Leistungsverlust SDR 2.0

  • Hallo zusammen


    Habe eine SDR 2.0 jg2018 mit 15'000km.

    Habe heute auf der Autobahn bemerkt dass die SDR Leistungsverlust hat. Sie drehte nur noch ca 8000u/min. Schaffte es im 3/4/5 und 6 Gang nicht in den Begrenzer zu drehen. Bis ca. 7000/min hat sie aber volle Leistung danach will sie nicht mehr. Ausser im RAIN Modus dort drehte sie bis 10'000u/min also ganz normal. SPORT STREET und TRACK war bei ca 8000 u/min schluss.


    Hatte das schon jemand mal?


    Was mir aufgefallen war ist die ÖL Temp anzeige die stand immer zwischen 55-58 Grad und das bei Sonnigen 21 Grad Aussentemperatur heute in der Schweiz. Müsst die nicht viel höher gewesen sein? Aber kann das an einem Defekten ÖL Temp Sensor gelegen haben? Motorlampe leuchtet nicht auch sonst keine Fehler hinterlegt.


    Jemand ne Idee?

  • Also die Öl Temperatur ist sicher der Sensor hin.

    Mal Lufi geprüft?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Temperatursensor = Öleinfüllstutzen tauschen , dann müßte sie wieder laufen.

    Das war schon bei der 1.0 ein Thema.


    Gruß

    Achim

  • Salü

    Ja, dieser Sensor ist mit verantwortlich, für die Zusammensetzung des Einspritzkennfelds.

    Gerade bei der Kaltstartphase ist Dieser für die Anfettung des Gemisches da.

    Früher war das der manuelle Choke.


    Dann läuft se etwas fett und bekommt auch nicht die nötige Freigabe, volle Leistung abzugeben!

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Das ist so nicht ganz korrekt. Hatte letzten Sommer auch einen defekten Temp.-Sensor. Auswirkung auf Leistung und Fahrverhalten gleich null.


    Nicht alle Sensoren haben unmittelbaren Einfluss auf die Kennfelder. Teilweise sind diese auch nur für die Werte in den Anzeigen zuständig.


    Denke das genannte Problem liegt anderswo.

  • sehe ich auch so.

    bisher war immer nur die rede von falsche anzeige.


    und 50-60 grad anzeige ist mit Sicherheit kein Bereich wo angereichert werden müsste.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Salü

    Ich habe die Info von 2 Mechanikern, die Im KTM-Service sind.....in 2 sehr weit voneinander entfernten Niederlassungen.....

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Hast du massiven Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels?

    Bei mir war die Tankentlüftung dicht.

    Nochmal zur Werkstatt gefahren, mit freier Tankentlüftuhg alles wieder iO.

    LG A

  • Mein Weg wäre, um Meine Zeit und Nerven zu sparen:
    ab zum Händler, die Möre auslesen lassen (auslesen geht ja ziemlich schnell).
    Wenn ich ein Mech. wäre (bin ich aber nicht), würden mich, nach dem löschen aller gespeicherten Fehlern,
    u.A. folgende Werte und Sensoren interessieren
    AFR (Benzin/Luft Gemisch)
    Benzindruck

    Drosselklappenwinkel

    Zündung
    Temperaturen


    just my 50 Cent und zum "Schätzeisen" am Lenker, sag ich jetzt nichts. :nein::nein:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Naja, ich glaube halt mehr den Werten eines Auslesetools,

    als dem, was man als Hersteller dem "DAU" via Instrumententaferl zur Verfügung stellt.:denk:


    Edit: Tacho interessiert mich nicht, bin Altersweitsichtig und vergess immer meine Lesebrille einzustecken:grins:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Hallo Leute. Also es war das Öl Temp Sensor. Da er NIE über 58 Grad angezeigt hat, Aussentemp aber 20grad + war hat er nie gekühlt und der Motor ist heiss gelaufen. Daher hat er Drehzahl und Leistung zurückgenommen zum den Motor vor Überhitzung zu schonen.


    Sehr gefährlich also wenn der Öltempsensor defekt ist, kann zu einem Motorschaden führen!

  • Hallo Leute. Also es war das Öl Temp Sensor. Da er NIE über 58 Grad angezeigt hat, Aussentemp aber 20grad + war hat er nie gekühlt und der Motor ist heiss gelaufen. Daher hat er Drehzahl und Leistung zurückgenommen zum den Motor vor Überhitzung zu schonen.


    Sehr gefährlich also wenn der Öltempsensor defekt ist, kann zu einem Motorschaden führen!

    Das stimmt sicher nicht

    Meiner war 3 mal defekt

    Zeigte beim dritten nur 15 Grad als Höchstwert.

    Hatte aber keinerlei Auswirkungen auf die Leistung

    Mir wurde versichert das dieser Sensor nichts mit der Motorsteuerung zu tun hätte.

    Nur fürs Display

  • Erklär das doch mal genauer.


    Der Sensor zeigte nicht über 58 Grad, da wurde das Öl nicht gekühlt und der Motor wurde heiss ? :denk:

    Ziemlicher Humbug ist das. :der Hammer:

    Das Öl geht immer durch den Wärmetauscher, egal was der Sensor im Stutzen anzeigt.

  • Keine Ahnung das wurde mir so erzählt. Das Bike dachte die Öl Temp sei 58 Grad und hat somit keine Lüfter und nix eingeschaltet und das Öl wurde nicht auf höchster Stufe gekühlt. Somit konnte es sich erhitzen ohne Gegenmassnahmen bezüglich Kühlung zu erhalten.


    Irgendwann wurde es dann so Heiss dass der Motorschutz eingeschaltet wurde. (wird über einen anderen Sensor noch zusätzlich gemessen um das ganze zu Überwachen)


    Dass das keiner vorher merkte liegt vld daran dass die Leistung voll anliegt bis ca 8000u/min und dannach kommt der Begrenzer. Wird con 11000u/min runtergesetzt auf 8000u/min. Mann muss die SDR also schon voll ausdrehen auf der Autobahn dass man das merkt...


    Keine Ahnung ob dass Stimmt. Wurde mir so erklärt und die SDR wird morgen abgeholt und ich werde es Testen ob sie wieder läuft.

  • Ich komme auch ohne Autobahn über 8000 U/min :alter schwede:

    Der einzige Lüfter sitzt hinter dem Wasserkühler und hat nur indirekt was mit Ölkühlung zu tun. Während der Fahrt ging der bei mir noch nie an. D.h. mein Öl müsste immer zu heiß werden und ich dürfte nie volle Leistung haben? :staun:

    ..:: Grüße, Tom

  • Seit wann dreht denn eine SDR bis 11000 :applaus: entweder ist da Einer sehr verwirrt oder Sie haben ihn in der Werkstatt zum Narren gehalten, oder beides:denk: