Erfahrungen mit der 390 Adventure (2020)

  • Klar geht weiter hinten, aber dann sitze ich nicht im Mopped und fühle mich wie ein Fremdkörper. Ich brauche den Kontakt zum Tank. Ich kann nur ganz vorn sitzen. Habe mal einen anderen Lenker bestellt...:zwinker:. 22 mm, muss dann natürlich auch die riser tauschen.


    alulenker-breit-sw-si_big.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ja die PP Sitzbank, dann die 25 mm Raiser von mt-voigt und die verstellbaren Fussrasten von SW Motech. Dann kommt das schon hin mit der Ergonomie.

  • Das schaut schon mal richtig gut aus... ?. Im Bild sieht man nicht, dass die Lenkerenden ca. 3 - 4 cm weiter vorn sind. Dürfte auf jeden Fall eine (für meine Größe) deutlich entspanntere Ergo ergeben... ?.

    Nebenbei: die PP-Sitze sind allgemein weicher als die originalen. Ist daher nicht wirklich ein Gewinn an Höhe.

    WP_20210611_12_06_02_Pro.jpg


    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Bin heute mal wieder die ADV 390 gefahren um den Tachostand von 6666 km

    vollzumachen.

    Und da es gestern geregnet hatte, und die Straßen hier im Pfälzerwald teilweise noch nass waren, habe ich mal zum testen, den modifizierten Spritzschutz der Duke 390 an die ADV angebaut.

    Dieser ist vom Abstand ja eigentlich für ein 17 Zoll Hinterrad mit 150/60-17 Bereifung.

    Ich mir deshalb aus POM ( Stärke 20 mm) ein Distanzstück gefräst und dazwischen geschraubt.

    :winke:

    IMG_20210711_185112.jpg

    IMG_20210711_184908.jpgIMG_20210711_185758.jpgIMG_20210711_100415.jpgIMG_20210711_185713.jpg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von manxman ()

  • Die Adventure hat ebenfalls ein 17"-Hinterrad, Thomas. Der Spritzschutz an meiner Kiste ist ebenfalls von der Duke - passt ohne Änderungen. Nach Deinen Bildern würde er ebenfalls ohne Distanzstück passen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • War gerade in der Werkstatt und habe Bilder mit und ohne dem Distanzstück gemacht.

    Die Ausführung von Spritzschutz die ich hier habe passt nicht plug and play von der Duke an die ADV.

    Ohne Distanzstück steht das Plastikfomteil am Reifen an.

    Oberes Bild ohne Distanzstück,

    unteres mit.

    :winke:IMG_20210711_201107.jpgIMG_20210711_200908.jpg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass die Aufnahme des Duke-Spritzschutzes mit einem eigenen Kettenspanner daherkommt, der dann quasi in einem Stück mit dem Blech verbunden ist?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Korrekt, so sieht das Teil im abgebautem Zustand aus.

    Der Arm, sowie die Kettenspanneraufnahme ist aus hochfestem Alu.

    Und warum der Spritzschutz der ja für die Duke angeboten wird, nicht ohne weiteres an die ADV passt liegt daran, dass die Duke einen 150/60 iger Reifen hat, die ADV aber einen 130/80 iger.

    Wenn man ins technische Reifenhandbuch von Conti schaut sie man die unterschiedlichen Durchmesser beider Reifendimensionen

    Für den 150/60 iger ist der Aussendurchmesser 624 mm bei dem 130/80 iger ist er 654 mm

    Differenz also 30 mm

    Wenn der Spritzschutz also an der Duke angebaut ist, beträgt der Abstand vom Plastikteil zum Reifen ca 30 mm.

    Baut man diesen aber an die ADV, ist der Abstand 0 mm

    Deshalb mein angefertigtes Distanzstück in Stärke 20 mm, somit beträgt der Abstand jetzt damit ca 20 mm

    zum Reifen.

