Tankvolumen / Tankanzeige

  • Ich wollte Mal fragen ob schon wer sein 790 ADV komplett leer gefahren hat und danach vollgetankt hat. Gestern habe ich getankt mit 50km Restreichweite bei 4,7l Durchschnittsverbrauch und es gingen 17,5 Liter in den Tank. Somit wäre die ja echt genau, sofern wirklich genau 20 Liter reingehen.

    Ja ich weiss mit mopped aufm Seitenständer bei 1/4 Tankfüllung kann es beim losfahren zur Verwirrung kommen, erstmal doof und das die Tankanzeige erst bei halb leeren Tank anfängt zu arbeiten, auch doof.

    Meine 1050 ADV habe ich immer bei 0km Restreichweite getankt und gingen nie mehr wie 21 Liter da rein, bei einem 23 Liter Tank. Das hat mich immer genervt.

  • Bei meiner 790 sind einmal 21,5 lt reingegangen, normalerweise tanke ich immer so bei ca. 300km.

    Die Verbrauchsanzeige ist eher kristallkugellesen, bei genauem Ausrechnen getankte Menge gegen zurückgelegte Strecke verbraucht meine immer
    mehr als Angezeigt.

  • Ich trage die Daten in einer App ein und kann damit gegen den BC prüfen. Die Werte stimmen im Wesentlichen überein, Differenz etwa 0,1 bis 0,2, der BC zeigt dabei stets das geringere Ergebnis.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Ich trage die Daten in einer App ein und kann damit gegen den BC prüfen. Die Werte stimmen im Wesentlichen überein, Differenz etwa 0,1 bis 0,2, der BC zeigt dabei stets das geringere Ergebnis.

    das kann ich so bestätigen


    hab einmal 19,8l getankt bei einer Restreichweite von 10km und 412km auf dem Tageszähler

  • Dank dem falsch programmierten Tanksensor bei der ersten Charge, bei beginnenden Leistungsverlust und ruckeln nach 586 km (jep ich bin wirklich so weit gekommen) habe ich ca. 19,6 L nachgetankt.

    Ich schätze mal das war ca 80-150km nach 0km Reichweite

  • Viennaconcept

    Wie kommt man auf so einen Verbrauch, ich fahre meine mit 4,5l und komme nicht wirklich darunter und das finde ich schon sehr gut. Aber 3,3l?

    Ich fahre die R und habe noch den Karoo drauf, der könnte ein wenig mehr verbrauchen.

  • Dank dem falsch programmierten Tanksensor bei der ersten Charge, bei beginnenden Leistungsverlust und ruckeln nach 586 km (jep ich bin wirklich so weit gekommen) habe ich ca. 19,6 L nachgetankt.

    Ich schätze mal das war ca 80-150km nach 0km Reichweite

    Hattest du letztens den Stau vor Polen ( über 40km ) verursacht ?

    Ironie Ende

  • EndlichReisen Bjoernwie es ist möglich zumindest mit der S auf den Avon, wenn mann es wirklich will und unter perfekten Bedingungen sind auch verbräuche unter 3L möglich. max 1/4 gas und immer unter 3000 u/min bleiben, dabei extrem vorsichtig gleichmäßig anfahren und ohne stop and go.


    Auf der Autobahn bei ca 75-80 im 6 Gang ohne Wind(nur Fahrtwind) habe ich auch mal ca. 2,8L verbrauch gesehen.


    Da muss man sich aber richtig zwingen dass man diese werte erreichen kann.


    Aber seid unbesorgt auf diesen Verbrauch schaffe ich es selbst nicht mehr:grins: momentan bin ich froh wenn ich unter 5L und auf der Autobahn unter 4,5L bleibe, macht einfach viel mehr Spaß:driften:

  • verbräuche unter 3L möglich. max 1/4 gas und immer unter 3000 u/min bleiben, dabei extrem vorsichtig gleichmäßig anfahren und ohne stop and go.

    ich hab hier oftmals gelesen das die 790 er unter 3000 u / Min als unfahrbar gilt.

    ? da kann ich auch mit nem Roller fahren und kann Vollgas geben um so einen Verbrauch zu haben

  • Also es kommt immer drauf an von welcher Seite man das sieht:


    Hat schon mal jemand eine Aprillia Dorsoduro1200 gefahren?

    Meine hat ca. 8,0 ltr / 100 km verbraucht. Und das mit einem 15ltr Tank.:staun:
    Da war nach ca. 150km Tankstellensuche angesagt.

    Bei meinen Alpentouren hatte ich viele Fuel Friends im Gepäck :lautlach:

    Und ich weiß warum die BMW GS als "Tankschiff" bezeichnet wird.:knie nieder:


    Mit der 790er sind doch allemal mehr als 400 km drin :der Hammer:

  • @husycrosser Sie ist unter 3000 u/min halt recht zickig, wenn man sie nicht fährt wie sie es möchte, aber unfahrbar nenne ich es nicht, unter 2000 ist nahe zu unfahrbar.


    Für die Stadt Fahrten nehme ich jetzt nur noch meine Honda Super Cub, das teil macht in der Stadt 1000 mal mehr Laune (und Sinn) als alles andere, ist mit ihrer Halbautomatik echt speziell zu fahren, taugt mir voll.

  • Ich hab die erste gute 8000km mit 4,1 l betrieben, bei der neuen zeichnet sich ein ähnliches Bild ab.


    Bin halt ne alte Schachtel, die einfach so aus Spaß an der Freude herumjuckelt, ab und an auch gern mal am Quirl dreht, aber insgesamt nach dem Motto unterwegs ist: ich muss niemandem mehr was beweisen, und das schlägt sich halt im Verbrauch nieder :ja::grins:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins: