Sportluftfilter für 790ADV?

  • Fahre die Ergo-Bank in niedriger Position, das geht definitiv nicht zusammen mit dem LuFi.

    Hohe Position hab ich nicht probiert, ist für mich dann auch nicht mehr ideal von der Sitzhöhe her.

  • Die Einbuße sollte mit dem roten noch größer sein, aber vielleicht passt es sich ja auch nach längerer Fahrt selbst an. allerdings könnte in hohen Lagen dann doch Ender der Fahnenstange sein mit Selbstanpassung. Irgendwann ist bei Selbstanpassung das obere oder untere Ende erreicht

    Hab mal den rot/gelben Filter geölt… sieht zwar nicht mehr so schön aus, aber das „Loch“ist weg! ? gefühlt bekommt er jetzt wirklich mehr Luft und zieht damit besser …

  • Statusbericht TwinAir Vorluftfilter (63506915144) mit K&N Hauptfilter (KT-1113)

    --------------------------------------------------------------------------------------

    - 10 Tage Rumänien inkl. Anreise und Rückreise über Österreich/Ungarn

    - Gefahrene Kilometer: 2000 Kilometer Autobahn bzw. Landstraße, 1300 Kilometer Offroad

    - Luftfilter wurden neu eingesetzt

    - Am Zusatzfilter wurde kein Sandschutz (63506922000) verwendet

    - Trockene Verhältnisse mit teils viel Staub @ Offroad

    Fazit:

    - Leistungseinbussen konnte mit dem Setup nicht nachvollzogen werden

    - Status des inneren Luftfilterkastens ist nahezu ident wie beim Verbau

    - Hauptluftfilter: Keine Staubanhaftung sichtbar

    - Vorderer Halteclip liegt auf der Sitzbank auf (Rallysitzbank)

    - Hat seinen Job erledigt


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Hab mal den rot/gelben Filter geölt… sieht zwar nicht mehr so schön aus, aber das „Loch“ist weg! ? gefühlt bekommt er jetzt wirklich mehr Luft und zieht damit besser …

    Mit mehr Öl auf dem Filter ist aber der Luftdurchsatz wieder geringer :ja:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Den Sinn eines geölten (Vor) Filters hat er scheinbar nicht verstanden.

    Ohne entsprechendes Video gesehen zu haben, glaube ich, er konzentriert sich hier allein wieder nur auf die Auswirkung auf Leistung und Drehmoment entsprechender Umbauten. Wer sowas verwendet, sollte eigentlich wissen, warum. :zwinker:

  • Es stellt sich trotzdem die Frage welches System ist Offroad geeignet und kostet keine Leistung? Die Rottweiler Airbox mal ausser sucht gelassen.

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Es stellt sich trotzdem die Frage welches System ist Offroad geeignet und kostet keine Leistung? Die Rottweiler Airbox mal ausser sucht gelassen.

    So wie du die Maschine „ab Werk“ vom Händler erhalten hast ist sie absolut Offroad geeignet!

    Alles andere was hier diskutiert wird ist für sehr spezifische Einsätze gedacht und dem Wunsch, über das „ab Werk“ Leistungslimit hinaus zu gehen.

    Ich habe die Rottweiler Powerplate und merke weder eine Einbusse noch einen Signifikanten Leistungszuwachs. Einfach ein Vorfilter der gut funktioniert.

    #meinemeinung

  • „…kostet keine Leistung“ bzw. keine Leistung kostet ist relativ. An anderer Stelle im Video wird eine etwas kleinere Abweichung als „im Bereich der Messtoleranz“ beschrieben.


    Off-road überwiegen die Vorteile der PP gegenüber der Serienlösung, zumal es keine echte Alternative gibt, wenn man noch Garantie hat und/oder Wert darauf legt.


    Ich glaube das die „Leistungsnachteile“ in der Praxis kaum spürbar sind, außerdem bringt das Ansauggeräusch locker drei „Feelgood“-PS

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Duky ....also die 790er Rally ist absolut nicht offroadtauglich ....ok sie ist sinnlos aber mit ein paar Änderungen und Lieferungen aus Tschechien und China einsatzbereit.....

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Duky ....also die 790er Rally ist absolut nicht offroadtauglich ....ok sie ist sinnlos aber mit ein paar Änderungen und Lieferungen aus Tschechien und China einsatzbereit.....

    Hey Zipfelkatscher

    Mag ja sein das sie für Dich nicht offroad tauglich ist, es geht hier aber um den Luftfilter und den wird das wohl kaum stören wie hoch Dein Sprung nun genau ist.

    Wenn es Dir aber eher um eine Wüstendurchquerung oder eine Verlängerung der Schnorchel geht damit du tiefer durch das Wasser fahren kannst, wäre schon der eine oder andere Hinweis hilfreich was du denn unter offroad verstehst.

    Wie gesagt, ich habe die Rotti Powerplate mit einem K&N Filter und merke bei meinen bescheidenen Offroad einsätzen nix. Bin selten in Sand und Staub, eher im Wald und im Gebirge unterwegs.

    #willjanurhelfen

  • Ohne entsprechendes Video gesehen zu haben, glaube ich, er konzentriert sich hier allein wieder nur auf die Auswirkung auf Leistung und Drehmoment entsprechender Umbauten.

    Er macht keine Relativaussagen, sondern die absolute Aussage, dass der Filter für nichts gut sei.


    Generell liegt der Schwerpunkt seiner Videos in der Vollgas-Leistung.

    ADV Einsteiger

  • ich biete jedem interessierten an mal mein Moped zu fahren. Übernehme aber keine Haftung für eine dann im Anschluss stattfindende Krötenwanderung. :wheelie:


    Seine Messungen sind tatsächlich ziemlich detailliert. Er fährt ja auch ein Raster ab um die AFR Werte bei verschiedenen Drehzahlen und Drosselklappenstellung abzubilden.

  • interessant wäre jetzt wohl noch die Rottweiler Powerplate auf dem Prüfstand :ja:

    Gesucht:

    Ein Umbau der die beste Performance im Bereich des möglichen macht ohne Garantie Verlust.


    Wahrscheinlich geht das nicht.


    Von den Touratech Schnorchel wurde ja auch schon abgeraten.

    Was gibt den noch für Alternativen?

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • So wie du die Maschine „ab Werk“ vom Händler erhalten hast ist sie absolut Offroad geeignet!

    Alles andere was hier diskutiert wird ist für sehr spezifische Einsätze gedacht und dem Wunsch, über das „ab Werk“ Leistungslimit hinaus zu gehen.

    Ich habe die Rottweiler Powerplate und merke weder eine Einbusse noch einen Signifikanten Leistungszuwachs. Einfach ein Vorfilter der gut funktioniert.

    #meinemeinung

    Naja nicht ganz, gegen Staub und Sand gibt's ja nichts von Hersteller außer den PP Luftfilter Kit der leider dazu noch mit der KTM Alarmanlage im Konflikt ist.


    Die Rottweiler Powerplate Plate hatte ich auch verbaut und leider Leistungseinbußen im mittleren Drehzahlbereich gespürt. Hat mir so nicht gefallen.

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale