Tuning Zylinderkopf

  • Weis jemand ob es eine Firma gibt die Tuning am Zylinderkopf anbietet.

    ...meine Z.B. Nockenwellen etc.

    Ich fahre das Rottweiler Stage 6 Kit, hätte aber gerne mehr Power oben raus, könnte dafür auch gut auf 10 Nm verzichten.

    ? #dennis_1290_sdr :wheelie:

  • Bei KEINZINGER wird dir geholfen.


    Der kreiert PS zahlen nach Wunsch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich finde der macht genau die Angebote wonach der TE fragt.


    Die Kundenrezensionen auf seiner HP sind höchst zufrieden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Passen die RC8-R Nockenwellen in die 1290 SDR (ab 2017)?

    Finde im Netz nichts an Zubehör Nockenwellen.

    Irgendwas muss da doch noch gehen an Leistung :peace::wheelie:

    ? #dennis_1290_sdr :wheelie:

  • Wofür braucht man denn bitte noch mehr Leistung bei dem Teil? :kapituliere:

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Ich steh auf Power und hab Spaß an Technik.

    Hatte vorher meine 16‘er RR auch gemacht auf 215Ps an der Kupplung.

    Fahre aktuell in meinem RS3 685ps...

    Man sieht, das zieht sich bei mir so durch.:grins:

    Aber zur 1290... jetzt mit dem Stage 6 Kit von Rottweiler geht die schon deutlich besser, speziell in der mitte.

    Aber gegen ne RR sieht man auf der geraden ab 200 kein Land...und ich fahre mit der Duke bei meinen 120Kg (in Montur) und 1.90m auch 296 km/H (Tacho).

    Für mehr Endleistung muss da mechanisch Hand angelegt werden, darum der Gedanke an den Umbau der Nockenwellen.

    ? #dennis_1290_sdr :wheelie:

  • So einen Tacho hatte ich auch mal.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du, kein Plan... das werden wohl die angegebenen 280 sein. Drehzahl war da bei 10.000 oder 10.200.

    Das Problem bei den Power Commander und airbox gedöns ist, das nicht viel an endleistung raus kommt, sondern zu 85% nur in der Mitte.

    ? #dennis_1290_sdr :wheelie:

  • Aber gegen ne RR sieht man auf der geraden ab 200 kein Land...und ich fahre mit der Duke bei meinen 120Kg (in Montur) und 1.90m auch 296 km/H (Tacho).

    Du kannst Dich ja einer Methode aus dem Pkw-Bereich bedienen und Downsizing betreiben. Nur 100 kg in voller Montur würden ja vielleicht auch was bringen.... :grins::achtung ironie:

    Sorry, bei der Steilvorlage..... :lautlach:

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Kain zinger kenn nur aus alten RGV 250 Zeiten und festgegangen Motoren....

    Nö!


    Die haben auch einige Hondas gepimmt, so z.B. die SC 33. Und das haben sie recht gut gemacht. Also bitte nicht solche Verallgemeinerungen.


    Allerdings ist eine SDR schon recht speziell, was so ein Tuning anbelangt. Ist halt kein Reihenvierer. Ich würde mal bei Higgens nachfragen, der hat eine Menge V 2 Erfahrung und macht wohl auch KTM. Bekannt ist er eigentlich aus der VTR-Szene.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nö!


    Die haben auch einige Hondas gepimmt, so z.B. die SC 33. Und das haben sie recht gut gemacht. Also bitte nicht solche Verallgemeinerungen.


    Allerdings ist eine SDR schon recht speziell, was so ein Tuning anbelangt. Ist halt kein Reihenvierer. Ich würde mal bei Higgens nachfragen, der hat eine Menge V 2 Erfahrung und macht wohl auch KTM. Bekannt ist er eigentlich aus der VTR-Szene.

    Bei Higgens war ich damals mit meiner VTR. Habe u.A. Gabel, Lenkkopf, Vergaser und noch viel mehr von ihm machen lassen. Der Preis war im Vergleich zur erbrachten Leistung mehr als gerechtfertigt.

    Sehr kompetenter Mann, war von den handwerklichen Fähigkeiten und seinem Wissen tief beeindruckt. Er geniesst völlig zurecht ein gutes Ansehen in der VTR-Community.

  • Nö!


    Die haben auch einige Hondas gepimmt, so z.B. die SC 33. Und das haben sie recht gut gemacht. Also bitte nicht solche Verallgemeinerungen.

    Ich kenn den nur aus RVG Zeiten, das ist keine Verallgemeinerung, sondern Tatsachen aus alten 2-Takt Zeiten!

    Was er ausser 250er gemacht hat weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht!

  • Tuning Zylinderkopf ist bei der SDR 1290 nicht viel zu holen . Speziell bei der 2.0 , da geht über die Drehzahl bei

    der reinen Spitzenleistung nix mehr ! Durch die 71 mm Hub ist das Leistungsspektrum schon am oberen Ende .

    Alles Andere z.B. Verdichtung ist auch schon sehr hoch angesiedelt , geht nur noch ein Bisschen über Füllung ,

    also Airbox etc. , Abgasstrom bei der Entladung = Auspuff , aber bei 185 PS seh ich "Ende" bei einem V2 mit

    71mm Hub ! Alles mit deutlich mehr Spitzenleistung muss viel weniger Hub und mehr Bohrung bei gleichem Hubraum

    haben oder eben auf mehr Zylinder verteilt werden . Aber dann wäre es halt keine SDR mehr , bei der Topspeed eher

    drittrangig angesiedelt ist . :zwinker:


    Ciao Tom :prost:

  • Bei KEINZINGER wird dir geholfen.


    Der kreiert PS zahlen nach Wunsch.


    Vielleicht erschließt sich jetzt der tiefere Sinn...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: