Bekanntes Problem mit dem Starten (Geht immer aus)

  • bilde mir auch ein, dass es vom Sprit kommen könnte, weil es so plötzlich passiert ist.

    Stimmt, seit den Spritpreisen tanke ich nicht mehr den edlen Tropfen, sondern normales 95er Super.

  • ich war beim Hofer in Baden tanken und seither ist es so, dass ich 2-3x starten muss bis sie läuft. Wenn der Tank leer ist, fahre ich wieder wo anders tanken und hoffe es funktioniert wieder normal.

    LG
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von swirak ()

  • Ich habe jetzt das gleiche beobachtet. Seit Ende des Winters musste ich immer öfter starten. Oft bis zu sechs mal. Durch eure Beobachtungen habe ich jetzt nicht bei meinen diskonter um die Ecke getankt, sondern bei BP. Und siehe da, heute lief sie nach dem ersten start. Natürlich tanke ich immer die 95er Suppe.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • 43 Seiten Spaß

    KTM 790 takes a few tries to start
    Same thing happens for my buddies with 790s: When the bike is cold, it can take 3 and even 4 pushes of the start button for the bike to stay running. I...
    www.advrider.com


    Und weitere 40 Seiten zur 890er

    Cold start problem 890 adventure
    Engin will start only on 1 cylinder (right), for +/- 1 minute (1000 +/- rpm), after, you will heard internal explosion, and left cylinder will start...
    www.advrider.com


    Meine hatte das Problem auch bus zur 1.000km Inspektion. Dann kam die RP Airbox und seitdem nie wieder Probleme. Etwas später kam dann der Lambdasondenmanager und seitdem ist es in ganz anderer Motor. Seit jetzt 17.000km sprint sie beim ersten Knopfdruck an, wäre da nicht das Problem mit der Wegfahrsperre.

  • Ich habe meine 890er Adventure seit 08/2022 und die Maschine sprang unabhängig von der Außentemperatur (ich fahre ganzjährig) immer an. Im Frühjahr habe ich mir das Rally-Pack aufspielen lassen und die Gasannahme auf Rally umgestellt. Seitdem ist mir aufgefallen, dass der Motor (Kaltstart) mit geringerer Drehzahl läuft und auch unrund ca. 1-2 braucht und dann in die höhere Drehzahl wechselt. Seitdem ging der Motor auch mehrmals nach dem Kaltstart aus. Ich habe da auch zuerst die Spritsorten probiert (E10, E5 oder auch Ultimate), ohne dass es eine spürbarere Verbesserung gab.


    Danach kam ich auf die Idee, dass ich ja mit dem Rally-Mode gespielt habe. Also wieder die Gasannahme auf Street geändert und seitdem startet die Maschine wieder normal mit höhrerer Drehzahl und geht dann in die normale Leerlauf-Drehzahl.

    Vielleicht können die anderen User das Phänomen bestätigen :wheelie:

    VG Tommy

  • Seit diesem Saisonstart war ich plötzlich von Startschwierigkeiten und plötzlichem Leistungseinbruch beim Beschleunigen (Überholen) betroffen.

    Wieder ein Problem, das es zu lösen gilt. Aufgrund der positiven Beiträge bzgl. Boosterplug hier, habe ich das Teil bestellt und verbaut.

    Nun startet sie besser als je zuvor, beschleunigt sanft ab fast 2000 U/min und läuft sehr sehr weich und rund.
    Ich bin total happy mit dem Teil. Ohne diese Lösung hätte ich sie nun endgültig abgestossen.


    Gruss Christian

  • Bei Pirate Racing haben sie den mal auf dem Prüfstand gemessen. Die Werte sahen wirklich besser aus. Nur im obersten Drehzahlbereich lief sie dann extrem Fett, deshalb haben sie das Teil dann nicht empfohlen. Klar...die wollen ja auch ihr Zeug verkaufen. Ich glaube im Alltag dreht man die 790/890 selten so hoch, und für die Rennstrecke gibt es auch Besseres. Von daher alles richtig gemacht. Musste der Tank runter ? Gruß

  • kommt darauf an, wo du den Temperatursensor installierst. Wenn du ihn vorne bei der Maske haben möchtest, kannst du den Tank abnehmen, musst es aber nicht, da du den Sensor auch durchfädeln kannst. Oder du klemmst den Sensor hinter einer der Seitenverkleidung oder unter die Sitzbank. Die Elektronik kommt auf den Lufi-Kasten.


    ...den Boosterplug habe ich dann gegen einen Lambdamanager getauscht (bessere Performance und keine Anfettung über den kompletten Drehzahlbereich, dafür aber Demontage des Tanks notwendig).


    Den Boosterplug habe ich übrigens noch .....falls jemand Interesse hat, PN schreiben

  • Nein der Tank muss nicht runter. Einfach zwischenstecken am originalen Temperatursensor, Kabel und Kästchen links verstauen und Sensor nach hinten zum Ansaugschnorchel. Ist in 10 Minuten erledigt.