--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Hallo zusammen,


    Von Sigutech habe ich anstandslos einen neuen Kolben (komplett ohne Beschriftung) bekommen, der offensichtlich neu im Programm ist.

    Ist doch schön dass Sigutech nach 4-5 Jahren jetzt endlich mal reagiert hat und nicht mehr versucht KTM die Schuld für die Probleme mit ihrem KNZ in die Schuhe zu schieben.

    Hat ihnen leicht ein Vöglein gezwitschert dass jetzt der Hut massiv brennt?


    Ich weiß von Leuten die haben 4 verschiedene Öle nach dem Einbau des Sigutech KNZ getestet weil ihre Kupplung plötzlich gerutscht ist.

    Ich weiß von Leuten die haben ihre komplette Kupplung für nichts gewechselt wegen dem sch*** KNZ.

    Ich kenn Leute die haben sich eine 2mm Alu Dichtung lasern lassen damit ihre Kupplung mit dem Sigutech nicht mehr rutscht...


    Mich würd mal interessieren wieviele Geschädigte es da die letzten 4-5 Jahre gab und das einzige was von Sigutech jedes mal kam war, dass KTM Schuld hat, weil sie eine Toleranz von +/-2mm bei der Druckstange haben ??‍♂️


    Echt traurig sowas

  • Ich weiß von Leuten die haben 4 verschiedene Öle nach dem Einbau des Sigutech KNZ getestet weil ihre Kupplung plötzlich gerutscht ist.

    Ich weiß von Leuten die haben ihre komplette Kupplung für nichts gewechselt wegen dem sch*** KNZ.

    Ich kenn Leute die haben sich eine 2mm Alu Dichtung lasern lassen damit ihre Kupplung mit dem Sigutech nicht mehr rutscht...

    @Weity1980: du hast einen nicht irrelevanten KTM Werksfahrer vergessen der dadurch jegliche Chancen auf ein Dakar-Podium verloren hat...

    ich behaupte mal deine genannten spielen im Gegensatz zu dem eine untergeordnete Rolle. Es muss nur mal beim "Richtigen" schief gehen und dann gehen so Verbesserungen plötzlich ganz schnell...

  • @Weity1980: du hast einen nicht irrelevanten KTM Werksfahrer vergessen...

    Erstens bezweifel ich dass der einen Sigutech verbaut hatte, und zweitens geht mir ein KTM Werksfahrer ziemlich am Popo vorbei. Der hat genug Leute die sich um seinen Sch*** kümmern.


    Mich regt es da viel mehr auf wenn Privatleute damit unnötigen Ärger und auch nicht zu unterschätzende Ausgaben und Folgekosten wegen dem Klumpert haben.

    Mich hat erst letzte Woche einer angeschrieben der hat das Pickerl wegen dem Sigutech nicht bekommen.

    Grund: er hatte zusätzliche Dichtungen beigelegt damit seine Kupplung mit dem Sigutech nicht mehr rutscht, aber dafür konnte er dann seinen Kupplungshebel-Versteller nicht mehr auf höchste Stufe stellen weil sonst der Kolben des Sigutech KNZ, beim Bestätigen der Kupplung, am Sicherungsring angestanden wäre.

    Dadurch dass er den Kupplungshebel aber dann nur mehr auf niedrigerer Stufe stellen konnte, trennte seine Kupplung nicht mehr vollständig und das Moped hat trotz gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang dann noch leicht nach vorne geschoben.

    Damit konnte er sich das Pickerl dann in die Haare schmieren. Supi, oder?


    Und da bekomm ich einen Grant bei so einem Scheiß :zorn:

    Vorallem da ich weiß dass Sigutech schon vor Jahren darauf hingewiesen wurde, dass es immer wieder Probleme mit ihren KNZ gibt, aber sie nichts besseres zu tun hatten als jahrelang die Schuld dafür bei KTM zu suchen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Erstens bezweifel ich dass der einen Sigutech verbaut hatte

    deutet aber alles darauf hin, laut Pitwalk Interview wars jedenfalls nicht der originale sondern einer einer deutschen Firma...weiss nicht wer da noch in Frage käme...ist aber eigentlich auch egal und etwas OT

  • Wenn du auf Walkner anspielst. Der hatte sogar die Druckstange ausgebaut und die Kupplung rutschte noch immer. Da waren die Lamellen hinüber, warum auch immer.

  • ...weil die Kupplung bei hoher Drehzahl dauernd etwas geschliffen hat. Du bist bestimmt auch schon im Sand gefahren. Dann weisst du dass da am Hinterrad so viel Schlupf ist dass man nicht merkt ob die Kupplung in den hohen Drehzahlen rutscht. Sprich die Kupplung verbrennt auf Dauer gnadenlos und die Lamellen gehen über den Jordan. Sind die Lamellen mal dermassen hinüber ist es eh zu spät. Da hilft auch ein entfernen der Druckstange nichts mehr. Eine "frische" zusätzliche Lamelle hatte dann als Workaround geholfen.

    Habs selber mal erlebt wie ein Mitfahrer seine Kupplung im Sand gnadenlos durch dauernde Fehlbedienung verbraten hatte...aber vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg ... vielleicht hatte die Kupplung auch eine Lamelle zu wenig verbaut, wer weiss, hab nicht nachgezählt, ...

  • deutet aber alles darauf hin

    Dann ist er aber selber schuld.

    Hätte er mal ins Forum geschaut, dann hätte er gewusst dass man damit keinen Krieg gewinnt :grins:

  • deutet aber alles darauf hin, laut Pitwalk Interview wars jedenfalls nicht der originale sondern einer einer deutschen Firma...weiss nicht wer da noch in Frage käme...ist aber eigentlich auch egal und etwas OT

    Damit war wohl MAGURA gemeint. Obwohl der Originale (Bild) ja auch von Magura für KTM gefertigt wird. Hat aber offensichichtlich nach 44'000 Zugriffen und 633 Antworten noch niemand bemerkt!

    IMG_1431.png

  • Wenn er gesagt hat es war nicht der originale KNZ, dann wird er wohl kaum den originalen Magura abgeschraubt haben um sich dann wieder einen originalen Magura dranzuschrauben, oder?

    Also was genau willst du uns mit deinem Post jetzt sagen Orange Blossom?

  • ok ich rudere etwas zurück...der Hersteller wurde im Pitwalk nicht angedeutet wie ich das im Kopf hatte. Könnte auch Magura sein. Das Problem allerdings schon. Weiter interpretieren will ich jetzt auch nicht...hört halt einfach rein ab ca 39min

  • Hört sich für mich auch verdächtig nach Sigutech an.

    Aber das sind alles nur Spekulationen.


    Im übrigen Orange Blossom, wenn mich nicht alles täuscht hattest du doch auch eine rutschende Kupplung mit dem Sigutech und musstest dann 2 zusätzliche Papierdichtungen beigelegen um das abzustellen, oder?

  • Oh, die Thematik mit dem Sigutech habe ich ja völlig verpaßt.

    Ich hatte ja direkt nach Kauf bei km 1200 mit dem Originalem einen Totalausfall.

    Also zack und auf Sigitech gewechselt und nun seit 5tkm alles gut.


    Momentan greift die Kupplung noch voll, aber wie ist das denn jetzt wenn die sich weiter abnutzt, dann wird die Kupplung ja minimal dünner und der Kolben muß immer weiter einfahren. Dann könnte es ja passieren, das in Zukunft der Kolben des KNZ auf Anschlag geht und die Kupplung leicht anfängt zu rutschen.


    Das ist ja doof.

    Ich glaub ich lege dann vorsorglich mal eine zweite Dichtung unter.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Versuch einfach mal eine originale Papierdichtung (=0,3mm) mehr beizulegen.

    Wenn du dann deinen Versteller am Kupplungshebel auf höchste Stufe drehst, danach die Kupplung ziehst und den Hebel problemlos bis zum Lenker durchziehen kannst, ohne dass du spürst das der Kolben des KNZ bereits vorne am Sicherungsring des Kolbens ansteht, dann passt das.


    Die Kupplung bei der 690iger nutzt sich im Normalfall kaum ab. Lass es vielleicht 0,1mm auf 10tkm sein, mehr ist das nicht (eher weniger).

    Außer man lässt bei Burnouts fröhlich seine Kupplung schleifen

  • sprich es ist eben KEINE Rückrufaktion. Nur wer den Schaden hat kriegt den neuen...oder Modelle die noch nicht verkauft wurden und beim Händler rum stehen...