MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Wann betätigst du den die Tankklappe?


    Beim starten oder während der Fahrt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Batterie Ja nein ja,

    beim Starvorgang (RaceOn) laufen beim Selftest nicht nur höhrbar die Stellmotoren von den Drosselklappen, sondern auch Beleuchtung,

    Benzinpumpe und unter Anderem der Auspuffklappenstellmotor an, also in Summe einiges an Verbrauchern, drückt man den Startknopf zu kurz,

    wirft die SDR auch den MTC-Fehler aus (glaubt man hier im Forum nicht, ist aber so :grins: ), und der Starter zieht beim normalen Startvorgang auch mächtig Strom.

    Ist die Baterie mau, kommt der MTC-Fehler auch unter Umständen.

    MTC taucht auch während des Fahrens auf und jetzt :denk: , bauen wir eine performantere und somit teure Lichtmaschine ein oder ändert man lieber mal fix im Map den Schwellwert vom Stellmotor,

    bei dem der Ing. bei der Entwicklung des Maps und festlegung des Wertes vermutlch ein bisserl konservativ rangegangen ist



    Aber ich bin meist sehr pragmatisch und gehöre ja auch zur Fraktion, die maximal wenig Verständnis zeigt, wenn einer an die Bordspannung der SDR ein Navi, Bluetooth Handyverbindung,

    Handy Ladefunktion via USB, Sitzheizung, Griffheizung, Front- und Heck Aktioncam parallel nutzt , bei der Reisegiraffe zusätzlich auch noch Zusatzscheinwerfer brennen läßt
    und sich dann wundert, wenn das arme Ding elektrisch in die Knie geht und Fehler wie den MTC rauswirft, wenn das arme Ding es während der Tour überhaupt noch auf die Kette bekommt,
    die Batterie zu laden. :tröst:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • :sehe sterne: ...ich steh grad auf der Leitung, warum zeigst du jetzt nen Auspuffklappenmechanismus?

    Der Stellmotor inkl. Steuerung sieht innen in etwa so aus, der auf dem Foto inkl. Steuerung ist zwar aus einem anderen Mopped,

    aber die sind vom Prinzip her eh immer ähnlich. Der Motor hat in etwa die Größe und "Leistung" von einem Carrerabahn Rennauto Motor

    also eher nicht so der Brummer, die Elemente der Steuerung sind auch eher filigran ausgelegt, auch gehen an die ECU als Steuersignale keine GigaOhms,

    sonder eher mehr das Gegenteil und darin liegt meiner Meinung nach immer die Krux,
    wenn man die Schwellwerte (Toleranzen der Signalisierung) auch noch sehr konservativ auslegt, nur weils beim Ing. im Labor theroretisch funktioniert hat.

    20230321_213406.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Aug Kondos bezogen. Weil es hier ja nicht um den Tank ging.?

    Video—Ursache: -Batterie…Motor der AuspuffKlappe…unter dem Sitz, ich weiß. .eventuell als Auslöser wegen Spannungsabfalls.das war nur eine Hypothese. Aber bei vielen ist es die Batterie.

    Einmal editiert, zuletzt von Velosolex ()

  • Nochmal: Wann wird der Tankverschluss betätigt? Welche Verbraucher sind da zusätzlich eingeschaltet?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • https://www.facebook.com/group…8/posts/4501774759897066/


    Nur so ein Gedankengang. Des Öfteren wird ja die Batterie als Ursache genannt. Wenn ich mir den fetten Stellmotor für die Klappe anschaue, kann durch diesen doch auch die Spannung spontan etwas absinken und den Fehler vielleicht auslösen? Dann wäre die Klappe der Auslöser, mit Eli nicht, und die Ursache die Batterie…

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nächste Woche habe ich einen Termin beim Händler ....

    Pick-up kontrollieren/einstellen ... ich geb Bescheid ob's was gebracht hat ...

    Hallo Josef,


    ich hoffe, Du kannst zum Thema positives beitragen :rolleyes:


    Grüße Andy

  • Hallo Josef,


    ich hoffe, Du kannst zum Thema positives beitragen :rolleyes:


    Grüße Andy

    Hallo Andy,
    leider nein ....


    Pick-up Konrtolle/Einstellung hat nix gebracht.

    Das Fehlverhalten hat sich um ca. 2.000 U/min höher verlagert, war aber nicht weg.


    Nächster Versuch: auf den Prüfstand und dann während des Laufes das Steuergerät auslesen....

    LGJ

  • Der Fehler ist ja ein übergeordneter Fehler. Nicht spezifisch. Hier wird ja primär vom Servo berichtet, woanders ist die Batterie im Fokus.

    2019 SDGT - won't turn over MTC failure
    Tried to go for a ride today - the bike tried to turn over twice and then didn't, tried again then I got an MTC failure Read up on it - could be a bunch of…
    www.ktmforums.com


    Ich persönlich habe die Batterie getaucht, QS deaktiviert, werde während der Fahrt nichts verstellen, lege das Handy weit weg vom Schlüssel und hoffe, dass der Fehler nicht kommt, oder die machine während der Fahrt ausgeht. Falls ja, werde ich das dokumentieren, melden, Maschine abholen lassen und nach dem dritten mal dann wandeln. Bin aber guter Dinge ??

  • Bin nun ebenfalls betroffen. Evo, Baujahr 2022, 150km auf der Uhr.

    War auf einer kleinen Tour unterwegs (100km), hab sie dann ausgemacht (über den Race On Knopf), da ich kurz nach einer Adresse suchen musste, beim erneuten starten kam dann der MTC Fehler, hab sie dann mehrfach ausgemacht, kam allerdings immer wieder. Bin dann 2-3km gefahren, dann nochmal ausgemacht, 10min stehen lassen, danach kam der Fehler nicht mehr, Motorkontrollleuchte ist allerdings noch aktiv. Werde heute mal den Händler anrufen.

  • Nicht böse gemeint, aber macht euch nicht direkt ins Höschen sobald die MKL leuchtet. Ist der Fehler irrelevant, löscht sich diese nach ein paar Starts und Kilometer von selbst wieder(kann auch schon mal 50km dauern aus meiner Erfahrung) . Macht euch nicht verrückt solange die Karre normal läuft müsst ihr nicht sofort zum Händler rennen?

  • Ich kann vielleicht auch zur leichten Entspannung beitragen.

    Habe ja auch die 1290 Superduke R Evo BJ 2022.

    Meine erste Begegnung mit MTC Fehler hatte ich vor 3 Wochen.

    Bei mir ziemlich ähnlich.

    Bereits 25 km gefahren. Kurze Pause (Treffen mit anderen Bikes). Dann bei wieder Starten …. MTC Fehler.

    Nochmal aus und wieder an ….. dann war er aber schon wieder weg. (Und kam auch nicht wieder)

    Eine Woche später war ich beim Freundlichen (Reifenwechsel).

    Auslesen Fehlerspeicher: Nix

    —> Vielleicht tatsächlich nicht sofort Grund zur Beunruhigung (Aber Fehlerspeicher auslesen würde ich auf jeden Fall machen lassen)

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Wenn beim starten Lastspitzen die Netzspannung unter einen Schwellenwert bringt kommt die MTC Warnung.


    Für die Last ist die Batterie zu klein ausgelegt. Deshalb sterben die auch sehr schnell.


    Das ging bei meiner 2 Jahre alten Yuasa bis unter 9 Volt.


    Hier ein Bild mit neuer 6A LiFePo Batterie.


    Screenshot_20230415_093453_Battery Monitor.jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Update meinerseits: nachdem die Spannung der getauschten Züge von KTM nochmal neu eingestellt wurden, ist der Fehler nun seit knapp 1tkm nicht mehr aufgetreten. Sollte sich das ändern werde ich wieder berichten. Bis dahin bin ich aber erstmal happy.

  • Hallo alle zusammen.

    Leute da sich die Sache auch mit der Rückrufaktion nicht gebessert hat und KTM auch neue Bikes die gerade mal 2000km drauf haben nicht ohne Wertverlust zurück nehmen möchte würde ich eine Sammelklage vorschlagen.

    Was haltet ihr davon ?