CT5 Powersport

    damit kannst du Normale Batterien als auch Lithium Batterien laden.

    Bezugsquelle:

    Louis Ctek CT5 Powersport


    IMG_0844.png

  • Stimmen die Gewichte in den Angaben der Links?


    Die kleine LiPo ist gleich schwer wie die Sereinbatterie der Duke?

  • Die Gewichtsangaben stimmen. Bei den technischen Daten ist es jedoch etwas verwirrlich angegeben. Die 3.5kg beziehen sich auf die Bleibatterie. Rechts auf der Tabelle wird das Gewicht der Lithium Batterie mit 0.85kg richtig angegeben.

  • Du warst zu schnell mit dem Bestellen.

    3AH ist meiner Meinung nach zu wenig. 5Ah sollten es mindestens sein.

    3AH wird zwar erst mal funktionieren, aber nicht das ganze Jahr über.

    Such dir mal die zahlreichen Themen dazu hier im Forum raus...


    Meine Erfahrung ist folgende: Ich habe diese 3Ah Batterie (damals für 69Euro gekauft) seit rund 60000km und jetzt das 4te Jahr in meiner 690 2014er Enduro im Einsatz. Bis auf den Monat Januar fahre ich alle Monate im Jahr mit dem Motorrad (solange Corona einen nicht zum Stillstand zwingt :zorn:). Bis dato keine Probleme. Wenns kalt ist (Maximum bei mir waren -5 Grad) dauerts zwar eine gefühlte Sekunde länger bis sie anhüpft aber das ist ja nicht weiter schlimm. Von meiner Seite ein klares Go für die 3Ah LiIon Batterie

  • Ja, ist wohl zu spät, denn ich wollte Dir zu einer 4Ah LiFePo4 Batterie raten.

    Ich habe gerade diese in die 690 Duke gebaut:


    LiFePo4_Forum.jpg

    Irgendwie gefällt mir der Name deiner Küchenwaage nicht!

  • Ich frage mich jeweils, wie so gegenteilige Erfahrungen gemacht weden können? Die einen sind völlig zufrieden und die anderen völlig unzufrieden. Eine solche Bandbreite ist doch nicht möglich? Eine leichte Abweichung ist ja durchaus denkbar, aber so? Können diejenigen die schlechte Erfahrungen gemacht haben, diese kurz Zusammenfassen oder verlinken?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hi G.A.S.


    hat die JMT Batterie von dir original diese Anschlüsse drauf?


    Gruss

    Joachim

  • Ja Joachim, hat sie.

    Die Abmessungen (134x65x92) sind auch kleiner, als die Originale (150x87x110), damit auch ein Kastl nebendran Platz hat.

    Grüße Günter

  • Dank dir,


    die sehen richtig stabil aus. Das mit dem Platz ist gut zu wissen...