Erfahrungen mit der 390 Adventure (2020)

  • Ja, Klicks „auf“ ist korrekt.

    Federvorspannung hab ich auf 5, sollte für die Dämpfung nicht entscheidend sein. Verringert lediglich den negativ Federweg und stellt das Heck höher als Kompromiss für Zuladung.

    So richtig toll kommt man für die Federvorspannung mit dem Schlüssel nicht ans Federbein, aber es funzt leidlich.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • ich fahr 17, 20, 15, Feder Stufe 3

    Das passt für mich optimal bei 76 Kg

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Heute hat mich die 390 Adventure an der Ampel im Stich gelassen, ging im Stand aus und nicht mehr an. :kapituliere:

    Eine 10er Mutter am Massekabel (unterm Fahrersitz) hatte sich gelockert. Dank Bordwerkzeug ging die Fahrt nach 5 Minuten weiter.


    Davon abgesehen war es eine herrliche 250 km Tour durch den hessischen und bayerischen Spessart :wheelie:

  • Da war ich heute auch; Breitenborner Höhe, Wiesen, Westerngrund, Alzenau ... um nur mal paar Eckpunkte zu nennen.


    Habe leider nur 100 Km geschafft, bevor die ersten Regenwolken näher kamen. Dafür ohne das Bordwerkzeug auch nur anzuschauen ... :winke:

  • Ich habe ebenfalls die 18Grad und Sonne am Nachmittag genutzt, um die Soziusqualitäten der Adventure im ‚Bergischen‘ kennen zu lernen. Und wir sind ganz aus dem Häuschen und überrascht wie gut sich die KTM schlägt.

    Platzangebot und Arrangement ist gut, Kniewinkel hinten klemmt etwas bei 1,70cm. Fahrwerk und Bremsen sind souverän und der Motor ist im relevanten Landstraßenmodus auch bergauf nicht angestrengt. Es lässt sich wunderbar im mittleren Drehzahlbereich zügig um die Ecken surfen ...

    Gruß aus dem Bergischen

  • Da war ich heute auch; Breitenborner Höhe, Wiesen, Westerngrund, Alzenau ... um nur mal paar Eckpunkte zu nennen.


    Habe leider nur 100 Km geschafft, bevor die ersten Regenwolken näher kamen. Dafür ohne das Bordwerkzeug auch nur anzuschauen ... :winke:

    Na da war meine Spessart-Tour etwas weitläufiger: Schöllkrippen - Wiesen - Bad Orb - Marjoß - Burgsinn - Gemünden - Lohr - Marktheidenfeld - Wertheim - Miltenberg - Aschaffenburg - Sailauf - Mömbris - Geiselbach - Schöllkrippen; sehr schöne Abwechslungsreiche Tour, über weite Strecken praktisch kein Verkehr!

  • ...und im Süden stehen die Zeichen für Sonntag auch wieder auf Biker-Wetter :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hallo, ich habe heute meine KTM 390 Adventure vom Händler abgeholt. Alles ist super bis auf eine Sache..... Wenn ich im 1 . und 2. Gang den Gashahn aufdrehen, wird die Gasannahme manchmal kurzzeitig unterbrochen und die Maschine taucht vorne sogar ein. Danach ist die Gasannahme wieder völlig okay.

    Ist das normal bei einer ganz neuen Maschine ? (23km)?

    Ich dachte erst, dass es die Traktionskontrolle ist, aber es passiert auch bei ganz unkritischen Situationen.

    Gruß

    Denny

  • dankeeee....genau daran lag es:)Alles geklärt. Es lag an mir bzw. ich bin immer an den Schalthebel mit dem Fuss gekommen und in Verbindung mit dem Quickshifter wird die Zündung unterbrochen....:)

  • Ich hab' extra schon nach der Mittagspause Feierabend gemacht und war so um die 100 km unterwegs. Hat Spaß gemacht :wheelie:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ja, war wohl gestern die letzte schöne Ausfahrt für längere Zeit ..... die nächste fahrt jedoch muss zur 1000er Inpektion gehen. Was meint ihr wieviel man überziehen kann, bevor der Freundliche sauer wird ?

  • Also i.d.R. sind es wohl 10% plus, und so hat es auch mein Händler gemeint.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Inzwischen hat die 390er Adventure etwas mehr als 2.700 km auf der Uhr. Bisher keine wirklichen Probleme. Bei 1.233 km wurde die Erstinspektion durchgeführt. Vom KTM-Händler wurden 1,60 ltr. Motorex 4 T Power Synt. 10w50 eingefüllt und alle Filter getauscht, Quickshifter neu angelernt. Bei 2.340 km ging die Maschine aus und nicht mehr an. Die 10er Mutter des Massekabels hatte sich gelockert. Dank Bordwerkzeug ging´s nach 5 Minuten weiter. Bei 2.601 km habe ich 0,15 ltr. Motorex 4 T Power Synt. 10w50 nachgefüllt. Ansonsten läuft alles wunderbar. Der Quickshifter schaltet hervorragend und auch die Hinterradbremse bremst bestens (wird auch bevorzugt von mir benutzt). Sonst wüsste ich nichts zu berichten, außer dass die Maschine nach wie vor Spaß macht wie am ersten Tag. :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Jo. ()

  • Da bin ich ja beruhigt.

    Meine hat gerade mal 30 km runter. ?