Installieren weiterer Magnete im Ölkreislauf


  • :grins:

  • Noch ein Vorschlag von einem Spielverderber:in 10mm Stangenmaterial(ist meistens 0,05mm im Durchmesser kleiner)erst den Magneten kleben,dann in die originale Verschlussschraube eine 10 H7 Passung reiben und alles zusammen verkleben.Oder :achtung ironie: man verbindet das Ganze mit einem 8er oder 10er Feingewinde,dann könnt ihr den Alubolzen so lang machen,daß der Magnet bis zur Absaugöffnung reicht :grins:!

  • Ja, die gefertigten Magnete haben jetzt 10,8-0,1mm. Bund ist 0,4mm "breit".

    Für die nächste Charge werde ich den Bund etwas breiter machen.

    War klar, dass jemand den "Nippel" sieht bzw., dass ich nicht auf Spitzenhöhe gestellt habe. Wenn ich dir jetzt noch sagen, dass ich mit einer TiN Beschichteten Platte für Stahl gedreht habe, krümmen sich dir die Fussnägel.:lautlach:

  • Noch ein Vorschlag von einem Spielverderber:in 10mm Stangenmaterial(ist meistens 0,05mm im Durchmesser kleiner)erst den Magneten kleben,dann in die originale Verschlussschraube eine 10 H7 Passung reiben und alles zusammen verkleben.Oder :achtung ironie: man verbindet das Ganze mit einem 8er oder 10er Feingewinde,dann könnt ihr den Alubolzen so lang machen,daß der Magnet bis zur Absaugöffnung reicht :grins:!

    Dann hätte man so eine Lösung wie @Weity1980 schon hat bzw. könnte den Magneten noch axial verstellen. War ganz am Anfang auch eine Idee, aber nicht jeder hat das Equipment dafür und wir haben uns dann mehr oder weniger für eine Plug and Play Lösung entschieden. Und bis ganz an die Öffnung wäre nicht gut, da wir sonst den Querschnitt verjüngen und der Volumenstrom zu gering wird für die Pumpe.

  • Die erste Charge (7 Sätze) ist gestern morgen fertig geworden. Ich werde einen Magneten diese Woche noch einbauen und testen (Frau :zorn: hat auf den Sonntag bestanden und ich keine Zeit mehr. :lautlach:). Hatte noch ein paar Ausschussteile dabei, da das Alu zu "weich" ist und mein "Hand"-Vorschub zu hoch war. :crazy:


    20210530_144543.jpg


    20210530_164755.jpg

  • Ich hab seit Sonntag einiges über die Magnete nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, die gefertigte Variante zu verwerfen und kein Teil davon an Euch zu verkaufen.


    Gründe dafür sind folgende:

    1. ich weiß nicht was für Magnete verwendet werden

    2. Lieferzeiten nicht tragbar aus China, bestell ich Sie hier, müsste ich die Preise erhöhen

    3. und mit meine größte Sorge: bei einem Bruch oder lösen des Magneten sitzt Ihr möglichweiße auf einem Motorschaden.

    Ich könnte jetzt sagen: "Verbauen auf eigenes Risiko.", aber da ich etwas größeres vorhabe, wäre das schlechtes Marketing für das erste Projekt und die Folgenden.

    4. ich möchte ein Produkt aus eigener Hand und zu 100% - Made in Germany (bin da etwas eigen)


    Wie geht es weiter?

    Ich habe schon eine Lösung und seit gestern auch ein Produkt, welches ich ohne Bedenken an Euch weiter geben kann.


    Vorteile?