    Habe zudem auch den unteren Arm des Auslegers um ca 20 mm gekürzt, damit das Plastikfomteil weiter nach unten kommt. IMG_20210712_104618.jpg

    IMG_20210712_100636.jpgIMG_20210712_100647.jpg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • KTM weiß halt, wie es zu bauen ist, ohne dass es einem abfällt (siehe mein Fred zum Billig-Fender) :denk:


    Ich suche auch nach einer Lösung, wie ich mein Teil nun entsprechend adaptiere, so dass es ausreichend solide ist. Die Sache mit dem Spezial-Kettenspanner ist eine Lösung. Eine andere wäre es, das Ding entweder an den beiden Gewinden für die Kettenfinne zu befestigen, oder an den beiden Gewinden auf der Oberseite der Schwinge (sowohl links als auch rechts vorhanden).

    Mal sehen...

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Die Version vom Eigenbau- Spritzschutz der an der linken Obetseite der Schwinge befestigt wird, hatte ich schon Anfang des Jahres hier gezeigt.


    IMG_20210712_130538.jpgIMG_20210712_130601.jpgIMG_20210712_130240.jpgIMG_20210712_130204.jpgIMG_20210712_130210.jpg
    Ich habe Langlöchern gefräst, um beim Kette spannen, einen Abstand zwischen Plastikteil und Reifen zu generieren.


    Material Flachprofil 20x8 mm

    Arbeitsaufwand ca 2 h ( bei vorhandenen Plastikfomteil )

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich auch für die 390 adv entschieden. Neu, 0km :) In einer Woche kann ich sie abholen und ich freu mich schon riesig :grins::grins::grins:. Ich möchte mir einige Anbauteile schon jetzt kaufen, sodass ich sie habe wenn ich das Moped abholen kann. Ich hätte zwei Fragen. Welchen Außendurchmesser hat denn der Original Lenker? ich würde gerne Oxford Heizgriffe verbauen, die hatte ich schon an drei Fahrzeugen und will sie nicht mehr missen. Zweitens habe ich einen Scottoiler V System (unterdruck) auf der Homepage von Scottoiler gibt es nur eine Anleitung für die Duke 390 & RC Euro 4 (2017 >)


    ScottoilerLink


    Weiß jemand ob ich den so anschließen kann? Ich möchte ungern gleich am ersten Tag mein Neufahrzeug kaputt machen :)


    Vielen Dank im voraus und Gruß


    Johannes

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF

  • cool danke

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF

  • ich würde gerne Oxford Heizgriffe verbauen, die hatte ich schon an drei Fahrzeugen und will sie nicht mehr missen.

    Bitte die Lima Leistung im Blick behalten, dank Voltmeter ja keine schwere Aufgabe.

    Gruß

    Richard

  • Ich habe mal bei meiner 13er Duke den Ladestrom gemessen, weil ständig die Batterie leer war. Alle Verbraucher eingeschaltet (Heizgriffe montiert), lag die Ladeleistung im Leerlauf bei immer noch 6A.
    Ist also kein Problem.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Eine richtig lange Geschichte... Meine Meinung über die 390er Adventure korrigiert - der Sportler im Endurokleid... ?.
    Ich habe sie schon mal bissel fliegen lassen, aber noch nie so richtig... .
    Wie jedes Jahr Moppedtreffen im nordhessischen Bebra organisiert (seit 2013).
    Wie immer als Guide der schnellsten Truppe hatte ich dieses Mal nur meine Freunde, mit denen ich die Jahre auf der Renne gefahren bin, im Schlepptau ☺. Die Adv musste also zeigen, was sie kann... ?. Bislang bin ich eher gecruist, immer nur paar KM mit paar Tests. Jetzt mal ein ganzes Wochenende, fast 1.100 KM. Mein Fazit: ich bin vorher absolut "falsch" mit dem Teil gefahren, ist einfach anders als eine Duke. Auch die schon geschilderte Leistungsschwäche hat sie nicht (meine Korrektur).
    Wir sind jetzt absolute Freunde geworden, ich liebe das irre Teil ?. Wir sind zwei neue Touren gefahren - die erste durch die Rhön, die zweite gestern Meissner - Ringau. Einhellige Meinung, sowas ist noch niemand gefahren. Absolute Achterbahn-Fahrt - null Verkehr, rauf, runter, Kurve an Kurve, perfekter Zustand der Straßen (fast alle neu!!), absolut irre. Man kann davon süchtig werden ☺. Fahrt nicht in die Alpen, Dolomiten, Schwarzwald oder sonstwo - nirgendwo ists geiler... !
    Und wie hat sich die Adv geschlagen? Ich bekomme immer noch Gänsehaut... . Perfekt ?! Handlichkeit geht nicht besser, das Fahrwerk ein Traum (für son "billiges" Mopped), in langen, schnellen Kurven liegt sie gar satter als die Dukes. Der von vielen als zu hart bemängelte Sitz hat sich als perfekt herausgestellt.
    Leistung? Mein mapping hat sich bewährt. Aus den Kurven geht sie so richtig saugut, sogar die TC war aktiv... ?.
    Die ori Reifen? Absoluter Hammer - nicht eine einzige zweifelhafte Situation... . Irrer Grip... Nach diesem Wochenende halte ich sie für die perfekteste Duke!
    Negativ: beim starken Bremsen zum Einlenken am Gefälle leuchtete oft die Öldruck-Kontrollleuchte auf... . Aber nur dann.
    Wir haben richtig angegast - 1.074 KM mit einem 69er-Schnitt in dem Gelände ist schon mächtig. Oft war ich einsam vorweg... . Paar schlechte Abschnitte bis zum Rodeo waren auch dabei. Da habe ich die Adv mal so richtig fliegen lassen. Einfach unglaublich das Teil - mein Freund mit der 700er Tenere konnte oft nicht dran bleiben.
    Waren vier mega geile Tage ?.
    Video wirds wahrscheinlich auch noch davon geben (habe selbst nicht gefilmt).
    Wenn man das Teil mal so richtig fliegen lässt, zeigt es erst die Qualitäten - unglaublich...
    Threeninty... ?


    IMG_20210801_200900_137.jpg


    IMG_20210801_140314_489.jpg


    IMG_20210731_113110_362.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Unterschreibe ich fast ganz so:Daumen hoch:..

    ...Mein Fazit: ich bin vorher absolut "falsch" mit dem Teil gefahren, ist einfach anders als eine Duke. Auch die schon geschilderte Leistungsschwäche hat sie nicht (meine Korrektur).
    Wir sind jetzt absolute Freunde geworden, ich liebe das irre Teil ?. Wir sind zwei neue Touren gefahren - die erste durch die Rhön, die zweite gestern Meissner - Ringau. Einhellige Meinung, sowas ist noch niemand gefahren. Absolute Achterbahn-Fahrt - null Verkehr, rauf, runter, Kurve an Kurve, perfekter Zustand der Straßen (fast alle neu!!)....

    Wobei mir mit der kleinen ein schlechter Straßenzustand eher entgenkommt:crazy:.

    Ist mir allerdings mit der 690er fast auch egal:zunge:, solange befestigt.


    Nur wenn es mal zum überholen geht, auf einer schnellen Runde, kannst trotz Quickshifter, den kleinen Leistungsdefizit nicht komplett ausblenden:teuflisch:.


    Beim überholen brauchst eben Leistung, wenn es gegen 100 Km/h etwas schneller gehen soll.

    Wenn freie Fahrt hast okay, da reichen mir die 44 Pferdchen mehr als genug aus:ja:..

    Gruß Michael

  • Mir reichen die 44 PS locker zum Überholen, Michael. Ich habe den Fehler gemacht, die Adv so zu fahren wie die Dukes. Die haben in der Mitte deutlich mehr Drehmoment (insb. die 17er), muss man gar nicht drehen. Die Adv ist da deutlich schlapper. Im 5. oder 6. Gang zu überholen, ist tatsächlich sehr zäh.
    Im 4. Gang geht das Teil aber gut nach vorn, da macht auch das Überholen bei 100 km/h kein Problem.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi