Kette berührt Reifen bei Fahrt

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß dieses Thema wurde schon einige Male hier behandelt. Allerdings habe ich keine expliziten Beispiele anhand von Bildern gefunden.


    Nun zum eigentlichen Problem. Ich fahre eine 13er 690 Duke IV. Vor kurzem war die Maschine bei KTM zur Inspektion. Dabei habe ich mir zwei neue Reifen, Bridgestone Battlax S22, drauf ziehen lassen. Nebenbei erwähnt sind diese Reifen wärmstens zu empfehlen was die Fahrbarkeit angeht :Daumen hoch:


    Nun berührt die Kette wohl bei der Fahrt den Reifen, was auf dem Foto zu erkennen ist. Dies soll ja je nach Reifen "normal" sein, da manche Reifen in der gleichen Dimension einfach breiter aufbauen. Vorher bin ich den Michelin PP gefahren, dort keine Probleme.


    Ich hätte nur ganz gerne kurz eine Einschätzung eurerseits, ob ich damit so problemlos fahren kann oder ob evtl das Kettenkit gewechselt/eingestellt werden muss? m.M nach sind Spannung und Verschleiß i.O. Die Maschine war ja auch vor kurzem in der Werkstatt...


    Grüße aus dem Rheinland :winke:Foto 17.04.20, 21 10 48.jpg

  • Hi, bei meinem letzten Hinterreifen sah das noch n bisschen übler aus, hat man aber beim Fahren nichts gemerkt. Ich denke das ist durchs Kettenschlagen normal. Würde an deiner Stelle, neben der Kettenspannung, auch prüfen ob das Rad gerade steht.

  • Hatte ich mit dem S22 und einer Duke5R auch.

    Nicht ganz so tiefe Kerben wie bei dir!? Das kann aber auch täuschen.

    Kettenspannung kontrollieren(nicht zu straff!) und auf die Kettenflucht achten.

    Je nach Fahrstil rubbelst du die Kante sowieso noch was ab :grins:

    Meine Meinung... Einfach weiterfahren.

    Der Reifen hält eh nur ca. 4000 km :ja:

  • Alles klar, hab mir eh schon gedacht dass der Reifen nicht allzu lange halten wird. Dann ist es ja halb so wild. Danke für eure Antworten :Daumen hoch:

  • Das selbe Bild hatte ich auch bei meiner alten 690er SM, einmal Stilfser rauf und runter und der Reifen sah wirklich heftig aus.

  • hat meine 620er seit 20 Jahren. Bevor da was passiert, ist der Reifen eh tot:zwinker:

  • Ist bei mir jetzt mit dem BT22 auf der Duke 5 auch so. Beim Metzeler kein Kontakt. Stört mich aber nicht wirklich.

    Gruß


    Werner

  • Hey JNRTR,

    kannst Du mal bitte die Breite vom Reifen messen und angeben. Würde mich interessieren, ob der S22 so viel breiter baut wie andere Hersteller.

    Ich gehe mal davon aus, dass das ein 160-er ist.


    Grüsse

  • Die Kette hat aber schon ganz schön was vom Reifen geknabbert. Kannst du erkennen ob der Zugtrumm oder der Leertrumm

    der Kette das verursacht hat. Bei meiner Duke 3 und Metzeler M7RR passiert das nicht, als nächstes kommt aber CRA 3

    drauf, bin gespannt ob das auch ohne Feindkontakt geht.

  • Ich habe auf meiner 690er Duke V den CRA3 drauf aber konnte bisher keinen Kontakt mit der Kette feststellen.

  • Sorry aber er macht da einen Denkfehler. Für die Vorgehensweise muss der Lenker exakt gerade stehen, denn der Drehpunkt der lenkachse ist nicht am Berührungspunkt zum Boden

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Jup, ein bisschen macht das bestimmt schon was aus und man sollte darauf achten.

    Ich würde daher vorne auch aufbocken, dann sollte es aber schon passen.

    Ist ja aber auch nur günstig gepeilt und nicht irgendwie speziell mit Sonderwerkzeug vermessen. Ich halte das aber für besser als nix. :)


    Hier mal ein Video, wie es auch aufwendig geht: https://www.youtube.com/watch?v=KdBH3AcWPD8

  • Beim ersten Video wir völlig außer Acht gelassen, das kein Rahmen gerade ist bzw. die Gabel exakt senkrecht

    zum Rahmen steht. Deshalb ist diese Messmethode und das Einstellen danach auch nicht wirklich genau.

    Ich habe vor Jahren mal einen Bericht in der Mopedzeitschrift PS gelesen über das vermessen von Serienrahmen,

    da hat nicht ein Rahmen gestimmt, die waren alle mehrere Millimeter außer Maß. Das ist für den normalen Straßenbetrieb auch unerheblich,

    doch im Sport, ging um 600 Supersport Klasse, waren nach Korrektur der Rahmen gute Verbesserungen im Fahrverhalten

    festzustellen. Bei der Jagd nach Zehnteln sicher wichtig, auf der Straße übertrieben.

    Ich stelle einfach nur nach Markierung ein, bzw. messe den Abstand zwischen Radachse und Schwingenachse.

    So das das Rad gerade/ mittig in der Schwinge sitzt, soll ja keine Wissenschaft draus werden :zwinker:

  • Axxis Mach ich sie wie du. Mit einem Messschieber schaue ich, dass der Abstand der Achsbläcke zum Schwingende gleich ist. Ich habe eigentlich so einen schönen Kettenlaser von Profi-Tools, allerdings war der Bisher bei meiner Duke unbrauchtbar, da mein Kettenrad krumm war. Mit dem neuen Kettensatz habe ich es noch probiert. :D