--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Danke KTM, dass noch viele Kunden stehen bleiben werden, da man sie warten lässt, bis der (garantierte) Schaden eintreffen wird.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ja, das ist ein Problem - kann man bei normalem Verhältnis zum Händler aber sicherlich klären. Ich weiß nicht, ob es bei KTM üblich/notwendig ist, daß auf Garantie getauschte Teile zurückgeschickt werden.


    Gefühlt trat der Defekt am KNZ ja entweder sehr früh oder sehr spät auf - ich könnte mir persönlich also vorstellen, den im Winter/bei der nächsten Wartung mittauschen zu lassen.


    Aber nachdem der defektanfällige KNZ mit 3 Körnerpunkten und W? U? V? Ring war, und die "verbesserte" Version mit 4 Körnerpunkten und O-Ring, nun eine nochmals andere / verbesserte Variante?

    Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

  • KTM hat das Prinzip aussitzen eins zu eins von der deutschen Politik kopiert.


    Zeigt es den wahren Charakter eines Unternehmen wie es mit dem Wohl seiner Kunden umgeht.


    Nur Neufahrzeuge bis Model 2016 werden umgerüstet, die ausgelieferten Fahrzeuge in Kundenhand können liegen bleiben.

  • Siehe Anhang, hemmungslos bei Facebook geklaut. Die Bildqualität ist nun nicht optimal, aber 2 O-Ringe? 3 Körnerpunkte?


    166554641_3836065153136615_1388111084916910869_o.jpg

    Ich ahne böses. Auf dem Bild sieht es so aus als ob KTM (Magura) einen dickeren Kolben mit 2 O-Ringen gemacht hat. Analog zu dem Sigutech Kolben. Vorteil von einem dickeren Kolben ist das er nicht so leicht abkippt. Nachteil ist das der Hub (alt 5.0mm) kleiner ist. (Kupplungsschleifen)

  • Und ich ahne dass die Techniker bei KTM weiter gedacht haben als die Hoschis von Sigutech und auch das Gehäuse des OEM KNZ angepasst haben damit der Gesamtweg des Kolbens trotz 2ten O/U/X Ring ident bleibt.

  • Ja, das ist ein Problem - kann man bei normalem Verhältnis zum Händler aber sicherlich klären. Ich weiß nicht, ob es bei KTM üblich/notwendig ist, daß auf Garantie getauschte Teile zurückgeschickt werden.

    Die KTM-Händler müssen die getauschten Teile für min. 6 Monate aufbewahren. Eine Teileanforderung seitens KTM bzw. unangemeldete Begutachtung seitens des Außendienstes kann jederzeit erfolgen.


    PS: Grds ist es den Händlern untersagt die auf Garantie getauschten Teile zu verkaufen etc.

  • Ich bin gestern mit meiner 690 SMCR 2019 erneut wegen Ausfall Kupplung liegen geblieben.

    Vor etwa 500 km wurde bereits der "Neue" KNZ eingebaut laut KTM Werkstatt (der alte und erste KNZ hielt bis km Stand 9000).

    Gestern wie gesagt wieder derselbe Scheiss...Null Druckpunkt...wie beim ersten Mal, als der alte KNZ verreckt ist.


    Der KNZ ist noch nicht demontiert, aber ich gehe einfach mal aufgrund der Anzeichen von einem erneuten defekt aus.


    Bin zwar noch in der Garantie, aber überleg mir den Sigutech oder Oberon einzubauen.


    Welchen würdet ihr denn empfehlen?


    Gruß


    Chad

  • Da bin ich ja mal gespannt was da defekt ist. Las dir auf jedenfall den defekten KNZ dann zeigen. Kann ja eigentlich nicht sein das ein O-Ring einfach so verreckt.

    Ich habe den Oberon verbaut.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ja. Klar. Bin gespannt, was da wieder los ist.


    Beim letzten Mal wurde ein verbesserter Kolben eingebaut.


    Der neue gesamte KNZ ist noch nicht in der Werkstatt vorrätig....


    Sonst könnte man den Mal testen...


    Ich berichte

  • ich würde dir raten den Oberon zu holen, ihn selbst zu verbauen, befüllen, entlüften und du hast keine Probleme mehr.
    Auch wenn du noch in der Garantie sein solltest.

  • Hi Weity,

    Bei der technischen Vorlage die Du geliefert hast war das nun keine große Ingenieurskunst mehr.

    :Daumen hoch: