--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Noch zum Thema Ölwechsel: Ich hatte ja die Situation, dass ich einen Servicetermin gehabt hätte und mir kurz vorher der KNZ in der Nähe von meinem Händler abgeraucht ist. Die SMC-R stand dann bei ihm und ich hab ihn gefragt, ob es möglich ist, den Ölwechsel auf Kosten von KTM über die Garantiereparatur zu machen, aber der Ölwechsel stand dann auf dem Servicebeleg mit drauf, also denke ich mal, dass ich den bezahlt habe...

  • Servus,

    Bei mir wurde auch kein Öl seitens KTM getauscht. Hab ich dann daheim halt gleich selbst gemacht. Hatte das Moped eh mit dem Hänger zum Händler gebracht nachdem mir der KNZ beim rausfahren aus der Garage verreckt ist und ich wollte dann lieber nachmittags noch fahren als mich lange rumstreiten.

    Hat den Vorteil, dass man sich dann selbst ein Bild von evtl. vorhandenen Spänen im Öl machen kann.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • So Jungs,

    morgen gehöre ich wieder zum fahrenden Volk, soll heißen meine Linda steht seit 20 Uhr wieder in Dronero.

    Fa. Cabutti KTM/Ducati kann ich voll empfehlen. Nagelneuer großer 1A organisierter Laden und Andrea Lia (männlich) spricht spricht ganz gut englisch.

    Alles top gemacht, sogar der Ölwechsel mit Filter war jetzt letztendlich kostenlos dabei und on top ist das Bike auch noch blitze blank gereinigt worden.

    Leider ist morgen schon wieder unser letzter Fahrtag, sprich am Freitag geht's nach Hause.

    Grüße Markus

  • Habe heute auch meinen KNZ vorsorglich getauscht. Hier ein paar Bilder dazu, dass das Orange von Sigutech nicht so ganz zu KTM passt. Schwarz wäre besser gewesen. und sehen tut man eh nicht viel davon.

    Die Gummitülle beim Originalen sieht ziemlich überdimensioniert und labbrig aus. Bei erneutem Verbau würde sie vermutlich beschädigt werden. Kennt das jemand? Ich vermute aufgequollen.

    Darüber hinaus war die Innentorxaufnahme einer Schraube schon verschrammt. Entweder im Werk passiert oder später beim Händler. Ich weiß von nix.

    Kann man den Originalen Kolben einfach rausziehen? Würd mich interessieren, wie die Dichtflächen und Dichtungen aussehen.

    Und noch was: Vor der Reparatur habe ich den Füllstand im Behälter geprüft. Da war kaum noch was drin. Zunwenig ab Werk oder schleichender Verlust durch den KNZ?

    :denk:. Reparatur war m.E. notwendig.

    KM-Stand: 2400km.

    B03BE088-CF7A-4E0F-AC12-FC44AEBE2616.jpeg
    6A36E992-F4D7-4727-887A-FD8A71D50AC3.jpeg

    9F448401-54F2-479A-9372-B1E3F5B36E3F.jpeg

    42E09289-4D94-4594-9871-33D57F14FDAF.jpeg

    5FF27C2B-7FE1-4B5C-A1B7-3230A9CE612C.jpeg

    46FCE0AF-26A2-4DAD-9BBE-F84A8BCCF599.jpeg

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo

  • isiGoin:

    Was ist denn das für ein Kack...

    gut, dass da die Abdeckung drauf ist. Eloxieren und Farben treffen ist einen Wissenschaft für sich selbst. Den Farbton des Rahmens halte ich für fast uneloxierbar...weil er lackiert ist. Das Orange des Sigutech sieht echt peinlich aus...?

  • Sieht das Orange vom Oberon schon um Welten besser aus.


    PS Auch beim original KNZ meiner 19er SMC R war die Membran nicht mehr kreisförmig nach 11 tsd Kilometer.


    Allerdings so krass verschrumpelt wie auf den Fotos oben sah es zum Glück nicht aus.

    Auch war der Kupplungsflüssigkeitsbehälter noch voll und die Bremsplörre sah klar aus.

  • ich kann mich echt nicht daran erinnern dass bei meiner 690er beim KNZ eine solche Gummtülle dabei war
    ist das neu, oder kann das weg ?
    habe gerade Bilder gesucht , aber leider keine gefunden, nur diese Membran hat es sicher nicht gegeben, wozu ist die gut, soll die die "Papier"Dichtung ersetzen?
    Obwohl, Blödsinn, die war ja auch dabei, verstehe es nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Der Sigutech schaut aus wie eine Kopie. Mein Orange glänzt genau so wie ein Orange bei zB Oberon...

