--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • und jetzt ?
    ist dieser Tausch (trotz deiner Körnung) besser als ein Sigutech oder Oberon ?
    Oder fährst du in einem Jahr wieder hin ?

    Ich fahre oder fuhr (kommt darauf an, welches Moped man nimmt) mit meinem Sigutech seit Jahren (seit 2008 in der 690er und 990er ) ohne Probleme.

    Einfach mal ein bisschen was für die Sicherheit investieren, ein gutes Gewissen haben, und nicht immer mit der Angst leben müssen, dass der Dreck von KTM heute mal wieder nicht kuppelt, und FERTIG

  • Ich habe bisher kein Scheiben von meinem Händler bekommen. Oder kommt das von KTM Deutschland? 690 Enduro R, 2019, 5700km. Bei 5000km prophylaktisch den Oberon eingebaut. Entweder ist meine Karre von dem Rückruf nicht betroffen oder meinem Händler scheint das scheissegal zu sein. Wenn ich nichts bekomme, weiss ich von nix und die KTM mit ihrem Verzicht und so können mir gestohlen bleiben.

    KTM 690 Enduro R 2019

    BMW R1200 GS ADV 2011

    BMW R50/5

    BMW K100RS16V

    BMW R90S

    Zündapp KS80

    :grins:

  • @Sicilano: danke für den link. Ich habe keine Auslieferungsurkunde zu dem Ding bekommen, nur COC, Zulasdungsbescheinigung 1 und 2.

    Nützt mir leider nichts.

    Bei KTM ist es wohl schon eine Holschuld zu recherchieren ob ein Moped vom Rückruf betroffen ist.

    KTM 690 Enduro R 2019

    BMW R1200 GS ADV 2011

    BMW R50/5

    BMW K100RS16V

    BMW R90S

    Zündapp KS80

    :grins:

  • @Auheimer

    Ein off. KTM-Händler müsste dir die Fahrzeugidentifikationsnummer + Nummer der Auslieferungsurkunde organisieren können. Würde ich dir generell empfehlen, wenn du mal etwas nachschauen möchtest. Finde die Online-Lösung wirklich sehr praktisch, so kann man die Motorradgeschichte über die gesamte "Lebensdauer" verfolgen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Da hast du wohl etwas nicht verstanden.

    Ne, du hast nicht verstanden, was Siciliano gemeint hat ;-)

    Denk' einfach nochmal drüber nach. Wenn du wirklich nicht drauf kommst, erklär' ich's dir.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • @Sicilano: danke für den link. Ich habe keine Auslieferungsurkunde zu dem Ding bekommen, nur COC, Zulasdungsbescheinigung 1 und 2.

    Nützt mir leider nichts.

    Bei KTM ist es wohl schon eine Holschuld zu recherchieren ob ein Moped vom Rückruf betroffen ist.

    Du hast keine Auslieferurkunde erhalten?

    In meinem Service- & Garantieheft ist das die erste Bedingung für einen Garantieanspruch.

    (vielleicht mittlerweile nicht mehr notwendig, da alles online)


    Trotzdem würde ich da aber auf jeden Fall nochmal nachfragen...

    Danke & Gruss

  • Ich habe vor kurzem den Rückrufbrief vom Kraftfahrtbundesamt bekommen. Bei mir aber zur Vitpilen 701

  • Du hast keine Auslieferurkunde erhalten?

    In meinem Service- & Garantieheft ist das die erste Bedingung für einen Garantieanspruch.

    (vielleicht mittlerweile nicht mehr notwendig, da alles online)


    Trotzdem würde ich da aber auf jeden Fall nochmal nachfragen...

    Kramuri: Nachdem ich im Serviceheft nachgesehen habe konnte ich die Auslieferungsurkunde finden. Im link steht, dass ich meinen Händler kontaktieren soll weil Moped von Rückruf betroffen.

    KTM 690 Enduro R 2019

    BMW R1200 GS ADV 2011

    BMW R50/5

    BMW K100RS16V

    BMW R90S

    Zündapp KS80

    :grins:

  • Mahlzeit,


    bei uns im Osten dauert ja manches länger. . .deswegen kam ein "offizielles" Schreiben erst heut per Post. Darin steht nun:


    "....Auch bei bereits repariertem Kupplungsnehmerzylinder oder Nehmerzylinder aus dem Zubehörmarkt, lassen Sie diesen bitte kontrollieren."


    Deshalb bin ich gleich in die Garage :achtung ironie: Gott sei dank, der Oberon Zylinder war noch da.

