Das deckt sich mit meinen Eingangs geäusserten Befürchtungen. Insbesondere wenn die Ferrodym Magnete aus China kommen. Da stimmt weder der Magnetismus noch der Durchmesser innerhalb einer vernüftigen Toleranz. Das Gleiche Nachbestellen ist sowieso schon mal unmöglich.
Es kommt nichts aus China. Die Magneten sind einfach zu schwach in diesem Durchmesserbereich. Deutsche Qualität. Norelem falls es dir was sagt.
Ich hatte AlNiCo Magnete gewählt, diese haben hohe mechanische Festigkeit, aber leider eine zu geringe Magnetkraft in diesen Abmaßen.
Also muss ich auf NdFeB also Neodym Magnete gehen mit einer Einsatztemperatur ab 150°. Diese sind aber weniger mechanisch belastbar und machen mir einfach Bauchschmerzen im Motor. Deshalb will ich eine Art Käfig für den Magnete, damit er nicht abhauen kann.
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Ich hab jetzt heute einfach mal drauf los gedreht. Bin aber irgendwie nicht zufrieden. Geht nicht um die Oberflächengüte oder wie sauber alles entgratet ist. Eher um den mechanischen Aspekt, dass ich für die Klemmung des Magneten eine M6x5 Madenschraube verwendet habe. Wieder ein Bauteil mehr. Mag ich nicht. Die Bohrung an der Stirnseite sollte nicht durchgehen. Offset falsch eingetippt. 5er Spibo durchgefahren. der Stift den man zwischen den kleinen Bohrungen (Fenster für den Magneten ) sieht ist nur als Dummy drin. Falscher Durchmesser. Liegt später satt innen am Gehäuse an. Vielleicht Lass ich auch von hinten einfach das Gewinde weg, klebe ihn rein und körne das ganze. Hält ja auch beim Kipphebel. Klar ist Guss, aber AlSi1 sollte auch nicht nachgeben. Bin auf jeden Fall noch am hin und her probieren.
Stirnseitig sollte eigentlich zu sein bzw. nur eine 2mm Bohrung zu sehen und als Anschlag für den Magneten dienen, aber wie schon geschrieben, bissle zu tief gefahren.
Die Teile sind nur so matt, da ich keine Lust hatte zu entgraten und einfach drüber gestrahlt hab.
Ich mach dann mal noch ein bisschen Brainstorming.