    When flag drops, shit stops!

  • ich kann mich echt nicht daran erinnern dass bei meiner 690er beim KNZ eine solche Gummtülle dabei war
    ist das neu, oder kann das weg ?
    habe gerade Bilder gesucht , aber leider keine gefunden, nur diese Membran hat es sicher nicht gegeben, wozu ist die gut, soll die die "Papier"Dichtung ersetzen?
    Obwohl, Blödsinn, die war ja auch dabei, verstehe es nicht

    Die Tülle kann man schon entfernen. Im ET-Katalog ist sie nicht ersichtlich.


    Der Sigutech schaut aus wie eine Kopie. Mein Orange glänzt genau so wie ein Orange bei zB Oberon...

    Das denke ich nicht. Oberfläche, Verarbeitung und Verpackung sind echt top. Vielleicht durfte der Lehrling den Lack für ne Charge mischen.
    Ich finds jetzt nicht so schlimm, da man eh ned viel davon sieht. Ein bisschen Kettendreck noch drauf...

    Ich werde Sigutech trotzdem mal schreiben. Kundenrückinfo ist doch immer schön :rolleyes:

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo

  • gibt es eigentlich KNZ von 19/20 die haltbarer sind oder müssen prinzipiell alle gerauscht werden, habe einen Inspektionstermin am 23.09.

    ca. 5000 km gelaufen und 1 Jahr alt.


    mike

  • Die Gummitülle ist bei meiner 19er Enduro auch drauf. Die sah aber noch glatt aus obwohl der Kolben undicht war.

    Die hier oben sieht aufgequollen wegen falscher Flüssigkeit aus.

    Grüße

    Schippy

  • ich kann mich echt nicht daran erinnern dass bei meiner 690er beim KNZ eine solche Gummtülle dabei war
    ist das neu, oder kann das weg ?

    KTM hat ~2016 die Kupplungflüssigkeit von Mineralöl auf Bremsflüssigkeit umgestellt.


    Der Dichtring (U-Ring) am Kolben ist seitdem nicht mehr gegen Öl resistent, sondern nur mehr gegen Bremsflüssigkeit.

    Um das Motoröl vom Dichtring des Kolbens fern zu halten wurde vorne am Kolben diese Membran verpresst.

    Wenn diese undicht ist, dann gelangt Motoröl zum Dichtring des Kolbens und lässt diesen aufquellen was dann natürlich dazu führt dass er irgendwann reißt.


    Ist hingegen der U-Ring des Kolbens nicht 100% dicht, dann gelangt Bremsflüssigkeit zu dieser Membran und lässt diese aufquellen.

    Das wiederum führt dann dazu, dass diese irgendwann reißt oder undicht wird und dadurch dann natürlich wieder Motoröl zum Dichtring des Kolbens gelangt...


    Auf gut deutsch gesagt: ein System das zum Scheitern verurteilt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • KTM hat ~2016 die Kupplungflüssigkeit von Mineralöl auf Bremsflüssigkeit umgestellt.

    ....

    Auf gut deutsch gesagt: ein System das zum Scheitern verurteilt ist.


    Wenn ordentliche Komponenten verbaut würden und alles funzt, wie es soll, wärs ja kein Problem. Ist ja ja auch keine hochkomplexe und seltene Raketentechnik.

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo

  • Der KNZ ist echt beschissen, abermal ganz ehrlich, 140,- investiert und alles ist safe.


    Die Euro 4 Motoren scheinen ja grundsätzlich solide zu sein. Da gibt's echt schlimmeres.


    Und welche Modelle, egal ob Auto oder Krad laufen denn heute noch zuverlässig?

  • Mich würde interessieren, wie es technisch zu erklären ist, dass bei einigen der Kupplungsnehmerzylinder nach nur wenigen Kilometern den Geist aufgibt und bei anderen, wie beispielsweise bei mir (2016er Enduro R), der bereits im 5. Jahr und 17.000 km (mit erster Befüllung an Bremsflüssigkeit) klaglos seinen Dienst verrichtet (auf Holz klopf...).

    Montagefehler im Werk?


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • ...


    Und welche Modelle, egal ob Auto oder Krad laufen denn heute noch zuverlässig?

    Bis auf KTM eigentlich alle.
    Ich hatte bis jetzt 13 Neue. 4 davon von KTM. Bei der Zuverlässigkeit sollten wir unbedingt versuchen Vergleiche mit anderen Marken zu vermeiden :grins: