Bei der Probefahrtmaschine war das ein übelst labbriges windiges Ding.
Erfahrungen mit der 390 Adventure (2020)
-
-
Bei der Probefahrtmaschine war das ein übelst labbriges windiges Ding.
Das sind halt die üblichen "Streuungen". Aber wem die 390er nicht gefällt, kann ja zum Vergleich mal die Enfield Himalayan anschauen. Da ist es gruselig, ganz im Gegensatz zur Enfield 650er übrigens.
-
Schön wäre es, wenn du was besseres empfehlen würdest und nicht was noch schlimmeres

-
Schön wäre es, wenn du was besseres empfehlen würdest und nicht was noch schlimmeres

Ich bin schon sehr auf die neue Triumph gespannt, aber ich denke da gibt es in D noch keine.
-
Man muss sich auch im klaren sein, dass die "kleinen" Maschinen überhaupt nur deshalb existieren, weil sie in den Schwellenländern (Indien etc.) verkauft werden können. Damit das kaufmännisch möglich (d.h. nicht zu teuer) ist, müssen die Fahrzeuge und Komponenten auch dort produziert werden. Das kann sehr gut werden (siehe z.B. den Loncin 650er Motor) . Aber es kann halt auch mal mittelprächtig werden. Siehe die Schwankungen bei Getrieben, Bremsen und Anbauteilen.
-
Ich habe eine Duke 390 und eine Royal Enfield HNTR 350! Die HNTR 350 steht der Duke 390 in der Verarbeitung um nichts nach!!!!! Die neue Himalayan 452 dürfte eine tolle Reiseenduro sein! Und im Unterschied zum Kiska Design sieht sie auch wie ein Motorrad aus!!!! 😜
-
Ich habe eine Duke 390 und eine Royal Enfield HNTR 350! Die HNTR 350 steht der Duke 390 in der Verarbeitung um nichts nach!!!!! Die neue Himalayan 452 dürfte eine tolle Reiseenduro sein! Und im Unterschied zum Kiska Design sieht sie auch wie ein Motorrad aus!!!! 😜
Ich befürchte, dass du Recht hast

-
4 Jahre und 40.000 Kilometer mit der KTM 390 Adventure - eine Zusammenfassung
Als ich mir vor ziemlich genau 4 Jahren die 390 Adventure zugelegt habe, war die Zielsetzung
ein relativ leichtes, unkompliziertes Motorrad für mehrstündige Touren bzw. Tagestouren durch die hügelige
Landschaft von Spessart, Rhön, Vogelsberg und Odenwald zu kaufen.
Diese Anforderungen hat die 390er bisher vollumfänglich erfüllt und ich habe nach wie vor viel Spaß
bei jeder Ausfahrt mit dem kleinen Abenteuer. Insbesondere die relativ große Reichweite durch
den 14,5 Liter Tank und den geringen Verbrauch ist immer wieder erfreulich.
Neben den normalen Service-Arbeiten gibt es in den 4 Jahren nicht wirklich
viel an Ereignissen zu berichten.
- km 2.340 Massekabel am Starterrelais/Magnetschalter locker - Loctice 243 mittelfest - erledigt
- km 10.134 Einstellelement für Druckstufendämpfung zerbrochen - im Rahmen der Garantie getauscht
- km 12.485 Kettensatz gewechselt - seitdem D.I.D. VX3 X-Ring-Kette
- km 18.220 Pluspolmutter an der Batterie locker - Loctice 243 mittelfest - erledigt
- km 28.452 Austausch Maskenspoiler links da Befestigungslaschen gebrochen
- km 30.241 Bremslichtschalter hinten defekt - im Rahmen der Garantie-Verlängerung getauscht
Da ich ausschließlich auf Landstraßen fahre, habe ich inzwischen den zweiten Satz Conti TrailAttack 3
auf der Maschine und finde diesen Reifen für meinen Einsatzweck ideal.
Die bei km 22.900 durchgeführte Fahrwerkoptimierung mit progressiven HyperPro Gabelfedern/Feder für das Federbein
hat sich ebenso bewährt wie die bereits bei km 4.500 montierten C-Bow Street-Seitentaschen von Hepco & Becker.
Auch auf die Stahlbus-Entlüftungsventile möchte ich beim jährlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht mehr verzichten.
Seit Oktober 2024 habe ich den Fuhrpark um eine Ducati Hypermotard 698 Mono erweitert,
die inzwischen gut 1.200 km auf dem Tacho hat.
Meine Ausfahrten von ca. 8.000 - 12.000 km jährlich werden sich also künftig auf beide Maschinen verteilen.
Kommt alle gut durch die motorradarme Jahreszeit und freut Euch auf herrliche Ausfahrten im Frühjahr 2025

-
Alles anzeigen
4 Jahre und 40.000 Kilometer mit der KTM 390 Adventure - eine Zusammenfassung
Als ich mir vor ziemlich genau 4 Jahren die 390 Adventure zugelegt habe, war die Zielsetzung
ein relativ leichtes, unkompliziertes Motorrad für mehrstündige Touren bzw. Tagestouren durch die hügelige
Landschaft von Spessart, Rhön, Vogelsberg und Odenwald zu kaufen.
Diese Anforderungen hat die 390er bisher vollumfänglich erfüllt und ich habe nach wie vor viel Spaß
bei jeder Ausfahrt mit dem kleinen Abenteuer. Insbesondere die relativ große Reichweite durch
den 14,5 Liter Tank und den geringen Verbrauch ist immer wieder erfreulich.
Neben den normalen Service-Arbeiten gibt es in den 4 Jahren nicht wirklich
- km 2.340 Massekabel am Starterrelais/Magnetschalter locker - Loctice 243 mittelfest - erledigt
- km 10.134 Einstellelement für Druckstufendämpfung zerbrochen - im Rahmen der Garantie getauscht
- km 12.485 Kettensatz gewechselt - seitdem D.I.D. VX3 X-Ring-Kette
- km 18.220 Pluspolmutter an der Batterie locker - Loctice 243 mittelfest - erledigt
- km 28.452 Austausch Maskenspoiler links da Befestigungslaschen gebrochen
- km 30.241 Bremslichtschalter hinten defekt - im Rahmen der Garantie-Verlängerung getauscht
Da ich ausschließlich auf Landstraßen fahre, habe ich inzwischen den zweiten Satz Conti TrailAttack 3
auf der Maschine und finde diesen Reifen für meinen Einsatzweck ideal.
Die bei km 22.900 durchgeführte Fahrwerkoptimierung mit progressiven HyperPro Gabelfedern/Feder für das Federbein
hat sich ebenso bewährt wie die bereits bei km 4.500 montierten C-Bow Street-Seitentaschen von Hepco & Becker.
Auch auf die Stahlbus-Entlüftungsventile möchte ich beim jährlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht mehr verzichten.
Seit Oktober 2024 habe ich den Fuhrpark um eine Ducati Hypermotard 698 Mono erweitert,
die inzwischen gut 1.200 km auf dem Tacho hat.
Meine Ausfahrten von ca. 8.000 - 12.000 km jährlich werden sich also künftig auf beide Maschinen verteilen.
Kommt alle gut durch die motorradarme Jahreszeit und freut Euch auf herrliche Ausfahrten im Frühjahr 2025

Ich kann das bestätigen... nach 39.000 km.
Auch ich habe mir vor ziemlich genau 4 Jahren die 390 Adventure zugelegt. Meine Zielsetzung war
ein relativ leichtes, unkompliziertes Motorrad für Tagestouren und die jährliche Reise mit Mopped und Zeltausrüstung.
Meine Anforderungen hat die 390er vollumfänglich erfüllt und ich hatte viel Spaß
bei den Touren mit dem kleinen Abenteuer. Insbesondere der relativ geringe Verbrauch (3,1L/100km)!
macht die Kleine voll Reisetauglich.
Neben den normalen Service-Arbeiten gab es in den 4 Jahren nicht wirklich
- km 21.013 Kettensatz gewechselt - seitdem D.I.D. VX3 X-Ring-Kette
- km 21.913 Ruckdämpfer neu
Ansonsten... 3 Reifensätze verbraucht. 1 x TKC70, 2 x Heidenau K60
Das war alles.
-
Kann ich nach 34.000 km positiv bestätigen. Keine besonderen Vorkommnisse, 3 Vorder- und 4 Hinterreifen. Bremsscheiben und -beläge noch die ersten - fast unglaublich. 1x neuer Kettensatz: D.I.D mit 1 Zahn mehr hinten.
Allerdings hatte mein Kumpel mit seiner 390er Adventure BJ 2021 weniger schöne Erfahrungen: Als er neulich bei 12.000 km den Ventildeckel entfernte fand er Fraßspuren an den Nockenwellenlagern sowie passend dazu, eingelaufene Nockenwellen. Kennt man von den 790er Motoren nur zu gut. Ich denke mal, meine hat damit kein Problem. Ansonsten würde sie keine 170 km/h nach Tacho mehr laufen. Ich kann mir das nur so erklären, dass dieser Vorführer in seiner Anfangszeit von seinen Probefahrer/innen bis aufs Fleisch geschunden, sprich dauernd am Drehzahl-Limit bewegt wurde.
-
Habe mir gerade eine 24er 390 Adventure geholt. Im Tank schaut es aus, wie im Aquarium nach 3 Monaten ohne Wasserwechsel. Da schwimmt lauter fusseliges weißes Zeug drin. Schaut aus wie Glasfaserflocken oder so. Da bin ich gespannt,was der Händler sagt. Hab das mal bisschen mit dem Schlauch abgesaugt.
Die Kiste ist auch an mereren Stellen richtig verkratzt. Der Händler will das bei KTM reklamieren. Ich sage: Ich habe bei Dir gekauft und das ist dein Problem.
Kauf der 390 Adventure beginnt jetzt evtl. gleich mit Anwalt und Wandlung...........
Habe gerade noch gesehen, dass die Kiste Serienmäßig anscheinend keine Kettenführung verbaut hat. Die kann ich für 40 Euro kaufen. Echt jetzt? An einem angeblichem Adventure Bike fehlt die Führung für die Kette? Mal ganz davon abgesehen, dass ich alle Schrauben mit Drehmoment und ggf. Loctite nachgezogen/befestigt habe. War unter anderem auch der Pluspol locker.
Gut dafür kann KTM nichts wenn der Händler ne Pfeife ist. (Falls der das überhaupt kontrollieren muss bei Auslieferung)
Wird immer noch beschissener der Müllhaufen. Hätte ich mal besser auf Prätorianer seine Eindrücke gehört. Der hat das schon geschrieben wie es leider auch ist. Trotz dem gedacht super Preis von 5100,- Euro für einen Neue 24er ist das immer noch Mindestens 1000 Euro zuviel.
20241222_164123.jpg20241222_164136.jpg20241222_164210.jpg20241222_164431.jpg20241222_164758.jpg
-
KTM steckt die ganze Kohle in Werbung und spart bei der Qualität, echt grass das ganze.
Schießen sich immer mehr ins aus.
-
KTM steckt die ganze Kohle in Werbung und spart bei der Qualität, echt grass das ganze.
Schießen sich immer mehr ins aus.
Von Qualität will ich bei der 390er überhaupt nicht reden. Da sind die echt weit weit weg.
Habe ja ganz vergessen zu schreiben, dass das Display auch ganz verkratzt ist. Laut Händler aber normal. Sind alle so. ICH, also echt ICH soll eine Schutzfolie drauf kleben damit es nicht noch schlimmer wird.
-
Ich sage: Ich habe bei Dir gekauft und das ist dein Problem.
Das ist richtig, aber trotzdem muss er es mit KTM abwickeln. Erstens damit er nicht auf dem Schaden sitzen bleibt und wahrscheinlich gibt es auch Verträge zwischen KTM und Händler, die das so vorschreiben.
-
Von Qualität will ich bei der 390er überhaupt nicht reden. Da sind die echt weit weit weg.
Habe ja ganz vergessen zu schreiben, dass das Display auch ganz verkratzt ist. Laut Händler aber normal. Sind alle so. ICH, also echt ICH soll eine Schutzfolie drauf kleben damit es nicht noch schlimmer wird.
tja...wer nicht hören will muss fühlen...ich glaube Du gehörtest zu den Leuten die mich für meine Kritik an KTM noch drangsaldierten...
KTM könnte so toll sein, aber die wollen das anscheinend nicht
wandel das Ding
-
Stellt ihr die Mofa in den Glaskasten oder wird es benutzt?
-
was hat das damit zu tun ?
-
was hat das damit zu tun ?
Also bei artgerechter Nutzung einer Enduro kann es schon sein, dass da mal ein paar Kratzer dran kommen.
-
das kann ja durchaus möglich sein, aber der Kollege hat ein Recht auf ein unzerkratztes Moped
-
das kann ja durchaus möglich sein, aber der Kollege hat ein Recht auf ein unzerkratztes Moped
Unbestritten, man könnte es aber auch mit einem Preisnachlass regeln.