    Spaß bei Seite, ich werd doch jetzt die Maschine nicht verladen (weil Saisonkennzeichen) und noch vor 31.12. zu meinem (Ex)Händler - weil dieser Motorräder Lizenz nur noch bis Ende des Jahres hat, und dort irgendwen das Ding angucken lassen um im System einen Haken zu machen.

    Kann man irgendwo eine Selbsterklärung abgeben? Muss man Zwingend zu einem Händler? Wenn meiner jetzt dicht ist, kann ich bis zum nächsten eh 80-100km über Landstraße in Kauf nehmen. Es gibt sonst keinen in meiner Ecke. Irgendwie halte ich das für unnötig, wenn ich schon vorab reagiert hatte und selbst einen Oberon verbaut habe.


    Hab bloß keinen Bock darauf, dass mir das KBA den Betrieb untersagt wenn ich mich nicht melde bzgl. des Rückrufs? :denk:

  • @Auheimer

    Ein off. KTM-Händler müsste dir die Fahrzeugidentifikationsnummer + Nummer der Auslieferungsurkunde organisieren können. Würde ich dir generell empfehlen, wenn du mal etwas nachschauen möchtest. Finde die Online-Lösung wirklich sehr praktisch, so kann man die Motorradgeschichte über die gesamte "Lebensdauer" verfolgen.

    Bei mir ist die Auflistung dort leider unvollständig, der Garantiefall von meinem KNZ ist dort nicht aufgeführt.


    Hab heute auch den Brief für die Rückrufaktion bekommen, hat ja ganz schön lange gedauert bis KTM in der Angelegenheit aktiv wurde. :rolleyes:

  • Solange der Rückruf nicht in der KBA-Datenbank auftaucht, wird das kaum der Fall sein. Aktuell steht da nichts.

    Ich würde mir da eher Sorgen machen wie sich die Versicherung verhält, wenn du wegen des defekten KNZ einen Unfall baust (und du auch noch einen anderen schädigst)...

    Danke & Gruss

  • Moin Leute,


    hab das Schreiben auch seit gestern.

    Hab den Oberon drin und ein Anruf bei meinem Verkäufer mit dieser Info auf Oberon-Umbau:


    "Da gibt es so ein Formular, das bitte ausfüllen und unterschreiben, wir schicken das dann ans KBA"


    Meinen KM-Stand wollte sie noch wissen, ist also ein Fahrzeug-spezifisches formular, sonst hätte ich das weiter geleitet.

    (Denke Vordruck mit FIN und paar weiteren Angaben)


    Gruß Chris

  • Ich würde mir da eher Sorgen machen wie sich die Versicherung verhält, wenn du wegen des defekten KNZ einen Unfall baust (und du auch noch einen anderen schädigst)...

    Wenn der Oberon drin ist, dürfte diese Gefahr eher theoretischer Natur sein.

  • Ich würde mir da eher Sorgen machen wie sich die Versicherung verhält, wenn du wegen des defekten KNZ einen Unfall baust (und du auch noch einen anderen schädigst)...

    Mir fehlt da gerade die Fantasie ein entsprechendes Undallszenario aufzubauen.


    Hilf mir mal mit Deiner Vorstellung dazu.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin,


    habe wegen dem KNZ Rückruf mit meinem Händler telefoniert. Bei mir ist bereits seit der ersten Inspektion Oberon verbaut. Fazit: Im April bei der nächsten Inspektion, Haftungsverzicht unterschreiben (der geht wohl zum KBA). Ich habe mit ihm vereinbart, dass er mir den neuen "KTM KNZ" im Tausch gegen den alten mitgibt - habe ich halt einen Ersatz-KNZ. :Daumen hoch: Moped hat Saisonkennzeichen 04-10 - war dem Händler wichtig zu wissen, dass bis Unterschrift Haftungsverzicht oder Tausch damit keiner fährt. :grins:

  • Mir fehlt da gerade die Fantasie ein entsprechendes Undallszenario aufzubauen.


    Hilf mir mal mit Deiner Vorstellung dazu.

    Du kannst dir nicht vorstellen, dass eine erhöhte Unfallgefahr besteht, wenn der KNZ plötzlich komplett versagt? z.B. auf der Autobahn?

    Danke & Gruss

  • Nein.


    Gerade Autobahn: Es gibt allermeistens einen breiten Pannenstreifen zum ausrollen. Das schlimmste was passieren kann ist das man das Fahtzeug abwürgen muß.


    Wie kann man denn dabei Schuldhaft einen Unfall verursachen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: