Erfahrungen mit der 390 Adventure (2020)

  • Habe an euch eine Frage: ich bin eigentlich ein geübter Fahrer, aber bei meiner Adv bekomme ich nur mit Mühe den Neutralgang rein. Ist das nur bei meiner so? Leider habe ich auch manchmal nach dem Schalten in den 3er nach kurzer Beschleunigung einen Motoraussetzer für ca. 0,5-1 sek. Danach zieht sie wieder durch. :denk:

  • Das mit dem hakeligen Leerlauf ist für das Bike typisch (wenn nicht sogar für KTM allgemein). Du wirst dich wohl dran gewöhnen müssen :zwinker:

    Auch dass der Motor beim Fahren gerne mal aussetzt bzw. abstirbt, ist bekannt, tendenziell allerdings beim schnellen Herunterschalten. Die von dir beschriebenen Aussetzer könnten u.a. auf eine falsch justierte Drosselklappe hinweisen. Frag' einfach mal deinen Freundlichen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Kann auch sein, dass der mit dem dicken Enduroschuh unbeabsichtigt an den Schalthebel kommst und die Zündunterbrechung des Q-Schifters spricht an.

  • Habe irgendwie auch den Verdacht, dass es irgendwie mit dem Quickschifter zu tun hat, glaube aber nicht, dass ich unbeabsichtigt ankomme. Werde das nächste Mal aber trotzdem darauf achten :Daumen hoch:

  • Das wirds aber sein, Sepp, ist mir auch schon passiert. Und drauf achten funktioniert nicht - das passiert nämlich nur dann, wenn man nicht drauf achtet... :lautlach:.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Sicher ob das Motoröl ist?


    Könnte evtl. auch Kettenfett/-öl sein, dass am vorderen Ritzel abgeschleudert wurde

    und am heißen Motor nach unten flüssig runter tropft.

    Gruß Michael

  • Das war auch meine erste Vermutung, ist aber erst bei der dritten Ausfahrt nach dem Kettenschmieren aufgetreten. Schmieren immer am Vortag, da wird fast nichts mehr abgeschleudert. Ganz ausschließen kann ich es aber nicht. Beim Fahrsicherheitstrainings (mehrere Vollbremsungen) hat einer bei seiner 690er Duke mal ziemlich viel Öl über den Entlüftungsschlauch verloren. Ist das bei den 390er auch schon vorgekommen?

  • Heute habe ich eine 4.000er "Zwischeninspektion" mit Ölwechsel gemacht.

    Eigentlich war nur Kettenpflege (Spannen, Reinigen und Fetten) geplant,

    aber dann habe ich mir auch den Luftfilter angeschaut und die paar Mücken und den Staub ausgesaugt.

    Weil es so regnerisch ist, habe ich auch gleich noch einen Ölwechsel mit Filtertausch gemacht.

    Da die Kunststoff-Ölsiebe noch ziemlich jungfräulich aussehen habe ich diese nur gereinigt und dann wieder eingesetzt.

    Eingefüllt habe ich 1,65 ltr. Motorex Power Synt. 4T 10w50.

    Im Nachhinein kann man feststellen, dass aufgrund des Öl- und Filterzustandes der Wechsel

    nicht nötig gewesen wäre! Aber man will halt auch mal selbst sehen wie Filter und Öl

    aussehen und was da ggf. so alles drin hängt - oder eben auch nicht!

    Abschließend habe ich die komplette 390er Adventure gereinigt und dabei den Rest kontrolliert.

    Jetzt sieht die Maschine wieder aus wie neu und wartet auf schönes Wetter :wheelie:

  • Servus Leute,


    6 Wochen hab ich gewartet und gestern war es dann endlich so weit, ich hab meine 390 Adventure bekommen.


    Ich muss sagen ich hab mich sofort richtig wohl auf Ihr gefühlt. Mit machst sie jetzt schon Spaß, auch wenn ich, wegen der Einfahrphase, im wahrsten Sinne des Wortes noch langsam reiten muss.

    Was mir sofort aufgefallen ist, ich brauche ein anderes Windschild.
    Und ich hab glaub ich noch nie ein so leises Moped gesehen :D


    Wenn ich etwas mehr Erfahrungen gesammelt habe geb ich nochmal Feedback.


    Grüße


    Q

  • 6 Wochen hab ich gewartet und gestern war es dann endlich so weit, ich hab meine 390 Adventure bekommen.

    Hallo und herzlichen Glückwunsch!

    Warum hat es so lange gedauert? Gibt es aktuell Lieferzeiten bei den 390 Adventure?

    Viele Grüße und viel Spaß mit Deiner Adventure!

  • Jo. Tatsächlich ist es eine 2020er und stand beim Kauf schon beim Händler.


    Da bei mir in der Nähe keiner eine 390 Adv da hatte, habe ich sie im Internet gekauft. Nur zur Info, das würde ich nie wieder machen.
    Beim Händler selber dauerte es rund 3 Wochen weil natürlich bei Saisonstart die Werkstatt total überlaufen ist.
    Was aber das eigentliche Problem war, die Spedition. Das Moped musste ca. 500km zu mir transportiert werden. Die Spedition hatte zugesagt das Moped am 03.05. zu liefern, am 03.05. hat sich die Zusage auf einmal in ein „keine Ahnung wann“ verwandelt.


    Es wurde dann eine andere Spedition beauftragt, die hat dann innerhalb einer Woche geliefert.

  • Qpics251 schade, dass Du mit der Spedition so Stress hattest.

    Ich hoffe Du hast das Motorrad wenigstens günstig bekommen, das lindert den Warteschmerz etwas ab.


    Nach meinem Kenntnisstand unterscheidet sich das 2021er Modell nicht im geringsten vom 2020er Modell,

    außer dass in den neuen Papieren jetzt EURO 5 steht.


    Ich habe meine 390er seit Mitte August 2020 (Saisonkennzeichen 03-10) und jetzt hat sie 4.000 km gelaufen.

    Außer einer lockeren Massekabel-Mutter gab es bisher keine Probleme, aber jede Menge Spaß.


    Den wirst Du jetzt hoffentlich auch haben :Daumen hoch::wheelie:

  • Jo. Naja wirklich günstiger als vor Ort zu kaufen war’s auch nicht.


    Das 20 und 21er Modell sich im Grunde nicht unterscheiden ist auch mein Kentnisstand.


    Ich bin bisher 110 km gefahren, im Großen und Ganzen hab ich zwei Punkte die ich ändern will. Das Windschild, weil ich den Wind unangenehm auf Brust und Hals bekomme und die Sitzbank, weil mir die Originale etwas zu hart ist.


    Freut mich zu hören dass du bisher ohne Probleme gefahren bist :)

  • Ich hab meine zwar beim Händler vor Ort als vorrätige 2020er Maschine geholt,aber gedauert hat's trotzdem über 6 Wochen,weil die Papiere vom KBA solange gebraucht haben...

  • Zitat

    Das 20 und 21er Modell sich im Grunde nicht unterscheiden ist auch mein Kentnisstand.

    Bei der 2020 fehlt der Fluxcompensator, der sie ohne Änderung in das Jahr 2021 mit Euro 5 katapultiert.


    Heute hab ich auf organische Bremsbeläge gewechselt. Ist schon ein Unterschied. Jetzt geht sie schnell in den Regelbereich des A B S.

  • Bei der 2020 fehlt der Fluxcompensator, der sie ohne Änderung in das Jahr 2021 mit Euro 5 katapultiert.

    Na dann wird die 390er direkt zur Zeitmaschine, also auf und zurück in die Zukunft :guckst du hier:

  • Ich liebe dieses Mopped und würds auch gern ewig fahren, aber etwas geht mir ziemlich auf den Sa** - diese unergonomische Sitzposition. Man sitzt auf dem Teil, als wäre der Kleiderbügel in der Jacke Teil des Vertrages beim Kauf. Geht auf Wirbelsäule und nach paar Stunden merkt man es auch im Po.
    Bissel weiter nach vorn, die Wirbelsäule entspannen. Bissel mehr Druck aufs Vorderrad wäre auch nicht schlecht.
    Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde gern einen flacheren Lenker montieren. Hat das jemand geändert und kann einen Tipp geben? Tipp zum Lenker? Leider hat KTM wieder son komisches, nicht gängiges Maß verbaut (gemessen 26,2 mm).


    WP_20210603_19_42_50_Pro.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Fahr's ruhig ewig - mit der einteiligen Powerpart-Sitzbank.

    Ich hab' sie mir schon letztes Jahr gezogen - ein Unterschied um Welten. Du kannst weiter zurück oder weiter vor, und gerade auf längeren Strecken kann man das schön dynamisch umsetzen. Nahezu Jede Körpergröße dürfte so die passende Sitzposition finden (ich habe 180 cm bei langem Kreuz).

    Die serienmäßige Sitzbank macht dir allein schon durch die Stufe den Kleiderbügel in die Jacke :zwinker:


    Insgesamt finde ich die Sitzhaltung auf der 390er Adventure ziemlich Enduro-Like.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI