Gibt der TwinAir sich was zu dem von Unifilter?
Unifilter funktioniert bei mir (d.h. er lässt nix durch), Schaumstoff tauschen ist auch schnell passiert. Leistungsverlust kann ich nicht bewerten.
Gibt der TwinAir sich was zu dem von Unifilter?
Unifilter funktioniert bei mir (d.h. er lässt nix durch), Schaumstoff tauschen ist auch schnell passiert. Leistungsverlust kann ich nicht bewerten.
Dazu kann ich noch nicht sagen, konnte bisher nicht vergleichen.
Der Unifilter ist vom Aufbau wie der KTM Offorad, oder?
Die sind nicht identisch, beim KTM PP Filter ist der Käfig fest verklebt, d.h. Dichheit ist super, Waschen ist eher unbequem.
Ich bestelle mir am Montag den twinair. Der erscheint mir von der servicefreundlichkeit am angenehmsten, obwohl er nicht sehr vertrauenswürdig ausschaut.
Die sind nicht identisch, beim KTM PP Filter ist der Käfig fest verklebt, d.h. Dichheit ist super, Waschen ist eher unbequem.
Das ist richtig. Unifilter stellt auch den PP Filter her (warum der verklebt ist, ist mir schleierhaft, der ganze Sinn von nem Schaumstofffilter ist doch, dass man ihn problemlos reinigen kann)
Dicht ist das Ding, und wer Sorgen hat dass am nichtverklebten Rand was durchkommt (ist bei mir nicht der Fall) kann mit etwas Schmierfett nachhelfen. Als Hersteller aus Down Under kennen die doch wesentlich schlimmere Bedingungen (so was Staub angeht) als wir hier, da vertraue ich drauf, dass es hier keine Probleme gibt. Mich würde eher interessieren ob sich die beiden (TwinAir und Unifilter) bezüglich Durchflussmenge unterscheiden. Beide Hersteller gibts ja schon länger => das Filtermaterial wurd bestimmt schon bei x anderen Filtern für andere Gefährte verwendet.
Twin Air oder Unifilter - sind beides bewährte Hersteller, um die Durchflußmenge würde ich mir da eher wenig Gedanken machen. Der Unterschied ist wahrscheinlich eher akademisch... Twinair fahre ich seit Jahrzehnten auf diversen Enduros, das waren damals die ersten die den Verbundschaum eingesetzt haben. Und Unifilter ist auch kein Neuling im Geschäft.
Generell ist die 790 beim Thema Luftfilter eher nicht so Ready to Race, die Platzierung ist deutlich weniger günstig als bei den alten 9x0ern hinter dem Steuerkopf, die Dimensionierung auch eher nicht zu groß. Der Vorteil ist natürlich der
einfache und schnelle Wechsel. Die Vorfilter helfen auch, jeden Tag auswaschen dauert ja nur ein paar Minuten.
Hallo zusammen,
kann schon jemand über den evtl. Leistungverlust....oder Gewinn mit dem Twin Air Luftfilter von KTM. Ich meine auf der Strasse, wo man ggf. bissel mehr Leistung braucht als im Gelände.
Danke vorab
Gruß
Roland
Kommt was neues von Rottweiler, was wohl ohne jeglichen Leistungsverlust auskommen sollte. Wird sicher nicht billig mit dem vielen Carbon
Und bestimmt eintragungsfähig
Sieht aber nett aus
Rade hat ja Ähnliches für die 690/ 701 wo man aber mehr Platz für Handgepäck oder sogar einen kleinen Tank hat .
Auf so etwas zu bauen dürfte sinnvoller sein , denn mehr Platz unter der Bank hat man so nicht und die Zugänglichkeit für Dreck erhöht sich wohl auch .
Da ist die Vorfilter Matte , so denke ich , eine praktikablere Lösung Die auch kaum Platz benötigt .
Mit dieser airbox ist unbedingt eine Anpassung der thermodynamischen Steuergeräte-Parameter notwendig.
Bietet das Rottweiler im Paket an?
Mit dieser airbox ist unbedingt eine Anpassung der thermodynamischen Steuergeräte-Parameter notwendig.
Bietet das Rottweiler im Paket an?
Ja, werden die, wie auch schon bei diversen anderen Mopeds. Muss halt PCV dazubestellen und das richtige Mapping aufspielen.
...Da ist die Vorfilter Matte , so denke ich , eine praktikablere Lösung Die auch kaum Platz benötigt .
Habe die jetzt mal von Rottweiler bestellt. Ich werde berichten.
Die Trichterfilter werden einfach zu schnell dreckig, sind dann wieder fummelig ein- und auszubauen. Und drosseln die Ansaugluft in den beiden Schnorcheln schon arg, besonders wenn sie sich zugesetzt haben.
Ich erhoffe mir, beim Ansaugpunkt direkt an der Airbox nun mehr. Auf jeden Fall gibt es schon mal mehr als die doppelte Ansaugfläche.
es gibt ja von K&N diese Filter direkt auf den Vergaser Flansch
ktmforum.eu/attachment/247816/
Mit einem Stück als Adapter kann man davon zwei auch in den Luftfilterkasten platzieren wenn dieser oben geöffnet oder aufgeschnitten wird ....
Das ansaug Gedröhn hat aber schon früher gestört , für die PKW Modelle gibts dann einen mit Stutzen für den Ansaug Schacht
Das Rottweiler Teil macht nur einigermaßen Sinn wenn der original Luftfilterkasten oben aufgeschnitten wird und der Luftfilter dann darin sitzt .Wo dann der Luftsensor sitzen soll ist Auf dem Bild nicht zu sehen ...
Ohne den Kasten könnte von allen Seiten jeder Dreck und Wasser sofort an den Filterschaum gelangen .
Ich glaube, die bei Rottweiler wissen schon, was sie tun. Da bin ich ganz zuversichtlich.
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Mit zwei K&N Schnuffifilter muss man auch nicht rumhantieren, es gibt auch einen passenden Einschubfilter(KT-1113). Habe ich auch schon rumliegen.
ich hab mich auf das Bild #28 bezogen
Wie das letztendlich eingebaut aussieht ist offen.
So wie im Bild ist eben nicht ersichtlich ob es dann seitlich und von Hinten vom Dreckwurf des Hinterrades geschützt wird.
Wem es dann gefällt soll’s kaufen ....
Die sind doch noch am aufbauen, sei doch mal bisschen geduldig
Ist, wie ich finde, auch ein ganz schönes Gefunmel und das die Laschen vom Filterlement seitlich rausschauen gefällt mir überhaupt nicht...
Ich war eh wegen dem Rückruf beim Händler des Vertrauens und habe mir den original offroad Filter mitgenommen...
Gruß Brus
Weil K&N bisher nichts für die 790ADV anbietet, habe ich mir jetzt den wiederverwendbaren Filter von Guglatech bestellt (sollte morgen ankommen):
Weil K&N bisher nichts für die 790ADV anbietet, habe ich mir jetzt den wiederverwendbaren Filter von Guglatech bestellt (sollte morgen ankommen):
Bei dem musst aufpassen, der verzieht sich und dann ist es wie wenn keinen hast