Leistungsverlust unter Volllast - SMC-R 2015

  • Servus Leute,


    ich hoffe euch geht es allen gut vorallem Gesundheitlich, sind ja spannende Zeiten die wir alle gerade erleben!


    Nun zu meinem Problem:


    Bike: KTM 690 SMC-R Baujahr 2015, Km: ~10.000


    Tuning: Habe seit ca. 5.000km das Kastl Kit von Highscore verbaut (wurde auch vom Meister selber eingebaut und abgestimmt), Auspuff: Akrapovic komplett !


    kurze Vorgeschichte:

    Im Juni 2019 habe ich mein Bike einem Freund geborgt und ein PKW hat ihm den Vorrang genommen und er ist nicht schnell aber doch frontal in das auto gekracht -> Fazit: Gabelbrücke gebrochen, Rahmen minimal verzogen (bei der Aufnahme der Gabelbrücke und Gabel beleidigt. Die Versicherung hat den Schaden übernommen und es wurde alle defekten Teile getauscht hier war jedoch auch erforderlich den kompletten Motor inkl.Kastl aus dem alten Rahmen aus- und in den neuen Rahmen einzubauen (vielleicht wurde hier etwas falsch angeschlossen?) . Bin seitdem ca 300km ohne Probleme und mit viel Freude gefahren.


    Aktuelles Problem:

    bin vor ein paar Wochen von Wien nach Kärnten gezogen und habe einen schönen Tag genützt um eine kleine Ausfahrt zu machen, mein :Kürbis: hat mir mal wieder ein lächeln ins Gesicht gezaubert und ich war wiedermal überwältigt von der Leistung! Dann hatte Sie plötzlich bei einem langsamen Überholmanöver eine Art stottern/ruckeln so als würde sie kurzzeitig kein Benzin bekommen (ca. so wie wenn man bei einem älteren Bike keinen Sprit mehr hat und auf Reserve umstellen muss). Kurze Zeit später hat die Tankanzeige geleuchtet und ich bin umgehend zur nächsten Tankstelle gefahren (ohne großartig zu beschleunigen sondern ganz normal). Wie ich vom Tanken dann nach Hause gefahren bin habe ich gemerkt, dass sie nicht mehr die volle Leistung bringt :Daumen runter::motzki::staun:!!! Das komische ist, sie läuft ganz normal im Stand und im Teillastbereich zieht sie auch noch immer gut. Sobald ich jedoch den Gasgriff komplett umdrehe spürt man, dass massiv Leistung fehlt ( Gaswheelie im 3. Gang so gut wie unmöglich). Man kann normal herumfahren und würde auch nicht merken, dass etwas nicht stimmt - erst bei Vollast spürt man den massiven Leistungsverlust! Wenn man bei 120km/h Vollgas gibt merkt man sofort, dass sie nicht mehr so richtig ziehen will.


    Da aber in Österreich momentan alle Händler geschlossen haben, dacht ich mir ich frage hier mal nach ob vielleicht jemand eine Idee hat was das Problem sein könnte?? Ich hätte mal auf die Benzinpumpe getippt aber in diesem Fall finde ich es komisch, dass es so plötzlich kam und es nur unter vollast auftritt. Übrigens die grüne LED im Highscore Kastl leuchtet.


    Danke schonmal und liebe Grüße vom schönen Wörthersee!! Bleibt Gesund !!

    :teuflisch: :wheelie: :driften: :Daumen hoch:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMCR 2015 hat unter Volllast plötzlich Leistungsverlust“ zu „Leistungsverlust unter Volllast - SMC-R 2015“ geändert.
  • Servus Christoph,


    Benzinpumpe wäre möglich, aber vllt ist die ganze Sache viel trivialer.


    Würde erstmal den Benzinfilter anschauen...wenn Partikel oder gröbere Ablagerungen zu sehen sind, die ganze Brühe ablassen, Filter reinigen oder ersetzen und dann weitersehen.


    Viel Glück und bleib gesund :Daumen hoch:

    XT 500 1979er

    Duke 690 2012er

  • Mit dem Unfallschaden oder dem Kastl hats nix zu tun.

    Das klingt nach fehlendem Sprit oder Luft (z.B. Lappen unter der Sitzbank).


    Schau doch mal nach dem Feinsieb im Schnellverschluss der Benzinleitung (Nr. 11 im Teilekatalog):

    Schnellverschluss.jpg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Benzin- oder Entlüftungsschlauch geknickt?

    Tankdeckel zu?

    Beim Aufstecken des Luftfilterstutzen kann schon mal geschlampt werden :ja:

    Bei höherem Unterdruck zieht er dann Luft.

  • Servus !!


    Vielen Dank für eure Antworten:knie nieder::knie nieder:! Werde diese Woche mal die von euch vorgeschlagenen Lösungen probieren. Oft ist es ja wirklich nur was ganz kleines und bei dem Preis der Benzinpumpe ist das sicher das Letzte, dass ich auf Verdacht tauschen werde !


    Passt auf euch auf ! Ich melde mich wenn ich Erfolg hatte !


    Schönen Gruß

    :teuflisch: :wheelie: :driften: :Daumen hoch:

  • Ich hatte das gleiche Problem und habe ein Jahr alles ausprobiert und gewechselt am Ende war es eine völlig abgenutzte Nocke für die Einlassventile. Also bevor du teure Teile wechselst nimm mal den Ventildeckel runter und schau dir die Nocken an! Lass dich aber nicht vom Ventilspiel in die Irre leiten, denn das war bei mir auch in Ordnung.

  • Ich hatte das gleiche Problem und habe ein Jahr alles ausprobiert....

    Wie viele Km hattest Du denn mit der Maschine zu dem Zeitpunkt gemacht? Gibt es ein Foto von der beschädigten Nockenwelle?


    Grüße

  • :denk: welche Modelle und Baujahre haben diese kleinen Filter (#11) drin???

    Finde bei unseren 690 Duke R (2013 + 2016) diese Filter (#11) nicht im Ersatzteilkatalog.

  • :denk: welche Modelle und Baujahre haben diese kleinen Filter (#11) drin???

    Finde bei unseren 690 Duke R (2013 + 2016) diese Filter (#11) nicht im Ersatzteilkatalog.

    Hallo Kay,

    das kann ich leider auch nicht genau sagen.

    Bis 2010 gabs bei SMC und Enduro noch nix. 2014 und 2015 war das Sieb zumindest in SMC und Enduro in der Schnellkupplung verbaut. Irgendwann/-wo gab es dieses Sieb auch mal im Schlauchanschluss des Injektors, konnte ich aber in den Ersatzteilkataologen auch nicht finden.

    Zur Duke kann ich leider keine Aussage machen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Probiere eine neue Zündkerze. Kostet nicht die Welt. Hatte eine ähnliche Symptomatik kurz nach dem Service, wo die Zündkerze erneuert wurde. Langer Suche, kurzes Ergebnis, mit anderer Zündkerze lief sie wieder perfekt. Offenbar war die, beim Service erneuerte ZK defekt, obwohl sie optisch einen schönen Funken hatte.

  • Achja zum Thema – hatte vor Jahren aufm Weg zum Highscore das Motorrad (aufm Anhänger) in Österreich voll getankt. Beim Highscore ging dann plötzlich nichts. Der hat dann neuen Spirit (über einen Behälter) angeschlossen und die Karre lief einwandfrei. Problem war Wasser im Sprit :staun::zorn:


    Viele Jahre später mit diveangel über den Manghenpass auf südl. Seite beide Dukes vollgetankt (waren fast leer). Beide liefen wie Sack Nüsse.:traurig: Mit Mega-Frust die Tanks leer gefahren und dann Premiumspirit getankt – wurde besser. Erst als wir einen Benzinzusatz, um Wasser zu binden, eingefüllt haben, war's mit der nächsten Tankfüllung komplett weg:Daumen hoch:


    Letzte Szene Sommer 2019: hab ne Gruppe aufm Kartring zur Instruktion, plötzlich will meine Duke nur mit viel Gas überhaupt starten und bleibt nur an wenn ich permanent das Gas festhalte:sehe sterne:. Dachte schon dass war's für meine kleine mit km-Stand 85.000. Hab dann Zuhause alles gecheckt, und letztendlich die Einspritzdüse als Problem festgestellt.

    Hab dann die Düse gereinigt (gibt ein Youtube-Video wie man das selbst "in der Prärie" machen kann) und meine Duke läuft wie neu:grins: – mit immer noch erster Spritpumpe.


    PS: es kann natürlich nie schaden, alle Kastl-Anschlüsse zu prüfen. Fehlerhafte Kabelverlegung kann zu Kabelbruch führen. In dem Zusammenhang mach gleich beide Masseanschlüsse wieder blank und zieh die Schrauben an diesen und Batterie gut fest – nicht mit Gewalt:zwinker:

  • Hier das gute Youtube-Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.