    1. die Haftkraft wird ca. 2-3x so groß sein wie bei den Ölablassschrauben mit integriertem Magneten

    2. es ragt kein Magnet in das Ölsieb (nur ca. 1mm, aber noch nicht final), keine verjüngung des Querschnitt und reduziert somit den Volumenstrom nicht

    3. ich hab ein Stangenmaterial mit erhöhtem Siliziumanteil, was für mich die Produktion erleichtert und ich keine Wickelspäne durch die Halle habe

    4. und das ist mir das wichtigste an der ganzen Sache: es kann kein Teil (gebrochener oder gelöster Magnet) vom Einsatz in den Motor gelangen und somit eure Maschine beschädigen

    5. Ich kann ruhig schlafen wenn off-road-biker  PepetheDuke und Co. damit rum fahren :driften:


    Wie ich die Einsätze konstruiert/gebaut habe und vor allem wie ich jetzt das ganze Projekt umsetze, werde ich erstmal nicht genau erläutern.

    Einige schlaue Köpfe können sich das vielleicht denken. Und keine Sorge, preislich wird sich nicht viel ändern. :ja:


    Die Teile sollten bis Samstag kommen, da ich aber am Wochenende komplett eingespannt und nächste Woche im Außendienst unterwegs bin,

    wird es erst Mitte Juni mit den Tests in meiner Cathy und dem Produktionsstart. :Kürbis: Geht dann aber fix, versprochen!


    Anbei ein paar Bilder:


    20210601_165922.jpg 20210601_170424.jpg


    20210601_170600.jpg 20210601_171052.jpg


    Wie Ihr seht hält der Magnet trotz "Abschirmung" den Torx15 und die Späne und das sogar durch das Sieb.

    Auf dem vierten Bild kann man erkenne, wie weit er in das Sieb ragt.

    Auch den Bund habe ich, wie Orange Blossom angemerkt hat, größer gestaltet und natürlich diesmal auch den Drehstahl auf Spitzenhöhe gestellt. :lautlach:

    Ich denke am Ende kommt für alle ein gutes Produkt raus. :Daumen hoch:


    Grüße aus dem Süden

    Sam

  • Wie ich die Einsätze konstruiert/gebaut habe und vor allem wie ich jetzt das ganze Projekt umsetze, werde ich erstmal nicht genau erläutern.

    Einige schlaue Köpfe können sich das vielleicht denken. Und keine Sorge, preislich wird sich nicht viel ändern. :ja:


    Auch den Bund habe ich, wie Orange Blossom angemerkt hat, größer gestaltet und natürlich diesmal auch den Drehstahl auf Spitzenhöhe gestellt. :lautlach:

    Ich denke du konntest einen Supermagneten aus Tschernobyl oder vom CERN (Teilchenbeschleuniger) in Genf organisieren.

    Der Bund gefällt mir wesentlich besser. Sieht richtig professionell aus.

  • 3. und mit meine größte Sorge: bei einem Bruch oder lösen des Magneten sitzt Ihr möglichweiße auf einem Motorschaden.

    Ich könnte jetzt sagen: "Verbauen auf eigenes Risiko.", aber da ich etwas größeres vorhabe, wäre das schlechtes Marketing für das erste Projekt und die Folgenden.

    Mal ne Frage als unwissender. Habe mir jetzt ein paar magneten besorgt, die ziemlich genau so aussehen, wie die aus den ersten sieben sätzen.

    wollte sie jetzt beim nächsten ölwechsel einbauen und jetzt lese ich in Verbindung mit diesen magneten Motorschaden, was ich garnet mag.


    Wenn sich der Magnet lösen sollte (oder ein Stück), bleibt er doch im sieb. Also ist doch eine Motorschaden ausgeschlossen, oder?

  • Ich kann dir die Frage nicht genau beantworten. Der Magnet könnte im Ölsieb Richtung Ölpumpe wandern. Ich kenne mich auch mit dem Motor nicht wirklich aus. @Weity1980 hat die ganzen Pläne im Kopf. Vielleicht kann er die Frage beantworten was ein loses Teil im Ölsieb macht.


    Ich möchte auf jeden Fall jeglichen Schaden vermeiden. Was ihr privat an eure Maschine verbaut kann ich nicht beeinflussen und habe ich keine Verantwortung darüber. Magneteinsätze deren Komponenten ich nicht kenne und nicht weiß wie diese zusammengebaut sind kommen für mich nicht in Frage.


    Motorschaden war jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben. :ja:

  • Am seitlichen Sieb, also am Sieb neben der Ölablassschraube, könnte im schlimmsten Fall ein abgesplittertes Teil von der Druckpumpe angesaugt werden.

    Die Wahrscheinlichkeit das so etwas passiert, wenn man die Magneteinsätze nicht gerade um 0,35€ bei Aliexpress gekauft hat, geht aber m.E.n gegen Null.


    Selbst wenn ein Teil absplittert, würde es durch den Magnetismus am verbleibenden Magneten hängen bleiben.


    Wenn sich der ganze Magnet aus seiner Fassung löst, wäre er zu groß um durch den Ölkanal im Gehäuse angesaugt zu werden. Aber er könnte natürlich den Ölfluss beeinträchtigen bzw. den Ölkanal im Gehäuse verstopfen.

    Wie gesagt, m.E.n geht die Wahrscheinlichkeit dafür, das so etwas passiert, aber gleich gegen Null.


    Am vorderen Sieb kann grundsätzlich gar nichts passieren, da es von innen nach außen durchströmt wird. Da würde also der Magnet oder Teile davon einfach im Sieb bleiben.



    Ich hab meine Magnete jetzt schon etliche tsd. Kilometer drinnen und ich hab nicht die geringste Angst dass da irgendetwas passieren könnte.

  • ok super.

    Dennoch glaube ich, dass ich dann nur im vorderen Sieb ein Magnet einbaue. Ich glaube du hast ja mal geschrieben, dass im seitlichen Sieb eh ein magnet weniger Sinn macht, weil daneben gleich die magnetische Ölablassschraube sitzt.

    Bedeutet, dass ich den zweiten Magneten den ich hab verkaufen werde.

    Also wer interesse hat kann mich anschreiben, sonst eBay-Kleinanzeige

  • Ne, das hast du falsch verstanden Akajm

    Gerade im seitlichen Sieb hat der Magnet durchaus seine Berechtigung :pfeil: Link


    Wenn im vorderne Sieb mal Späne oder vermehrt Abrieb am Magenten haftet, dann ist eh bereits Feuer am Dach und man wird um eine komplette Motorrevision nicht drum herum kommen.


    Warum der originale Magnet an der Ölablasschraube soviel Abrieb bis zum Sieb durchlässt, weiß ich nicht.


    Ich weiß aber dass z.B. Frauenschuh hier sogar noch 2 zusätzliche Magnete ins Gehäuse integriert damit Abrieb, der im Ölsumpf in Schwebe gehalten wird, "rausgefiltert" wird


    20210604_142941.jpg

    • Hilfreich

    Moin Leute, viel zu tun die Tage, Frau glücklich machen, Magnete testen, vor allem Magnete fertig machen (Geburtstage sollte man einhalten :grins:), meine Cathy flach und hoch legen, damit ich auch die Maße nehmen kann.


    20210613_141628.jpg 20210613_142128.jpg


    Lange Rede.... die Magnete sind verbaut und laufen. Ich hab Sie heute in meine SMC-R gesteckt und da sind die jetzt seit 30 Kilometern drin. Klappert nix und alles hält. :Daumen hoch:


    Ich habe noch die Einbaulage der Magnete geprüft und alles nach gemessen. Axial haben die Magnete zwischen 1,8 und 2,6mm spiel und mit dem 1,0mm Bund sitzen sie gut auf Position.


    20210613_140752.jpg 20210613_140822.jpg


    Die Magnete bleiben je nach Durchmesser und Gusstoleranzen der Ölsiebe in Ihnen stecken, oder wie hier zu sehen durch die Magnetkraft (durch die 6mm Edelstahlschraube) am Verschlussdeckel haften. Kein Haftung, wenn Jemand die Magnete falsch herum in die Maschine steckt. :winke:


    20210613_141017.jpg 20210613_140854.jpg


    Bezüglich der Spanaufnahme und was wirklich an den Magneten kleben bleibt, kann ich noch keine genau Aussage treffen, aber hier habt die Bilder der vorherigen Posts gesehen und da wird ne ganze Menge angezogen. Und das sogar durch das Kunststoff. :wheelie:


    Ich hab 5 Sätze fertig, welche schon vergriffen sind. Weitere folgen am Dienstag und können im Lauf der Woche versendet werden.
    (Vorab, ich mache das alles Privat, also keine Eile. :kapituliere:)

    20210613_193057.jpg 20210613_193040.jpg


    Da ich auf konventionelle Art die Magnete mit der Hand an der Drehmaschine fertige haben einige Spuren vom 3-Backen-Futter, was keinen Einfluss auf die Funktion hat. Sitzt ja auch im Moped und sollte nicht stören. CNC-Programm für das 5-Achs-Baz folgt und wird eingetacktet, sobald es mehr Interessenten gibt. Hier jetzt umrüsten auf Kleinteile und die Werkzeuge aufrüsten und vermessen, macht leider noch keinen Sinn. Wir haben spezielle Werkstückadapter und fest verbaute Aufnahmen, sodass ein hin und her rüsten fast 3h dauern würde. Wenn aber mehr kommt, liegt die Erlaubnis vom Betrieb schon vor.:grins:


    Wer Interesse an Magneten hat, schreibt mir einfach eine Nachricht.


    Sonnige Grüße

  • Kein Haftung, wenn Jemand die Magnete falsch herum in die Maschine steckt. :winke:

    Verschrei es bloß nicht ? ?



    Saubere Arbeit :Daumen hoch:

    Ich denke damit dürfte jetzt wohl wirklich für jeden etwas dabei sein, sodass keiner mehr leer ausgehen muss und der Thread hat somit seinen Zweck nun auch erfüllt :prost: :Daumen hoch:

  • SAZOU Eine Frage zum grundsätzlichem Verständnis: da der Magnet in deiner finalen Version ja nun garnicht mehr in das Sieb hineinragt, ist er damit trotzdem in der Lage vergleichbar viel Metall zu binden wie ein Modell, welches weiter in den Volumenstrom hinein ragt?

  • Bezüglich der Spanaufnahme und was wirklich an den Magneten kleben bleibt, kann ich noch keine genau Aussage treffen, aber hier habt die Bilder der vorherigen Posts gesehen und da wird ne ganze Menge angezogen. Und das sogar durch das Kunststoff. :wheelie:


    ipoto ich habe einen Magneten mit 3-facher Magnetkraft im vergleich zum Standard verwendet um den Abrieb anzuziehen. Was alles dran haften bleibt, kann ich dir noch nicht genau sagen, da ich die Magnete heute erst bei mir verbaut habe. Ölwechsel folgt in den nächsten 1-2 Wochen um zu schauen was dran ist. Es sollte aber einiges sein.

    Klar ist, dass ein Magnet, der weiter rein ragt auch die Möglichkeit hat ggfls. Späne die weiter vorne am Sieb angesaugt werden besser zu erwischen. Beim abpumpen von der Ölpumpe, spielt das denke ich keine Rolle, da der Ölstrom direkt auf den Magneten strömt. Wir reden aber von ca. 8-10mm und ich glaube, hier wird es kaum Unterschiede geben.

    Ich halte Euch aber auf dem laufenden und teste fleißig weiter. :Daumen hoch:

  • Danke für die Erklärung, Sam.

    Trifft das mit dem auf den Magneten gerichteten Ölstrom für beide Siebe zu, also das vordere und das seitliche Sieb?

    Nein, am Vorderen wird angesaugt, also vom Magneten weg. Direkt auf den Magnete strömt es nur am seitlichen Sieb.
    (Die Angaben habe ich so aus dem Forum)

  • Da die JF LC4 gegen 990 SMR getauscht wurde, erlaubt mir die Frage, ob das auch beim LC8 Motor Sinn macht?! Habe auf die Schnelle dazu nichts gefunden. Super Projekt!