Pendeln bei hoher Geschwindigkeit nach Abtransport ADAC

  • Ist hier jemand ganz besonders feinsinnig?

    Ich sprach nicht von Sachbeschädigung im Sinne des Strafrechts, sondern im Sinne des Zivilrechts. Von Delikt und von Vorsatz sprach ich gar nicht, sondern du. Im Zivilrecht gibt es ganz simpel eine Schadenersatzpflicht, wenn man fremdes Eigentum beschädigt. Glaubst du nicht? Ist aber so! Auf den Paragraphen verzichte ich hier, du wirst ihn schon finden...:lol:

    juristisch bist du echt fit. Es gibt keine „Sachbeschädigung“ im Zivilrecht. Wenn du was anderes meinst, dann schreib es so. Ende und aus.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Janis1290 ()

  • ...Es gibt keine „Sachbeschädigung“ im Zivilrecht...

    Da magst du recht haben. Um spitzfindige Fachbegriffe ging es jedoch gar nicht. Und außer dir, hat jeder verstanden was gemeint war.


    Du bist sicher Jurist, oder? Zur Info: Das hier ist das KTM-Forum. Zur juristischen Profilierung gehst du vielleicht besser ins Jura-Forum. :lautlach:


    So nun zurück zum "Pendeln". Ich bin gespannt, wie das Problem behoben wird. Und wer am Ende dafür zahlt.

  • Ich finde, für die spitzfindigen und feinsinnigen Statements zur Profilierung und Belehrung Andersgläubiger dsollte es eine eigenes Forum für baui123 geben.

    Das hat er sich aber auch redlich verdient!!!

    :Daumen hoch::winke::achtung ironie::wheelie:


    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

  • Jörg dann müßte es aber noch so für einige ganz andere auch so etwas geben ..



    Das ist jetzt keine Ironie ?

  • Der hatte wohl nicht die Ahnung.

    Das Moped auf den Haupständer zu stellen und dann zu verzurren ist auch nicht richtig, der ist für solche Belastungen nicht gemacht

    Vollkommen Recht! Gezurrt wird nur über Gabelbrücke und Fußrasten. Bedienungsanleitung lesen. Hauptständer wird eingeklappt.

    Der Rahmen und auch die Felge sind für solche Belastungen nicht ausgelegt

  • sooo....


    ich war jetzt beim Händler meines Vertrauens und es hat folgendes gebracht:


    NICHTS


    das Pendeln ist eher noch schlimmer geworden.


    Felge vorne wurde gewuchtet (angeblich 20 gram) und irgendwas an der Gabel vorne wurde auch verstellt (frag mich nicht). Lenkkopflager wurde auch nachgezogen.


    Leider wie gesagt kein Erfolg.


    Er meinte, an dem unguten Abtransport auf dem Hauptständer würde es wohl nicht liegen. Da müssten ganz andere Kräfte wirken. Kann ich nicht qualifizieren...


    Er ist meine Maschine wie er sagt auch ausgefahren und hat selbst nichts feststellen können. Nun ist er auch kleiner als ich und 20 kg leichter. Bin auch mit der Sozius-Einstellung mal gefahren - ebenfalls kein Unterschied. Ich hoffe wirklich, dass die das in den Griff bekommen. So kann es auf keinen Fall bleiben. Das ist schließlich ein ganz erheblicher und sicherheitsrelevanter Mangel. Finde es fast dreist, dass die, obwohl das Problem anscheinend bekannt ist, nicht beim Kauf darauf hinweisen, dass jede Zweite dieses Problem hat.


    Fahre jetzt nochmal hin und hoffe auf eine Lösung beim zweiten Anlauf. Wenn das dann nicht absehbar was wird, können die die Karre zurückhaben. Echt ein Witz.

  • Der Transport hat mit Sicherheit nichts mit dem Pendeln zun tun. Bei normalen Fahrten ist das Fahrwerk größeren Kräften ausgesetzt und da verzieht sich auch nichts.


    Grundsätzlich ist die SAS gegenüber der GT oder R instabiler wegen des größeren Federwegs und der größeren Reifen. Aber eigentlich sollte es trotzdem nicht pendeln.

    Ich würde mir mal die Reifen genauer angucken. Wenn der Hinterradreifen schon etwas runtergefahren ist, also eine leichte Platte gebildet hat, könnte ein unangenehmes Phänomen auftreten, dass der Straßenkontakt in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen von einer Seite zur anderen hin- und her läuft. Das hängt auch von vom Rahmen und der Fahrwerkseinstellung ab. Ich würde in dem Fall mal neue Reifen und einen strafferen Fahrmodus, wie Sport anstatt Straße oder Komfort, wählen.

  • Locker Kleidung die im Flattert gibt über die Arme "enn man sich festhält" ebenfalls Störimpulse ins Fahrwerk rein


    Eine große Scheibe auf der höchsten Stufe gestellt führt auch zu mehr Unruhe und Störimpulsen.


    Da gibt es noch einiges das nicht direckt mit dem fahrzeug zu tun hat.


    Es stimmt schon so: Bei dem einen Fahrer pendelt es, bei dem anderen nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bin heute auch zum erstem Mal 200 km/h in der Einfahrphase gefahren (1290 SAS). Der Bock lief absolut stabil und es war keine Unruhe oder sonstiges festzustellen. Gott sei dank.

    Ich hatte aber 2019 eine SD GT. Und bei der war es so, dass sie ab 200 km/h unfahrbar war. Es trat ein sehr starkes Lenkerflattern auf. Ich hatte wirklich alles probiert, andere Reifen, lenkkopflager nachjustieren, Gabel entspannen etc. aber nichts half. Das war dann letzten Endes auch der Grund weshalb ich sie wieder verkauft habe.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Bei meiner 1190 R hatte ich ab Tacho 220 ein pendeln. War auch nicht in den Griff zu bekommen. Das Lkl von Emil Schwarz, auf das einige hier schwören habe ich nicht probiert.

    Letztes Jahr hatte Conti die Produktion des CTA 2 eingestellt und für den 3 gab es keine Freigabe. Mein Händler meinte, ich soll mal den Bridgestone A 41 fahren. Gesagt getan. Ohne etwas anderes zu machen, liegt das Mopped mit dem Reifen, bis Vollanschlag stabil.

  • Was bei mir wunder wirkt ist Wenns ab 180 anfängt nehm ich die linke Hand vom lenker und lege sie auf die lenker klemmung. Es bedarf etwas Überwindung am Anfang bei 250 so zu fahren, aber es geht definitiv Bock stabil :grins:.

    :peace:

  • Was bei mir wunder wirkt ist Wenns ab 180 anfängt nehm ich die linke Hand vom lenker und lege sie auf die lenker klemmung. Es bedarf etwas Überwindung am Anfang bei 250 so zu fahren, aber es geht definitiv Bock stabil :grins:.

    Okay, das würde mir als Lösung nie einfallen. Meine 1190 Adventure T pendelt so ab 220 km/h. Habe aber auch dann das Topcase noch drauf. Hab es jetzt nach 4 Jahren mit ihr zum ersten Mal auf 260 km/h laut Tacho gebracht. Aber bis 230 langt auch immer. Es macht einfach nur Spaß mit der Katti. Habt einen schönen Sonntag.

  • Topcase...

    Pendelt...

    Is klar...


    :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: