Fahrwerk

  • Dieses nicht, aber um den Preis kannst du auch bei Wilbers vorsprechen.

    Da kriegst du das dann auch noch mit hydraulischer Federvorspannung und genau nach deinen Angaben gemacht.


    Habe ein Wilbers an der 640 und musste da alle Details angeben wie:

    Wieviel % Offroad, Onroad.

    Wieviel Maximalgewicht (Fahrer, Beifahrer(in) Gepäck. Wieviel Normalgewicht.

    Wieviel % sportliche Fahrweise, Reisebetrieb, ..... usw, usf.


    Du kriegst von denen dann eine Einstellanweisung mit dazu und wenn du mal eine Auskunft brauchst, kriegst du auch eine Antwort.


    Im Gegensatz zu Touratech, wo du auf Mails nicht mal NIX bekommst.


    2017-04-23_18-10-34.jpg

  • Sehe ich anders. Finde Wilbers auch gut (und Teuertech eigentlich zu teuer).

    In dem Fall ist bei Touratech das Federbein schon verfügbar.

    Sie fragen auch nach Gewicht und Einsatzzweck und die Chatfunktion auf der Homepage ist sehr gut!
    Wilbers hat noch gar kein Federbein für die 790 Adv im Angebot. Sie benötigen erst ein Motorrad. Sollte jemand seines zu Verfügung stellen können gehts schneller und billiger.

    Touratech hat seine ABE auch inkl. unterschiedlicher Federraten und sollte man das „einfachere“ Federbein ohne Ausgleichsbehälter und einstellbarer Druckstufendämpfung nehmen, hat im Vergleich nur das TT Federbein einen Trennkolben eingebaut der Dämpferöl und Gas trennt. Hydraulische Vorspannung gibts bei beiden.

  • Hallo zusammen,


    hat von euch schon einer das Touratech Fahrwerk verbaut. Meint ihr das taugt was?
    E6827E47-5622-4CCB-88C0-6A757F270A68.jpeg

    Für 1500€ bekommst du zumindest schon mal auch eine Öhlins Cartridge, würde ich wohl dem TT vorziehen. Leider gibt es noch kein hochwertiges Öhlins Federbein für die 790.

    Ich bin die TT Ware selber noch nicht gefahren, halte es aber auch für sehr hochwertig. Eben auch hochwertiger als Wilbers. Kostet eben auch etwas mehr, bekommst aber auch mehr.

    Und bis zum sackteuren Xplor Pro ist ja preislich immer noch bisschen Platz. :zwinker:

    Da ich aber auch mehr Federweg möchte, bleibt mir an sich nur das Fahrwerk der Rally, wobei bei der Öhlins Cartridge Federweg bis 290mm möglich wären. Ich mag aber vorn und hinten die gleichen Komponenten.

  • Hi dank euch,


    ich finde halt super das es die Fahrwerke auch für die nicht R Variante gibt.

    Und die Sitzhöhe die selbe bleibt.

    Bei der nicht R Variente ist ja vorne nix verstellbar.

  • Hallo zusammen,


    hat von euch schon einer das Touratech Fahrwerk verbaut. Meint ihr das taugt was?

    Ich hatte an meiner F800GS Touratech-Cartridges verbaut und war sehr zufrieden damit.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Werden die Touratech Federelemente nicht von Hyperpro gebaut?
    Hyperpro ist aus meiner Sicht hochwertig. Das komplette Fahrwerk meiner X-Challenge war von Hyperpro und bin damit 60000 km auf teils üblen Pisten ohne Ausfall gefahren

  • Ich habe an meinem ADV einen "EMC SportShok 2" Stoßdämpfer montiert.


    https://www.emc-suspensions.fr/fr/3219-790-adventure-2019


    Das Ergebnis ist magisch und vielleicht mache ich es auch für die Vorderradgabel, aber im Moment gibt es es bei EMC nicht.

    Hi Martin und Patoche 83

    Finde diese Alternative sehr interessant auch vom Preis her. Danke für den Tip.

    Gruß Hilmar

    Einmal editiert, zuletzt von EX-XT ()

  • Hat sich Jemand von Euch schon mal mit dem Gedanken gespielt, das originale Federbein zu modifizieren / modifizieren zu lassen?


    Für das Federbein gibt es Federn mit anderen Federraten:

    pasted-from-clipboard.png


    Die 88er dürfte weicher und die 102er härter als die Originale (95) sein.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hi Patoche 83. Du hast eine hydraulische Verstellung an deinem Federbein. Auf der Homepage von emc kann ich eine solche aber nicht finden ???

  • Für die Nicht R gibt es ein einfaches Öhlins Federbein und die Cartridge sowieso.

    IMG_6190.jpg

    Woher hast diese Info (Link)? Danke!

    Ich hatte Ende letztes Jahr bei Öhlins angefragt und Schriftlich bekommen, dass sie kein Federbein für die 790 Adv. planen...

  • Ja, hatte ich auch als Info von denen bekommen. Den Screenshot habe ich glaube von FB.

    Eine Öhlins Gabel, oder mindestens eine Cartridge, und eben ein hochwertiges TTX Federbein wären echt der Hammer und sollte eben für den gleichen Preis eines Xplor Pro zu bekommen sein.


    Kiek mal, habe ich beim googeln gerade gefunden:

    https://www.ebay.ie/itm/STOSSD…6e8837:g:2pIAAOSw6S5dSBvq


    Hier gibt es noch eine andere Alternative:

    https://www.haslacher.at/de/beitrag-ktm-790-adventure-11439

  • Danke! Witzig, dass auf eBay was angeboten wird, das es lt. Hersteller gar ned geben sollte :zwinker: